Apps nicht kompatibel

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spoiler2

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich hatte FW 20121227,
hab mir die Fw 20130111 aufgespielt,
in der Meinung das ich dann Apps laden kann welche vorher
immer mit " Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"
gemeldet wurden.

Jetzt nachdem die Fw 20130111 drauf ist, habe ich das gleiche Problem.

Was ist zu tun ? Weiß jemand Rat ?

Gruß spoiler2

nein, die android-version ist ja bei beiden firmwares die gleiche (4.1.1) und somit würde das austauschen der firmwares sowieso nichts helfen, wenn die apps wegen wegen der alten android-version nicht erkannt würden ;-)

der unterschied in den firmwares ist untere anderem multitouch-funktionalität und größe des app-speichers :D

um mehr apps sichtbar zu machen im playstore musst du die build.prop und framework.jar austauschen :D näheres dazu schon hundert mal in anderen threads zu lesen ;-)

ich habe die die beiden getauscht. jetzt bekomme ich beim starten die meldung: Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet.
dann ist schluss, wie komme ich wiederrein?:blushing:

WELCHE hast du genommen? (bitte post nennen aus dem du sie genommen hast)

während die framework.jar nämlich mit jeder der firmwares funktioniert, musst du bei dr build.prop höllisch aufpassen, denn die muss genau auf die firmware angepasst sein...

ich glaub es gibt hier noch gar keine angepasste build.prop für die firmware 20130111... :(

Ich habe aus diesem Thread:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-trekstor-surftab-ventos-10-1.1217/inoffizielles-rom-ventos-10-1-16gb-build-27-12-2012-flash-changelog-fb.354158.html[/URL]

Dann aus dem Skydrivelink diese gezogen:
https://skydrive.live.com/?cid=a464...#cid=A464FB084F7A7DC3&id=A464FB084F7A7DC3!362

Ich habe beide vorher gesichert. Kann ich die einfach übers Notebook wieder austauschen mit dem Windows Explorer?

Vielen Dank!

schon über Recovery boot probiert, die Daten zu löschen?
Könnte jedoch sein, dass die davon nicht zurückgesetzt werden.

Dann bleibt nur noch, das ROM zurückzusetzen über das RKBatch-Tool - s. aktuelle FW-Threads

Meinst du diese paar Handgriffe:
- [-] drücken und dann Ladegerät anschliessen
- nun [Power] drücken und beiden Tasten loslassen
- TrekStor Logo und Batterie-Symbol erscheinen nacheinander
- nun wieder [-] drücken und halten
- [Power] ca. 2 Sek. drücken und nur diesen wieder loslassen
- [-] halten, bis der Androide erscheint
- kurz [Power] & [+] drücken, um das Menü aufzurufen
- die einzelne Optionen [-/+]auswählen und mit [Power] bestätigen

Werde das heute abend versuchen. Falls ich mich nicht wieder melde, habe ich mir wahrscheinlich die Finger gebrochen.
Kann man die build nicht einfach über einen anderen Rechner via USB tauschen?

nein kannst du nicht! :D

weil die build.prop weiter oben in der system ebene liegt und du am windows explorer nur zugriff auf die speicherkarte und internen speicher hast!

da müsstest du schon über ADB anrücken und selbst dann bin ich mir nicht sicher dass das klappt...

genau das gleiche ist mir auch schonpassiert, dass ich mir mit einer unpassenden build.prop das system zerschossen hab :(
ich hab aber gleich nen bootlopp gehabt, es ist eh ein wunder dass du noch bis zu dieser meldung "leider wurde der Prozess com.android.phone beendet" kommst... -> ein neuaufsetzen des systems ist quasi unausweichlich :/

wie ohl gesagt hast kannst du jetzt probieren über das recovery-menü (das reinkommen ist gar nicht so kompliziert wie es "mit den paar handgriffen" aussieht) "Wipe data" (und wenn du grad dabei bist auch "Wipe cache") zu machen...
glaub aber dass die build.prop davon unberührt bleibt, zumindest wurde mir davon abgeraten, als ich auch dieses problem hatte

höchstwahrscheinlich musst du also wirklich mit dem RKBatch Tool die Firmware "neu einspielen"
das Firmware-Image: ul.to/7xshsqoi
Anleitung: die roten Punkte 1,2 und 3 aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ild-27-12-2012-flash-changelog-fb.354158.html

EDIT: ich werd jetzt dann auf jeden fall mal die build.prop's von everal, die ja nur für 27122012er Firmwares passen, für die 11012013 modifizieren, weil ich sie 1. selber brauche und 2. nicht noch anderen der gleiche scheiß passieren soll wie "klang"...

EDIT 2: nun doch nicht benötigt, build.prop von everal geht definitiv für 11012013

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
EDIT: ich werd jetzt dann auf jeden fall mal die build.prop's von everal, die ja nur für 27122012er Firmwares passen, für die 11012013 modifizieren, weil ich sie 1. selber brauche und 2. nicht noch anderen der gleiche scheiß passieren soll wie "klang"...

