Surftab Ventos 10 hat es schon jemand?

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@all
hab nach heftigen Kämpfen heute auch 1 erhalten.
Erste Norma-Filiale hatte gar keine (war um 07.45 Uhr da), gott sei dank hat Sie weitere 3 Filialen tel. abgecheckt, bei der 3. konnte Sie dann eines für mich zurücklegen lassen. Die anderen beiden waren beide um 08.00 Uhr ausverkauft, bei der 3. wo ich es erhalten habe waren insgesamt nur 3 TABS vorhanden.

Also schon ein Witz...

Ich warte aber noch bis jemand berichtet damit das Gerät über "Google Play Store" verfügt.
bzw. ob das Gerät zumindest von Haus aus gerootet ist...

Danke euch...

Zuletzt bearbeitet:
@everal

ich habe heute exakt das selbe erfahren. (Karlsruhe)
In einer NORMA nur 1 Tab in der zweite 2 stück:-(, sind die völlig bala bala ???
Eins habe ich ergattern können, die anderen Leute haben mir echt leidgetan.

Das war eindeutig ein lock Angebot.
Auf der zweiten Seite dieses Trehades steht das Google Play und Root schon installiert sind.

Gruss nnm

Habe zwei bekommen. War aber auch der einzige der sich dafür interessiert hat. Wieviele sie hatten kann ich nicht sagen. Der Verkäufer hat sie hinten aus dem Lager für mich geholt

Gesendet von meinem Galaxy S3

genau, der einzige Tab lag im Büro.

man kann aber für den Preis nachbestellen.

Unverschämtheit

Also. Das Ventos 10.1 ist ab Werk gerootet. Im AnTuTu Benchmark habe ich 11674 Punkte erreicht. Siehe Screenshots
Achja. Der PlayStore von Google ist vorinstalliert.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-21-16-21-35.png
    Screenshot_2012-12-21-16-21-35.png
    24,3 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2012-12-21-16-22-06.png
    Screenshot_2012-12-21-16-22-06.png
    21,9 KB · Aufrufe: 512
nnm schrieb:
genau, der einzige Tab lag im Büro.

man kann aber für den Preis nachbestellen.

Unverschämtheit

Hallo zusammen,

ich war in der Filiale bei uns in der Nähe (naja... Norma ist ja nicht ganz so verbreitet also fährt man schon mal 10 Km oder mehr...). Ich hatte es überall in der Filiale gesucht und dachte die wären nicht beliefert worden aber dann lagen die Teile an der Kasse direkt. Waren mehr als 10 Stück verfügbar, hat sich auch keiner wirklich interessiert... gut für mich.

Mal sehen was es besser kann als mein Archos 101 G9...

Grüße,

Andreas

Hallo @ all

hab es seit heute morgen. :)
Ist wirklich recht flott, haptisch sehr gut verarbeitet und auch nicht zu schwer oder zu dick. Die Rückseite in Alu ist leicht rau, aber nicht unangenehm. Jedenfalls nicht so "rutschgefährdet" wie beim iPad 2. Die Screen-Auflösung ist recht ordentlich, jedenfalls ne Ecke besser als von meinem iPad 2 und die Kamera ist vergleichbar. Die Leutkraft ist auch auf niedrigster Stufe okay und recht Farbintensiv und Kontrastreich. Kleine Schrift lässt sich deutlich besser lesen als bei dem nun doch schon 1 1/2 Jahre alten iPad. Die Akku-Leistung ist nehezu gleich - hält bei uns (surfen, Youtube, Email, bischen spielen, Lernvideos vom NAS usw.) so ca. 8-10 Std. Ach ja, WLan ist immer an! Wird auch nach sehr starker Nutzung nicht warm, geschweige denn heiß. Mal sehen wie lange es zum laden braucht!? Schlecht ist, das man es nicht per USB laden kann. Das Ladekabel hat nen Rundstecker und ist recht kurz. Es ist im Formfaktor etwas länger aber schmäler als das iPad. Auch der Screen ist eher klassisch 16:9.

Habe schon viele Apps geladen und getestet, bis auf den droid VNC Server klappt alles. Wurde ja weiter oben schon erwähnt, dass es gerooted ist. SuperSU lässt sich sofort im Play Store laden und ist aktiviert.

