Ethernet-Adapter

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hwds

Neues Mitglied
1
Hi,

hat jemand bereits Erfahrungen ob bzw. welcher Ethernet-Adapter beim Ventos 10.1. funktioniert?

Die neue Firmware (11.1.) soll ja sogar Giga-Ethernet unterstützen, mir würde aber auch Fast-Ethernet (mit 100Mbps) gut reichen.
Nach Google-Recherche scheint die Unterstützung vom Chipsatz des USB-Ethernet-Adapters abhängig zu sein.

Danke das Du dieses Thema noch einmal anschneidest.
Besteht also doch die Möglichkeit eine Verbindung via Kabel herzustellen?

naja schaut halt mal nach unter system-einstellungen.
irgendwo sollte es den punkt "ethernet" geben.
falls nicht, dann müsst ihr meine permission-files aus meiner mod-sektion laden.

die aktuelle FW enthält die Ethernet-Einstellung.
Kann leider nicht sagen, welche Adapter kompatibel sind -
melde mich, sobald ich Info bekomme.

Da ich mir vor 1 - 2 Wochen so ein Ethernetadapter für einen Androidstick gekauft hatte (ja ich alter Sack beschäftige mich jetzt mit so einem Schnickschnack, weil ich wohl sonst völlig den Anschluss verliere, obwohl ich den ganzen Kram überhaupt nicht brauche), habe ich aufgrund der Frage das doch mal mit meinem Surfpad getestet. Klappt hervorragend. Eine Seite Netzwerkkabel (irgendwie schon logisch) andere Seite dieser mitgelieferte USB Adapter von gross auf micro - angestöpselt - Ethernet Adapter leuchtet rot - WLAN getrennt - Ethernet eingeschaltet - Routerstartseite - Benutzername, Kennwort eingetippselt - Broser gestartet - schwuppdiwupp waren die Internetseiten geöffnet.

Das Dingen habe ich dafür benutzt:

LogiLink USB 2.0 auf RJ45 Fast Ethernet Adapter, weiss: Amazon.de: Elektronik

Und da ich das vorhin schon bei den Hüllen erwähnt hatte, xbmc läuft einwandfrei und ist eine wirklich tolle app. Aber die wird im shop nicht angezeigt. Deswegen weise ich da nochmal drauf hin. Einfach im Internet die .apk (vom 03.01.13 RC3) runter laden und installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, Ist ein Logilink UA0144 mit AX88772 Chipsatz

Habe mir auch den Adapter bestellt und werde meine Erfahrung berichten.

Habe jetzt den Logilink UA0144 USB-Ethernet-Adapter erhalten und ausprobiert. Ist wie vermutet ein AX88772 Chipsatz, der auch erkannt wird.

Wenn ich den Adapter via USB-OTG anschliesse, dauert es ein wenig bis die LAN-Kontrollleuchte zu blicken beginnt.
dmesg liefert folgenden Eintrag
>[] usb 1-1: USB disconnect, device number 2
>[] eth0: unregister 'asix' usb-usb20_otg-1, ASIX AX88772B USB 2.0 Ethernet
>[] tps65910_alm_irq:irq=358,rtc_ctl=0x42
>[] usb 1-1: new high speed USB device number 3 using usb20_otg
>[] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0b95, idProduct=772b
>[] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
>[] usb 1-1: Product: AX88772B
>[] usb 1-1: Manufacturer: ASIX Elec. Corp.
>[] usb 1-1: SerialNumber: 000001
>[] ASIX USB Ethernet Adapter:v4.1.1 21:41:28 Nov 28 2012
>[] <6> ASIX Electronics Corporation
>[] ----> axusbnet_probe 1276:bind ASIX AX88772B USB 2.0 Ethernet
>[] eth%d: status ep1in, 8 bytes period 11
>[] eth0: register 'asix' at usb-usb20_otg-1, ASIX AX88772B USB 2.0 Ethernet, 00:60:6e

Es sollten eigentlich alle USB-Ethernet-Adapter mit diesem Chipsatz funktionieren.

Danach musste allerdings noch manuell DHCP anstoßen - also im Terminal

dhcpcd eth0

eingeben.

PS
Ich nutze noch die "Norma"-Firmware vom 28.11.2012 (ST10216-1_20121128_EN)
Hat jemand mit neuerer Firmware einen Ethernet-Adapter am Laufen?

Habe auch den Logilink Adapter und Firmware ST10216-2_20130710_INT (Von dieser Seite) und alles klappt wunderbar mit dem Adapter

• Danke
Reaktionen: hwds