Gamepad Tweak

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arek

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo,

da ich auf meinem Tab gerne Spiele, habe ich mich intensiv mit dem Thema "Gamepad" beschäftigt. Leider erkennt das Ventos den Xbox360 Controller per OTG nicht. Es fehlt einfach der Treiber bzw das passende Modul für den Kernel. Nach langem suchen und testen habe ich es nun geschafft, das Modul einzubinden und den Xbox COntroller zu benutzen. Ego Shooter machen nun doppelt soviel Spaß und das Tablet kann nun als kleiner Konsolen Ersatz genutzt werden. So sollte man per Hdmi entspannt die tollen 3D Spielen genießen können oder einfach per Kontroller das Tab steuern

Wenn Interesse besteht, kann ich die Files und eine kurze Anleitung machen.

Das einzigste Problem, der Tweak ist nach einem Neustart weg und muss händisch neu geladen werden. (Dauert 30sec.) Bin aber dabei ein Script einzubinden. Vielleicht kennt sich jemand mit Init.d Scripten aus und kann mir weiter helfen :)

Da ich leider etwas länger nicht anwesend war, hier die kurz Anleitung :)

1. Ladet euch die Datei Xpad.ko runter. http://netload.in/datei1DuGVvHL66/xpad.ko.htm
2. Verbindet das Ventos mit eurem PC und kopiert die runtergeladene Xpad.ko auf euer Pad.
3. Verschiebt mithilfe der App "Root Explorer" die Xpad.ko von eurer "Speicherkarte" in den Ordner /system/lib/modules/

4. Nun gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten die Xpad.ko zu laden

4.1 Ladet euch die App Terminal aus dem Store und tippt zuerst su ein und bestätigt mit Enter. Damit bekommt die App Root rechte (bestätigen!).
Als nächstes gebt ihr den Befel insmod /system/lib/modules/xpad.ko ein und bestätigt. Nun wurde der Xbox Treiber geladen und Ihr könnt ihn absofot nutzen. Leider
müsst ihr diese Prozedur nach einem Neustart wiederholen.

4.2 Ihr lässt diesen Befehl beim Startup mithilfe des Script Managers automatisch laden. Dies erfordert aber leider eine zusatz App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: testphase, bachhaupten und IvanKovnovic
Habe es nun gelöst, dass Script wird nach dem EInschalten von selbst geladen. Leider hat keiner Interesse dran

Bin ich wohl der einzigste, der mit seinem Tablet spielt :)

Wohl eher der einzigste der mit nem Xbox Controller spielt. ;-)

Womit spielt ihr denn :) Gehe davon aus, das jeder kabelgebundene COntroller nicht klappt? Wohl nur per Bluetooth.

'Normale' Controller gehen eigentlich ohne große Probleme, nur ein paar spezielle benötigen halt noch zusätzliche Treiber und ggf. Apps zur Konfiguration. ;)

Nö, also der Playstation 3 Controller funktioniert problemlos. Ebenso ein Billigclone Playstation Controller den ich mal im Woolworth gekauft habe. Aber der Xbox 360 war eben schon immer besonders.

Also mich würde es schon interessieren!:)

mich würds auch interessieren hab auch nen usb xbox controller muss den nur irgendwie wieder zusammen bekommen der liegt ewig zerlegt daheim rum xD

Ich machs zum weekend hin fertig :)

• Danke
Reaktionen: bachhaupten, testphase und mrboom
Hätte auch Interesse dran

Danke schon mal

Habe eine kurze Anleitung samt File gepostet. Bei Fragen besonders zur Variante 2 einfach fragen

Zurück
Oben Unten