Auch meine Frau ist sehr begeistert von dem Teilchen. Nun brauchen wir uns ums iPad nicht mehr streiten. :)

Das wars erst mals als Kurzinfo.

Salute
z-smoker

Danke z-smoker für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Kannst du noch kurz was zum wlan Empfang und den boxen sagen?
Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.
Gröbere Fehler oder bugs sind nicht bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Schrumpelhut schrieb:
Danke z-smoker für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Kannst du noch kurz was zum wlan Empfang und den boxen sagen?
Gröbere Fehler bugs sind nicht bekannt?

Moin,

Der WLAN Empfang ist absolut OK, bei uns im Haus mit Betondecken dazwischen immer noch stark. Im Vergleich zu meinen anderen Android Geräten kein schlechteres Ergebnis, gegenüber meinem Archos G9 eher noch etwas besser.

Die Lautsprecher sind auch OK, der Stereoklang überzeugt. Man kann natürlich keinen satten sound erwarten aber auch hier gegenüber dem Archos deutlich besser.

Ich benutze das Tab jetzt seit zwei Tagen und ich muss sagen ich bereue den Kauf über haupt nicht, die Leistung ist super, Display ist wirklich leuchtstark und präzise und das 4.1er läuft superstabil.

Das fehlende GPS und 3G spielt keine Rolle da ich das Tablet eh meistens nur zu Hause benutze. Falls doch mal unterwegs habe ich mein ZPO 300+ und kann dann über tethering ins Internet...

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Schrumpelhut schrieb:
Gröbere Fehler oder bugs sind nicht bekannt?

Hallo Schrempelhut,

wie ja PADman schon erklärt hat, ist der WLan empfang wirklich ganz okay.
Habe im "Sleepingroom" einen Minix G4 Stick (Android TV) per WLan am laufen und bei beiden exakt den gleichen Ausschlag (unter WiFi Analyzer). Durch 3 Mauern bei ca. 8 Meter Entfernung zum Router noch gut 60%. Das iPad oder Galaxy S3 ist zwar noch einen Tacken besser, aber für Live-TV oder Videos vom NAS streamen langts dicke. Alles andere funktioniert entsprechend auch super stabil (Musik streamen, Datenzugriff NAS usw.)

Sound ist auch gut und nicht "blechern" - besser als jedes Handy und ähnlich dem iPad. Kannst ja Kopfhörer anstecken (die "neuen von Apple" sind ja scheinbar nicht schlecht) - die von Samsung sind aber auch okay! ;-)

Hab am "alten" iPad2 auch nur WLan ohne 3G -> unterwegs tethering.. und gut is!

Nun - das Vollladen dauert so ca. 2,5 - 3 Std. Ist aber absolut okay.
Die Laufzeit ist aber kürzer als beim Apple-Pad. Liegt so bei 6-8 Std., aber permanent WLan an beim surfen, lesen, Hörbuch streamen, Video sehen, usw.

Das iPad 2 (WLan, 16 GB) gibts ja noch bei Apple für "sagenhafte" 399,- Euronen -> da muss man nich Überlegen oder!
Kann ja beide vergleichen und selbst bei gleichem Preis würd ich eher zum Android greifen. Das iPad macht auch nur mit "jailbreak" wirklich Spaß (hab ich natürlich).

Würde es mir jederzeit wieder holen!
Vor allem - ist es ja schon gerootet und mit Play Store -> was will man mehr!

Also - hols dir!!!

Grüße
z-smoker

@all
anbei mein Erfahrungsbericht zum "Trekstor Surftab Ventos 10" von Norma.

*** Negativ ***

- Misserables Akku-Management (beim 1. Runterfahren noch ca. 17-21% Akkuleistung welche nicht abgerufen wurden, beim 2. mal ca. 7%, beim 3. mal ca. 6%, beim 4. mal ca 3%, beim 5. mal ca. 2%.
- Öfters Freeze im Einstellungs-Menüs (es geht gar nichts mehr, evtl. "PowerOff-Knopf" oder warten bis Bildschirmsperre wieder erscheint.
- TouchScreen-Tastatur ausreichend, teils wird der fingertouch nicht richtig erkannt, meist z. B. extreme Probleme im "Android Browser" auf der Google-Seite.
- Browser "Chrome" ist nicht zum surfen geeignet, sehr starkes Ruckeln...
(auch nicht mehr über Playstore erhältlich)
- einige Apps im Google PlayStore "NICHT KOMPATIBEL mit Ihrem Gerät"

