SurfTab Ventos 10.1 flashen ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max1981ms

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal an alle,

bin neu hier im Forum und habe mein SurfTab Ventos 10.1 vor 5 Tagen erhalten und schon einiges ausprobiert.

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, das Tab ist meiner Meinung nach und für meine Bedürfnisse TOP.
Die einzigen Probleme die mich stören sind:

- einige Male ist das Gerät "eingefroren" und reagierte gar nicht mehr oder erst nach mehreren Minuten wieder (meistens wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut oder mehrere Apps runterlädt)

- einige Apps aus dem Google Playstore lassen sich nicht installieren, es erscheint die Fehlermeldung das Gerät sei nicht kompatibel.

Gibt es eine Möglichkeit die o.a. Probleme zu beheben, evtl. mit einem Firmware Flash ? Bin da Anfänger und hab da keine Ahnung von.
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Markus

Danke für die Info.

Ich werd es nachher mal versuchen und hoffe das es klappt.

Hallo nochmal,

hab alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben und es hat auch soweit gut funktioniert. (Datei: Trekstor Ventos SurfTab 10.1 Build 27122012 2GB UserData V2)

Ich hab mal in den Einstellungen unter Tablet Info nachgeschaut und da steht:
Build-Nr. ST10216-1_20121227_EN und Modell-Nr. SGH-I777

Ist das so korrekt ? (Entschuldigt bitte die Nachfrage, ich bin absoluter Anfänger was das betrifft)
Oder muss ich diese Datei nehmen ? ST10216_update_20130111

Ich habe im Playstore nicht mehr Apps zum Download wie vorher
Bei vielen Apps steht noch immer das mein Gerät nicht kompatibel sei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich everals Changelog richtig verstehe hat er in dieses ROM die Änderung der Kennung auf SGS 2 eingearbeitet. Also wird dein Tablet nun im Play Store als dieses erkannt. Das SGS2 ist eines der meistverkauften Androidgeräte. Von daher sind auch die meisten Apps für dieses Gerät kompatibel. Hast du nun immer noch Apps, die du gern aufspielen willst, dann musst du sie entweder direkt irgendwo als apk downloaden oder auch mal alternative Appstores, wie etwa den von Amazon, durchsuchen. Vielleicht kannst du auch hier Posten, was für spezielle Apps du gern möchtest. Meist hilft dann auch jemand. Interessant wäre auch noch, ob du weiterhin freez hast und ob du nun besser und schneller downloaden kannst. Sprich ein etwas umfangreicheres Fazit deines ROM Wechsel. Denn dieses Forum lebt von Geben und nehmen von Infos.

Müsste dann nicht auch unter Einstellungen / Tab Info / Modell-Nr. "SGS2" erscheinen ? Bei mir steht da SGH-I777.
Ich hatte z.B. versucht die Apps: Samsung smart view tab und whatsapp zu installieren, aber wie bereits erwähnt, erscheint immer das Gerät sei nicht kompatibel. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es trotzdem mit den beiden Apps klappen sollte....
Zu den Problemen: Das Tab ist gestern nach dem Flash noch etliche Male eingefroren (in einem Zeitraum von 2 Stunden bestimmt 5 mal). Und das nicht weil ich mehrere Dinge gleichzeitig gemacht habe, sondern einfach so zwischendurch beim spielen oder beim surfen im Internet...
Die Downloadzeiten und die Geschwindigkeit sind meiner Meinung nach schneller als vorher.

Um zu sehen, was für eine Kennung du nun auf deinem Tablet hast, würde ich dir empfehlen einfach mal SGH-I777 bei Google einzugeben. Das macht man doch heutzutage mit allem, was man nicht selber weiß.

Für dein Smart View App gibt es in diesem Forum schon seitenlange Diskussionen. Da ist es besser sich dort mit einzuklinken und auch die dort angebotenen apk zu nehmen.

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/samsung-smart-view-app.270517-page-14.html

Auch zu whatsapp auf Tablets gibt es in diesem Forum schon seitenlange Diskussionen. Einfach mal lesen. Aber die apk selber kannst du dir hier downloaden.

WhatsApp for Android

Super, ich danke dir vielmals für deine Hilfe !

Kennung ist laut Google = Samsung Galaxy S2 (also wie im Thread von everal beschrieben)
Bezüglich der Apps werde ich mich in den Foren mal einlesen...

Besten Dank nochmal an dich !