Surftab Ventos 10 - Akkulaufzeit

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hwds

Neues Mitglied
1
Wie lange hält Euer Akku?

Ich habe jetzt das Surftab Ventos 10.1. von Norma (mit der orginal FW vom November) seit Weihnachten in Betrieb.

Nach längerem testen ist es mir jetzt gelungen mit der Better Battery Stats App den Akkuverbrauch im Standby auf <1% pro Stunde zu drücken. Wegen des Audioout_2 Wakelooks gings erst nachdem ich alle Tastentone deaktiviert waren, plus wifi aus.

Aber hält das Ventos bei mir nur ca 3,5 Stunden mit Screen On (und Wifi), nach Prospekt sollten es ja 7 Stunden mit Wifi sein. Was sind eure Erfahrungen?

@all
bitte FW 2712 installieren.
Der Akku hält ca. 7-9 Std.

Regel:
In der 1. Stunde verliert er fast 20%, er nimmt prozentual willkürlich ab...

Nach ca. 7 Std. ist er leer.
Neuer Restart bringt dann noch mal ca. 20%.
Insgesamt sollte Mann/Frau bei 3-5 Restarts eine Zeit von 9 Std. schaffen...(2. Restart ca. 8%, 3. Restart ca. 6%, 4. Restart ca. 4%)

Nutzung:
- Ersten 7 Stunden Surfen mit WLAN OHNE Spielen...
- letzten beiden Stunden Zocken OHNE WLAN... (Flugmodus)

kann ich nur bestätigen :D

generell: gebt nicht so viel auf die herstellerangaben, wie lang der akku angeblich genau hält

es kommt soooo darauf an was ihr macht damit,
da ist von 3 stunden (wlan, bt, high-end spiele, helligkeit max) bis 10,5h (mein rekord) (pdf lesen, helligkeit min, flugmodus) alles drin :D

@ivankovnovic
Hast du auch so gravierende Probleme mit dem Akku?
Sprich geht aus hat aber dann noch 20% wieder beim Neustart usw...
Akku-Ladevorgang ist die Hölle und dauert zwischen 5 und 6 Stunden.
Beim Laden wenn ich neu starte habe ich bei ca. 35% dann plötzlich 1%.
Er zeigt dann an "Aufgeladen" und dann zieh ich ab und er hat nur 66%...

Also das geht irgendwie gar nicht...

Hi,
bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ist bei mir ist es nicht so dramatisch.
Ich habe den Eindruck, dass das Ausschalten davon abhängt, welche App gerade läuft, sprich ich habe auch beobachtet dass er sich ab und an bereits bei knapp unter 20% ausgeht und dann beim laden auch gleich wieder auf 20% ist. Beim normalen browsen scheint er bis auf ca. 1% runterzugehen.
Ladezeit ist ca. 3 Stunden.

Was ich beobachte, sind relativ geringe Laufzeitzeit im Betrieb - und zwar relativ unabhängig was ich gerade machen - Display On maximal 3 Stunden. Beim mir scheint die Helligkeitssteuerung nicht zu funktionieren.

Grüße
hwds

Soweit ich weiß ist kein Lichtsensor verbaut.

@everal:

ich habs dir eh schon irgendwo mal kurz geschrieben (glaub im 27122012-Firmware-Thread), aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem akku :D

ladevorgang dauert nie länger wie 3,5 stunden und nachm ausschalten hat er höchstens noch 5% dann :D
auf jeden fall nicht so schlimm wie bei dir...

P.S.: habs jetzt erst gesehen dass dus zurückgegeben hast...
vielen dank für deine mühen :D du wirst dir jetzt vermutlich kein neue Ventos 10.1 mehr zulegen oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein Tab immer bei ca. 9 - 10 Prozent. Und hab mal geschaut, nach ca. 75 Minuten ist der Akku wieder voll geladen. Warum geht das so schnell bei mir ?

wird wohl nicht nur bei dir sein :p ist bei mir meistens nun auch fast so schnell :D auf jeden fall unter 100 minuten :D is aber erst mit der zeit besser geworden

Akku: 7.200 mAh Kapazität bei 3.7 Volt = 26,64 Wh
Ladegerät: 5 V, 3 A = 15 Watt
ergo ca. 1,8 Std für 100 % Ladung bei Nenn-Kapazität

Auf jeden Fall ist festzustellen, dass erst nach 10 - 15 Ladezyklen die Akku-Anzeige einigermassen zuverlässig ist -
der zeitliche Ablauf lässt sich übrigens durch einen Klick auf die schmale Verlaufs-Anzeige (unter /Einstellungen/Akku) besser betrachten.

Habe gestern selbst versucht, manuell über die Einstellungen so viele Apps wie möglich abzuschalten - und siehe da, plötzlich ein ganz anderer Verbrauch im Standby -
da spielen leider das Akku-Management und die App-Verwaltung nicht optimal miteinander -
manche Zusatz-Apps versprechen da zwar Laufzeit-Verlängerung - bei einem Android 2.3 Handy war dann genau diese App der Grossverbraucher - kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, da länger her.

Evtl. hilft ein Task-Manager, der so viel wie möglich abschaltet, was im Standby nicht benötigt wird, um nicht immer komplett herunterzufahren.

ohl

Ich habe auf meinem Desire (Froyo 2.2) den Open Advanced Task Killer laufen.
Funzt ganz gut.

Kann man, wenn der Akku lädt nebenbei mit Arbeiten?
Ist ein Laden über USB möglich?

Laden über USB ist nicht möglich. Arbeiten während des Ladens funktioniert.