*** Positiv ***

- Gerät ab Werk mit Root
- Google PlayStore vorhanden, aktualisiert sich automatisch auf neueste Final-Version von 12/2012
- Display auch bei niedrigster Bildschirmhelligkeit absolut ausreichend.
- Stabiler WLAN-Empfang, Youtube-Videos laufen ohne Probs, werden sehr schnell gecached, im gesamten Testzeitraum nicht einen einzigen Abbruch mit meiner Fritzbox 7270
- Micro-SD-Karte mit 16GB wurde problemlos erkannt.
- Sehr schneller System-Shutdown, System-Neustart aus Off-Zustand ca. 40 Sekunden.

Test-Bedingungen (während der gesamten Laufzeit WIFI ON):
Für den erfolgreichen Akku-Test mit 8:45 Stunden wurde ab ca. 80% die aus dem Screenshot gezeigten Programme mit "Titanium Backup" gesichert und deinstalliert (AppCenter, Chrome, Google Maps sowie SystemUpdate (erscheint jetzt kleine Fehlermeldung beim Aufruf "Zusätzliche SystemUpdates)). Der gesamte Test wurde auf niedrigster Bildschirmhelligkeit gefahren, alle Synchronisierungen aus, Entwickler-Modus aus, HDMI aus,
WLAN Netzsuche aus. Das Gerät wurde NIE im Standbye betrieben, stattdessen wurde es immer AKTIV genutzt, ansonsten das ganze System kpl. abgeschalten. Evtl. sind 9 Stunden drinn...

Was wurde getestet:
- Surf-Betrieb immer mit WLAN
- Diverse Installationen aus dem Google PlayStore
- Viel Spielen in den Einstellungs-Menüs
- ca. 1 Stunde Videos von YouTube
- KEIN SPIEL

Fazit:
Ich lade jetzt den Akku ein 2. mal von 0 auf 100% auf, beim 1. Vorgang dauerte es ca. 5-6 Stunden, ich hoffe ich schaffe jetzt die 3 Std. welche angegeben wurden.

Ich gebe 4 Sterne, 5 Sterne gibt es ab:
- Fehlerbereinigtes Android 4.1.2 zur Verfügung steht oder sogar 4.2 erscheint....
- Die Freezes im Einstellungs-Menüs behoben sind (seh lästig).
- Der Touchscreen-Treiber besser reagiert (extrem nervig)

Anhänge

• WP_000310.jpg
    WP_000310.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 373
  • WP_000311.jpg
    WP_000311.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 349
  • WP_000312.jpg
    WP_000312.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 341
  • WP_000319.jpg
    WP_000319.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 321
  • WP_000320.jpg
    WP_000320.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Hi

Habe heute auch mein Surftab Ventos 10.1 erhalten und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Es ist schnell und stabil und erfüllt alle meine Anforderungen. Hat jemand von euch schon eine passende Tasche dazu gefunden mit Standfunktion? Wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt welche ihr genommen habt.

mfg Harald

Zuletzt bearbeitet:
freshharry schrieb:
Hi

Habe heute auch mein Surftab Ventos 10.1 erhalten und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Es ist schnell und stabil und erfüllt alle meine Anforderungen. Hat jemand von euch schon eine passende Tasche dazu gefunden mit Standfunktion? Wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt welche ihr genommen habt.

mfg Harald

Hallo Harald,

hatte das gleiche Problem...hab dann bei der Rückkamera die Schutzfolie abgezogen - dann wars okay. :)

P.S.: da kam aber meine Frau drauf, dachte zuerst auch sch... Kamera
Frauen haben halt den "Durchblick"

....an einer Tasche wäre ich auch interessiert!

Grüße und schöne Weihnachten
z-smoker

Zuletzt bearbeitet:
@all
Update...Massive Probleme mit dem Akku-Treiber

Also beim 2. Ladevorgang dauerte es wieder 6 Stunden, keine Ahnung wie Mann/Frau hier auf 3 Stunden kommen soll...