Also ich habe die 11012013 Firmware und habe die beiden Dateien von everal mit dem Rootexplorer eingefügt, und sofort die Berechtigungen nach dem kopieren geändert.
Funktioniert tadellos seit drei Wochen, Gameloftspiele werden angezeigt und können gestartet werden.

das ist ja komisch... :O also ich hatte bootloop nach genanntem vorgehen...
und nein, ich hab nicht vergessen die berechtigungen zu ändern... :/

dann hab ich wohl blödsinn erzählt und die build.prop geht doch :D

IvanKovnovic schrieb:
das ist ja komisch... :O also ich hatte bootloop nach genanntem vorgehen...
und nein, ich hab nicht vergessen die berechtigungen zu ändern... :/

dann hab ich wohl blödsinn erzählt und die build.prop geht doch :D
Nein du erzählst keinen Blödsinn, ich hatte den Bootloop auch, aber ich glaube das war mit einer der ersten Versuche von Everal, oder ich hatte die .jar ins falsche Verzeichnis kopiert.
Ich weiß es nicht mehr.
Definitiv gehen die beiden Dateien mit der neuen Firmware. Ein Bootloop ist aber bei einem kleinen Fehler möglich, deshalb aufpassen.
Und wenns passiert neu flashen ist auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic
Hab das Tablet wieder geflasht, Finger sind auch noch ganz. Alles wieder gut!
@bachhaupten: Welches Tool hast du benutzt um die Permissions zu setzten?
Im ES Datei Explorer habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd.

also ich und viele andere User nehmen dafür den "Root Explorer", ein Must-Have-Tool für Root-User eigentlich, aber der kostet halt was...

ES Datei Explorer hab ich noch nie genutzt, find ich nicht besonders toll das teil...

IvanKovnovic schrieb:
also ich und viele andere User nehmen dafür den "Root Explorer", ein Must-Have-Tool für Root-User eigentlich, aber der kostet halt was...

ES Datei Explorer hab ich noch nie genutzt, find ich nicht besonders toll das teil...
IvanKovnovic hat völlig recht.
Wie schon in Post 9 gesagt, bin ich einer der vielen anderen User und benutze den Root Explorer.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es schon einmal Probleme wenn man einen andren Explorer nutzt.

ich schau mir heute mal diesen neuen Explorer vom CyanogenMod-Team an...

seit CM10.1 ist ja da ein eigener Datei Explorer dabei und bei den xda-developern gibt es den auch als apk zum downloaden...

berichte dann ob's mit dem auch geht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bachhaupten
Hallo,

ich hab mir das Ventos vor 2 Wochen bei Norma zugelegt.
Es ist eine Stock-Rom vom 11.01.2013 drauf. Leider kann ich über den Store nicht alle Apps nutzen die ich auch auf meinem S1 verwende.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne eine Custom-Rom zu verwenden, diese Beschränkung zu umgehen (build.prop etc...).
Möchte ungern flashen denn abgesehen davon läuft das Ventos bestens.

VG
abraxas

Ohne root kannst Du die build.prop eh nicht ändern. Das Problem bei den meisten "nicht kompatiblen" Apps ist die Auflösung. Auf meinem Tab kann ich auch offiziell nicht alle Apps nutzen, die ich auf meinem Desire HD nutze. Ich gehe daher den Umweg über Appsaver (alternativ: AppMonster) und sichere die apks auf dem Desire und schicke sie mir dann per Bluetooth aufs Tab.

@Maez: ROOTZugriff ist ja auf diesem tablet vorhanden...

@abraxas666: ja gibt es, hättest du mit ein bisschen rumstöbern hier auch sicher selber gefunden ;-) hab übrigens auch noch das gute, alte S1 :D

in diesem thread https://www.android-hilfe.de/forum/...basis-build-27122012.357421.html#post-4856857 mit der Custom-Rom von everal steht weiter unten unter dem Punkt MODS wie du vorgehst :p

alle drei mods (build.prop, framework.jar und diese hardware extensions) sorgen dafür dass du mehr apps im play store findest und das klappt auch ganz gut
pass auf dass du es richtig machst und beim einsetzen der dateien die permissions setzt, ansonsten kannst du dir ganz schnell dein tablet zerschießen

hier der entscheidende abschnitt in obig genanntem thread:

everal schrieb:
MODS

MODS sind nur für die V1 (in V2 sind diese bereits enthalten!!!)

• MOD Build.prop (Samsung Galaxy S2)
  • MOD Framework.jar (Gameloft-Spiele)
  • MOD Permissions (Komplette Hardware verfügbar dadurch Zugriff auf alle Google Play Store Apps)

Installation MOD:
- Jeweils die Vorhandene überschreiben
(build.prop in system, framework.jar in system\framework).
- Bestehende XML-Files ergänzen nach system\etc\permissions.

Unbedingt die Berechtigung "644" schnellstens setzen, d. h. Lesen (4) für Alle und Lesen und Schreiben für Besitzer (4+2)!
(Es kommt sonst zum Bootloop...)

https://skydrive.live.com/redir?resid=A464FB084F7A7DC3!362

Zuletzt bearbeitet:
Yepp. Das Gerät ist prerootet. Kannst ganz einfach testen. Gehe z.b in den ES Explorer und unter Einstellungen ganz unten "Root-Einstellungen" haken bei Root-Explorer,Mounten(Dateisystem einbinden) setzten,wenn er nicht meckert hast du root.
Dann kannst du auch Bloatware unter system/app apk löschen die du möchtest,ohne Root geht das nicht.(Aber nur wenn man sich auskennt,kann sonst ungeliebte folgen haben:scared:)

Bei dem Custom Rom wird das Trekstor als Samsung Galaxy S2 erkannt im Playstore,aber die amerikanische Version SGH-I777. Dann hast du fast alle Apps,bzw.deutlich mehr als im Originalzustand.

Kai