E
everal
Stamm-User
- 143
Hallo Zusammen,
Ein Dank an OHL wer auch immer diese unbekannte Person ist. (Bereitstellung ROM 27122012)
Ein Dank an IVANKOVNOVIC für den ersten Flash des unbekannten Roms (Dein Brick hat OHL zur Handlung gezwungen ) --- ich erlaube mir deine Anleitung hier zu Posten, hoffe OK!
Hinweis:
Das ROM ist ein Pflicht-Flash für alle Besitzer des TABS, ich hoffe das es bald mit einem offiziellen Changelog auf der Trekstor-Seite zum Download angeboten wird. Allein schon wegen den peinlichen Fehler mit dem Multi-Touch.
1.GERÄT IN DEN FLASHMODUS BRINGEN
--- Update: Der USB-DEBUG-Modus ist KEINE Voraussetzung für den Flash-Modus!!!
Das Display des TABS ist im Flash-Modus SCHWARZ ---
Neue Tastenkombination für Flash-Modus:
1. SurfTab Ausschalten
2. Taste "Lautstärke Minus" drücken und USB-Kabel mit PC verbinden (Taste gedrückt halten).
3. Nach ca. 3 Sekunden die Taste "Lautstärke Minus" loslassen (nachdem USB angeschlossen).
4. Treiber installieren.
2. INSTALLIEREN DER TREIBER (XP-WIN7)
im geöffneten gerätemangager rechte Maustaste auf das Unbekannte Gerät, dann Treiber aktualisieren, dann Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, den speicherort des treibers angeben und anschließend installieren
jetzt is das surftab optimal in windows eingebunden und anstatt "Unbekanntes Gerät" heißt es nun "RK30 Device"
2A. INSTALLIEREN DER TREIBER (Windows 8)
Update Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7-Treiber:
Quelle:
Updated: Disable Driver Signature Enforcement in Windows 8 | LaslowNET
Treiber-Installation mit Windows 8 HASH-Fehler:
Einfach die Befehle auf "cmd" mit Admin-Rechten eingeben:
bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON
PC rebooten und normal starten, rk3066 windows7-treiber können nun installiert werden...
3. FLASHEN DES FIRMWARE-IMAGES
- Surftab komplett ausschalten.
- USB-Kabel am Tablet einstecken.
- Mit der einen Hand die Taste „Vol (-)“ drücken und halten, dann USB-Kabel auch in den Computer
einstecken (mit der anderen Hand).
- Sobald der Hardware-Erkennungston von Windows ertönt, die Taste auslassen.
- Öffnen des RKBatchTools.
- Nach korrektem Ablauf ist im Programmfenster unten die "1" grün hinterlegt sein.
- Laden des Firmware-Images oben (Dateiformat nach dem entpacken: .img).
- Klick auf "Upgrade" und dann nur noch warten...
- Nach korrektem Ablauf bootet das Gerät von selbst neu.
4. MODS
aktuell stehen bereit:
- Build.prop
(das Gerät wird umgelabelt als Samsung Galaxy S2 - es werden deutlich mehr Apps im PlayStore gefunden)
- framework.jar
(Gameloft-Spiele sollten nun starten (Lizenz-Check bei Kauf-Apps) - Asphalt 6 und Asphalt 7 OK)
Im "Google Play Store" einfach mal nach "Gameloft" googeln...(es sollten ca. 60 Games gefunden werden...)
Installation:
- Jeweils die Vorhandene überschreiben (build.prop in system, framework.jar in system\framework).
- Unbedingt die Berechtigung "644" schnellstens setzen, d. h. Lesen für Alle und Schreiben für Besitzer!
(Es kommt sonst zum Bootloop...)
4A. Custom-ROM
5. Inoffizielles Changelog: (selbst durch Android-Hilfe-User ermittelt)
Update:
- problemloses Verbinden mit Bluetooth-Audiogeräten.
(Vorher ging Bluetooth-Lautsprecher nicht, jetzt sogar im Nebenraum). (Thx. Bachhaupten)
- Neue Wörterbuch-Einträge mittig im blauen Kasten als Anzeige bei OSD-Tastatur
- Tethern mit meinem Windows Phone 7.5 LG E900 funktioniert perfekt.
(Mit der alten FW hatte ich Verbindung jedoch konnte ich nicht surfen?)
- 10 Punkt Multi-Touch (Cursor kann wesentlich präziser positioniert werden)
- Lautstärke-Anzeige in Schnellansicht für Einstellung
- Screenshot-Menü-Eintrag in Einstellungen (Symbol dauerhaft in Soft-Touch-Leiste unten links anzeigbar)
- ANDROID 4.1.1 läuft wesentlich flüssiger
- gefühlt besserer WLAN Empfang
- gefühlt wesentlich bessere Systemstabilität.