Hab seit heut das Surftab.
Frage:

Geht euer Surftab bei eingeschalteten Wlan und ausgeschalteten Display in den Deep-Sleep?

Ich vermute nämlich ich hab ein Austauschgerät bekommen...

everal schrieb:
@ivankovnovic
Hast du auch so gravierende Probleme mit dem Akku?
Sprich geht aus hat aber dann noch 20% wieder beim Neustart usw...
Akku-Ladevorgang ist die Hölle und dauert zwischen 5 und 6 Stunden.
Beim Laden wenn ich neu starte habe ich bei ca. 35% dann plötzlich 1%.
Er zeigt dann an "Aufgeladen" und dann zieh ich ab und er hat nur 66%...

Also das geht irgendwie gar nicht...

Bei mir ist es ähnlich. Allerdings habe ich auch das Phänomen das nach abziehen des Ladesteckers im Display trotzdem noch "wird geladen" angezeigt und die Prozentzahl nimmt auch wohl mal zu. Habe schon überlegt mir eine App zu installieren zum Neukalibrieren des Akkus, welche die Datei löscht, in der die Akkuinformationen gespeichert sind. Aber ob das hilft weiß ich auch nicht.

Ich habe wohl ein ähnliches Akku-Problem mit meinem Ventos 8:

Probleme habe ich einmal beim Schalten in den Ruhezustand, wo das Gerät im Hintergrund oftmals "AKTIV" bleibt und weiter fleißig Strom verbraucht. Gibt es eine sichere Möglichkeit für einen wirklichen Standby (Tiefschlaf), der die in der Produktbeschreibung angegebenen Akkulaufzeiten auch einmal annähernd erreicht?
Weiter zeigt das Tab beim Akkuverbrauch, dass es bis ca. 70% Akkustand (von der vollen Ladung) "normal sinkt, dann aber plötzlich regelrecht absackt. Woran kann das liegen? Ist der Akku defekt?
Ich habe schon die App DeepSleep und einige Batterie-Saver getestet.. ohne positive Erlebnisse..

kloavoda schrieb:
Hab seit heut das Surftab.
Frage:

Geht euer Surftab bei eingeschalteten Wlan und ausgeschalteten Display in den Deep-Sleep?

Zum Deepsleep kann ich folgendes sagen:

Es geht in den Deep-Sleep. Das Problem ist WLAN!

Wenn man sich an folgende Anleitung hält, klappt es:
- Wlan aus, Neustart, Wlan anmachen ganz normal benutzen.
- Wenn man das Gerät nicht weiter nutzt, WLAN ausschalten, dann erst den Knopf für den Standy drücken. So geht das Gerät in den Tiefschlaf.
- vergisst man einmal WLAN zu deaktivieren, oder schaltet sich der Bildschirm nach einiger Zeit ab und geht das Gerät dadurch in den Standby, so geht das Gerät nicht bis zum Neustart in den DeepSleep!!!

Das gleiche Problem hatte ich beim 3XXL Tab von POV. Mit dem Arnova 10G3 dagegen geht das Gerät problemlos in den Deep Sleep.

Grund: Der Wifiservice weckt das Gerät immer auf, obwohl ich im Setup WLAN auf immer aus im Standby gestellt habe. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man den Wifiservice freezen kann.

Eine Frage, habt ihr es auch das wenn ihr das Tab neu startet abundan mal 10% mehr akku habt. Aber sobald ich das Tab ausschalte und den Netzstecker einstecke, kommt ja die große Batterie. Diese stimmt, kanns sein das Android den Akku manchmal falsch auswertet?

Desweiteren kommt ich einfach nicht auf 100% Akku bleibt immer bei 99% :)

@Arek:

dieses Phänomen haben schon viele berichtet hier im forum und liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Akku-Managment von unserem SurfTab einfach "nicht ganz optimal" ist :D

moturimi schrieb:
Zum Deepsleep kann ich folgendes sagen:

Es geht in den Deep-Sleep. Das Problem ist WLAN!

Wenn man sich an folgende Anleitung hält, klappt es:
- Wlan aus, Neustart, Wlan anmachen ganz normal benutzen.
- Wenn man das Gerät nicht weiter nutzt, WLAN ausschalten, dann erst den Knopf für den Standy drücken. So geht das Gerät in den Tiefschlaf.
- vergisst man einmal WLAN zu deaktivieren, oder schaltet sich der Bildschirm nach einiger Zeit ab und geht das Gerät dadurch in den Standby, so geht das Gerät nicht bis zum Neustart in den DeepSleep!!!

Das gleiche Problem hatte ich beim 3XXL Tab von POV. Mit dem Arnova 10G3 dagegen geht das Gerät problemlos in den Deep Sleep.

Grund: Der Wifiservice weckt das Gerät immer auf, obwohl ich im Setup WLAN auf immer aus im Standby gestellt habe. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man den Wifiservice freezen kann.

Beim Arnova hatte ich glaub das gleiche Problem, dass es nicht in den Deepsleep geht.
Ich hab jetzt im Setup auf wlan "nie" umgestellt. Akku hält dadurch echt ewig, da es sauber in den Deep Sleep geht

Hallo Leute.

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, das der Akku vom Tab nicht richtig geladen wird bzw. es innerhalb von 2 Std. leer zu sein scheint.

Ich hatte sonst immer eine Betriebsdauer von 5-7 Std. bei ausgewogener Nutzung.

Hat einer einen Hilfeansatz für mich.

Oder lässt sich die Battery irgendwie reeseten, damit man wieder die richtige Laufzeit angezeit bekommt.