Surftab ständig aktiv!?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
d.doris

d.doris

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi, ist es normal, dass das Tab ununterbrochen aktiv ist?
Der Akku hält ja nicht gerade lange, da hab ich mir mal den Verbrauch angesehen:
Screenshot_2013-09-17-13-21-53.png
Im Vergleich zu meinem Smartphone sind das ja massive Aktiv-Zeiten-Unterschiede!!
Wenn es nicht durchgehend aktiv wäre, würde es ja auch weniger Akku verbrauchen..
Wie ist denn das bei euch?

Wäre interessant zu wissen, ob die CPU überhaupt mal in den Tiefschlaf geht...Hast du zufällig dein Tab gerootet? Wenn ja, lade dir doch mal die App CPU Spy Plus herunter.

Starte die app und schau dir mal die MHz stati an, in denen das Tab aktiv ist (wenn es geht, solltest du das Tab seit ein paar Stunden nicht neu gestartet haben). Ist das Tab wirklich nicht größtenteils im Deep Sleep, dann ist irgendeine App ständig im Hintergrund aktiv....leider erfährt man nicht, welche App bzw. welcher Dienst dafür verantwortlich ist...:(

Aha.. Ja danke. Gerootet ist es noch nicht, da ich es erst seit kurzem habe und es wegen Verbauungsfehlern noch umtausche/zurückschicke. Ich werd aber in den nächsten Tagen die Aktiven Prozesse und Cache-Daten im Auge behalten. Falls ich noch was rausfinde, melde ich mich wieder. Danke für die schnelle Antwort!

Hallo d.doris,
hast du mittlerweile ein neues Tab, oder hast du das Problem auf einem anderen Weg gelöst?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
Unser Tab ist nun 6 Monate alt, nicht gerootet und lief bisher ohne Probleme. Seit etwa 2 Wochen ist der Akku dauer-leer. In dieser Zeit wurden auch keine neuen Apps installiert.
Ladezeiten von 12h für 18% Ladestatus ist normal geworden. Vorgestern abend fiel mir auf, dass das Display nie schläft. Die Hintergrundbeleuchtung ist aus, aber das Display an.
Ich schalte das WLAN händisch aus, lasse das Tab danach in den Flugmodus gehen, fahre es dann runter. Dann ist es aus. In dem Moment in dem ich den Stecker des Ladegeräts reinstecke, erwacht es:
Trekstor Anzeige erscheint, Lade-Batterie-Bild erscheint und das Display geht aus- dachte ich bisher- nee, ist nicht so, nur die Hintergrundbeleuchtung ist aus. Das Display nudelt munter weiter. (Ist schwer zu erkennen, aber im richtigen Licht...)
Die Akku-Status-Anzeige bestätigt mir das auch.
Habt ihr ne Idee, ist das normal, oder muss ich irgendwo dazu eine Einstellung vornehmen?

LG Kaffeetante2

PS: Timeout steht auf 10s, Display Ruhe auf 1min und der Haken bei "Display nie in den Ruhestand versetzen" ist auch beseitigt.

Würde ich mal die Firmare neu aufspielen?

Nein, es is zwar schon reklamiert, ich hab aber noch keine Rückmeldung bekommen. Der Händler meinte, es könnte sein, dass ich ein komplett neues Gerät bekomme. Spätesten nächste Woche sollte es zurück sein. Dann werd ich mal sehn, obs nur ein "Montagsprodukt" war, oder die Quali und Verarbeitung bei dem Teil grundsätzlich nicht so gut is. Man hört hier ja schon so einiges. Aber ich würd sagen, zurückschicken lohnt sich. Das mit der neuen Firmware werd ich dann auch mal probieren. An Kaffetante, hast du das schon gemacht?

@ kaffeetante2:

kannst zunächst den Ladestecker anschließen - dann erst die Power-Taste betätigen und runterfahren - dann sollte das Gerät komplett aus sein - und schneller laden.

12 Std für 18% Akkustand ist jedoch nicht o.k. - denn der Stromverbrauch ist hauptsächlich von der Hintergrundbeleuchtung und dem Prozessor selbst ausgehend.

Eine Empfehlung: keine Akku-Programme nutzen - denn die benötigen in vielen fällen mehr Saft als sie einsparen.
Ansonsten eine Akku-Test und Kalibrierungs-App nutzen und nach Anleitung vorgehen.

Des weiteren: den Cache leeren, da ich vermute, dass sich einiges im Hintergrund eingenistet hat. Dazu z. B. "App Cache Cleaner" installieren und eine automatischen oder manuellen Säuberung vornehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

d.doris schrieb:
Hi, ist es normal, dass das Tab ununterbrochen aktiv ist?
Der Akku hält ja nicht gerade lange, da hab ich mir mal den Verbrauch angesehen:
...

Zum einen habe ich beim W-Lan die Settings geändert.
Zum anderen lasse ich nicht alle Programme auf - habe aber recht gute Standby-Zeiten - allerdings habe ich ST10216-1 (v1)
Nutze es zum Surfen und Mail, wenig Video.

Hast du v1 oder v2?

Probier mal WLAN dann erweiterte einstellungen, WLAN im standby aktiviert lassen "nie". Hat bei mir geholfen.
Gruß
Espeef

WLAN im standby aktiviert lassen auf "nie" und unter Power den Standbymodus aktivieren.

Hallo,
vielen dank für eure Tipps. Leider halfen sie alle nicht.
WLAN schalte ich nach Benutzung immer gleich ab, und den Tipp von ohl - erst netzstecker zum Aufladen rein und dann abschalten funktionierte auch nicht. Cache wird regelmäßig geleert. Akkuprogramm gab es beim ersten Auftreten des Fehlers noch nicht... Ich hab es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann getestet. Trotzdem war es ständig aktiv und hat deshalb nicht geladen.
Habe es nach der Fehlerbeschreibung anstandslos umgetauscht bekommen.
Viele Grüße
Kaffeetante2