- das Schreiben mit der OSD-Tastatur ist nun problemlos möglich
( Zuvor war das manuelle Gross-Schreiben gar NICHT möglich, das manuelle Löschen über Backspace hat teils ganze Zeilen oder Absätze gelöscht.)
6. Fehler im ROM Build 27122012:
- Bei "WLAN AUS" funktioniert der UMTS-Stick Huawei K3765 NICHT mehr. (Thx. Argento)
- Gelegentlich kurze Freezes beim Systemboot oder in den Einstellungen
- Interner Speicher nur auf 1GB begrenzt, ab 100MB frei werden Systemkomponenten abgeschaltet
(Rest der 16GB wird als NAND-Speicher ausgewiesen)
- Misserables Akku-Management (nach 1. Shutdown noch 19% Akku-Leistung, 2. 16%, 3. 8%)
- Ladevorgang statt versprochenen 3Std. Stattdessen 5-6 Std. (Im alten ROM - neues ROM?)
- Im Google Play Store kann immer nur eine APP gleichzeitig geladen werden, Rest Warteschleife...
- Kein Android 4.1.2 oder 4.2.1 derzeit in Aussicht, Ankündigungen seitens Trekstor fehlen...
7. DOWNLOAD
Ich habe alle notwendigen Files auf meinen Public-Skydrive-Account hochgeladen:
https://skydrive.live.com/redir?resid=A464FB084F7A7DC3!348
Hier der Original-FW-Download (Danke an TheSSJ und OHL):
MR1005(ST10216-1)-M102-upda…zip (268,57 MB) - uploaded.to
8. TIPPS
- manuelle Screenshots erstellen mit (Power + Lautstärke Leise) (Thx. Ivankovnovic)
9. Weitere Entwicklungen
Unter diesem Thread will "TheSSJ" ein ClockWorkMod-Recovery für unser TAB entwickeln...(Tausend Dank )
https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-recovery-fuer-das-ventos-10-1.351840.html
Ein Dank an OHL wer auch immer diese unbekannte Person ist. (Bereitstellung ROM 27122012)
Ein Dank an IVANKOVNOVIC für den ersten Flash des unbekannten Roms (Dein Brick hat OHL zur Handlung gezwungen ) --- ich erlaube mir deine Anleitung hier zu Posten, hoffe OK!
Hinweis:
Das ROM ist ein Pflicht-Flash für alle Besitzer des TABS, ich hoffe das es bald mit einem offiziellen Changelog auf der Trekstor-Seite zum Download angeboten wird. Allein schon wegen den peinlichen Fehler mit dem Multi-Touch.
1.GERÄT IN DEN FLASHMODUS BRINGEN
--- Update: Der USB-DEBUG-Modus ist KEINE Voraussetzung für den Flash-Modus!!!
Das Display des TABS ist im Flash-Modus SCHWARZ ---
Neue Tastenkombination für Flash-Modus:
1. SurfTab Ausschalten
2. Taste "Lautstärke Minus" drücken und USB-Kabel mit PC verbinden (Taste gedrückt halten).
3. Nach ca. 3 Sekunden die Taste "Lautstärke Minus" loslassen (nachdem USB angeschlossen).
4. Treiber installieren.
2. INSTALLIEREN DER TREIBER (XP-WIN7)
im geöffneten gerätemangager rechte Maustaste auf das Unbekannte Gerät, dann Treiber aktualisieren, dann Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, den speicherort des treibers angeben und anschließend installieren
jetzt is das surftab optimal in windows eingebunden und anstatt "Unbekanntes Gerät" heißt es nun "RK30 Device"
2A. INSTALLIEREN DER TREIBER (Windows 8)
Update Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7-Treiber:
Quelle:
Updated: Disable Driver Signature Enforcement in Windows 8 | LaslowNET
Treiber-Installation mit Windows 8 HASH-Fehler:
Einfach die Befehle auf "cmd" mit Admin-Rechten eingeben:
bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON
PC rebooten und normal starten, rk3066 windows7-treiber können nun installiert werden...
3. FLASHEN DES FIRMWARE-IMAGES
- Surftab komplett ausschalten.
- USB-Kabel am Tablet einstecken.
- Mit der einen Hand die Taste „Vol (-)“ drücken und halten, dann USB-Kabel auch in den Computer
einstecken (mit der anderen Hand).
- Sobald der Hardware-Erkennungston von Windows ertönt, die Taste auslassen.
- Öffnen des RKBatchTools.
- Nach korrektem Ablauf ist im Programmfenster unten die "1" grün hinterlegt sein.