Fakt ist nach ca. 3 Stunden ist er bei 74%, Tablet an/aus, dann ist er bei 68%. Nach 4 Stunden war er bei 72%.
Nach 5 Stunden war er bei 75%.
--> Erst nach dem ich das TAB stromlos gemacht hatte und gebootet hatte, war er bei 95%, dann hat er es geschafft nach 6 Stunden auf 100% aufzuladen...

Ich habe jetzt mal mit "Battery Calibration" bei 100% neu kalibriert, mal schauen ob es besser wird...

Fakt ist auch nach ca. 1 Stunde Nutzung (egal was..., fällt der Akku auf 80%), also es sind noch übelste Bugs im Akku-Treiber enthalten..., die Anzeige fällt absolut unverhältnismässig...

Bin jetzt bei ca. 3 Stunden Nutzung (Aktiv) und habe noch ca. 59% übrig, auch kein sehr guter Wert...(das würde ja bedeuten ich würde diesmal nur knapp über 6 Stunden schaffen...)

@Weitere Probleme
1. Pinch to Zoom Ausschlag
Das Ventos 10 hat enorme Probleme mit "Pinch to Zoom", sobal ich Web-Siten ein wenig vergrößert habe, beginnt er beim Scrollen nach rechts und links auszuschlagen (ruckeln)...(massiv im Android Browser, Firefox auch betroffen...), erst bei Standard-Ansicht scrollt er wieder sauber...

2. MultiTouch - Falschangabe technische Daten???
Lt. technischen Daten verfügt das TAB über ein "10 Finger-touch", lt. meinen Tests werden nur "5-Finger-Touch" erkannt.
Kann das jemand kontrollieren und bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
oh gott... hab mir meins gerade vor 30 minuten noch geholt bei norma :D

nachdem ich auf den ersten drei seiten durchwegs positive berichte über das tablet gelesen habe, deprimiert mich jetzt dein bericht eher... :O

naja, bei norma kann man angeblich ganz unproblematisch 2 monate lang gegen vorlage des kassenzettels umtauschen lassen :p

Habe mir auch das Norma Tab auch geholt.
Gemischte Gefühle: Schwer und doch machen die Tasten keinen stabilen Eindruck. Ton recht leise. Kamera: naja, dafür aber auch nicht angeschafft. Jedes Handy macht wohl bessere Bilder. Google play ist drauf. Viele meiner App's laufen nicht, wären nicht kompatibel, da der GPS Empfänger fehlt. Selbst die Norma App läuft nicht auf Anhieb.
Wie ich sehe bietet Trekstor das Ventos 10.1 jetzt im Online Shop für ein klein wenig mehr an.
WLAN leider doch ne Ecke schlechter als bei meinem Nex7
Was mich noch mehr stört: Empfindliches Display und reagiert nicht immer beim ersten antippen. Schutzfolie und/oder Hülle entweder nichts auf dem Markt oder sehr teuer.
@everal Multitouch: Gerade 2 Tests geladen und getestet: 5 Finger werden nur erkannt, dann flackert alles auf dem Bildschirm

@alan99 @all

danke für die Info mit den MultiTouch...

Kann mir jemand tatsächlich bestätigen damit das Gerät nur 5 FingerTouch hat, sollte das der Fall sein wäre das ein Grund für einen Rückgabe für mich...

Frage:
Wie kann ich 100% testen ob es über 10-Finger-Touch verfügt, welche App erkennt bis zu 10-Finger-Touch-Eingabe ???
Danke

wieso findet denn ihr das mit dem 5-Finger-Multitouch sooo schlimm?

ich glaube hab noch nie mehr als 4 finger gleichzeitig genutzt :D

ansonsten eigentlich auf den ersten eindruck recht ok, ich glaub nicht das andere produkte bei dem preis wie eben das Cube U30GT mehr bieten...

Also ich habe mein ventos 10.1 seit gestern und bin bisher sehr zufrieden damit. Als ich das mit den multitouch gelesen habe, habe ich es auf meinen tablet getestet und er erkennt wirklich nur 5 Punkte. Finde das echt stark von trekstor und werde ihnen auch mal ne mail schreiben weil das ist ne echte frechheit.

MFG Harald

Und welchen praktischen Nachteil hat das jetzt?

Gesendet von meinem Galaxy S3