- Laden des Firmware-Images oben (Dateiformat nach dem entpacken: .img).
- Klick auf "Upgrade" und dann nur noch warten...
- Nach korrektem Ablauf bootet das Gerät von selbst neu.
4. MODS
aktuell stehen bereit:
- Build.prop
(das Gerät wird umgelabelt als Samsung Galaxy S2 - es werden deutlich mehr Apps im PlayStore gefunden)
- framework.jar
(Gameloft-Spiele sollten nun starten (Lizenz-Check bei Kauf-Apps) - Asphalt 6 und Asphalt 7 OK)
Im "Google Play Store" einfach mal nach "Gameloft" googeln...(es sollten ca. 60 Games gefunden werden...)
Installation:
- Jeweils die Vorhandene überschreiben (build.prop in system, framework.jar in system\framework).
- Unbedingt die Berechtigung "644" schnellstens setzen, d. h. Lesen für Alle und Schreiben für Besitzer!
(Es kommt sonst zum Bootloop...)
4A. Custom-ROM
5. Inoffizielles Changelog: (selbst durch Android-Hilfe-User ermittelt)
Update:
- problemloses Verbinden mit Bluetooth-Audiogeräten.
(Vorher ging Bluetooth-Lautsprecher nicht, jetzt sogar im Nebenraum). (Thx. Bachhaupten)
- Neue Wörterbuch-Einträge mittig im blauen Kasten als Anzeige bei OSD-Tastatur
- Tethern mit meinem Windows Phone 7.5 LG E900 funktioniert perfekt.
(Mit der alten FW hatte ich Verbindung jedoch konnte ich nicht surfen?)
- 10 Punkt Multi-Touch (Cursor kann wesentlich präziser positioniert werden)
- Lautstärke-Anzeige in Schnellansicht für Einstellung
- Screenshot-Menü-Eintrag in Einstellungen (Symbol dauerhaft in Soft-Touch-Leiste unten links anzeigbar)
- ANDROID 4.1.1 läuft wesentlich flüssiger
- gefühlt besserer WLAN Empfang
- gefühlt wesentlich bessere Systemstabilität.
- das Schreiben mit der OSD-Tastatur ist nun problemlos möglich
( Zuvor war das manuelle Gross-Schreiben gar NICHT möglich, das manuelle Löschen über Backspace hat teils ganze Zeilen oder Absätze gelöscht.)
6. Fehler im ROM Build 27122012:
- Bei "WLAN AUS" funktioniert der UMTS-Stick Huawei K3765 NICHT mehr. (Thx. Argento)
- Gelegentlich kurze Freezes beim Systemboot oder in den Einstellungen
- Interner Speicher nur auf 1GB begrenzt, ab 100MB frei werden Systemkomponenten abgeschaltet
(Rest der 16GB wird als NAND-Speicher ausgewiesen)
- Misserables Akku-Management (nach 1. Shutdown noch 19% Akku-Leistung, 2. 16%, 3. 8%)
- Ladevorgang statt versprochenen 3Std. Stattdessen 5-6 Std. (Im alten ROM - neues ROM?)
- Im Google Play Store kann immer nur eine APP gleichzeitig geladen werden, Rest Warteschleife...
- Kein Android 4.1.2 oder 4.2.1 derzeit in Aussicht, Ankündigungen seitens Trekstor fehlen...
7. DOWNLOAD
Ich habe alle notwendigen Files auf meinen Public-Skydrive-Account hochgeladen:
https://skydrive.live.com/redir?resid=A464FB084F7A7DC3!348
Hier der Original-FW-Download (Danke an TheSSJ und OHL):
MR1005(ST10216-1)-M102-upda…zip (268,57 MB) - uploaded.to
8. TIPPS
- manuelle Screenshots erstellen mit (Power + Lautstärke Leise) (Thx. Ivankovnovic)
9. Weitere Entwicklungen
Unter diesem Thread will "TheSSJ" ein ClockWorkMod-Recovery für unser TAB entwickeln...(Tausend Dank )
https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-recovery-fuer-das-ventos-10-1.351840.html
Anhänge
-
Screenshot_2012-12-30-02-39-07.png18,4 KB · Aufrufe: 2.452
-
Screenshot_2012-12-30-02-37-51.png137,8 KB · Aufrufe: 2.114
-
Screenshot_2012-12-30-02-39-22.png19,5 KB · Aufrufe: 2.184
-
Fehler Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7 Treiber.JPG37,8 KB · Aufrufe: 2.005
-
Trekstor Surftab Ventos 10 ROM 27122012 About.png1.010 Bytes · Aufrufe: 13.170
Zuletzt bearbeitet: