abgesicherter Modus für SurfTab 10.1 (2012)

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hubi-mail

hubi-mail

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit und habe mich nun entschlossen, mich auch anzumelden.

Seit heute Morgen lässt sich mein SurfTab 10.1 (2012) nicht mehr booten.
Es bleibt beim andriod - Logo stehen (die Animation läuft weiter).

Ich hatte es über Nacht nicht komplett ausgeschaltet und offenbar hat es einige Apps aktualisiert. Heute Morgen wurden dann nacheinander diverse Anwendungen angezeigt, welche "leider" beendet werden mussten. Bei jeden Tipp auf OK kam eine andere Anwendung bis ich offenbar duch war und dier Spaß von vorne begann. Ich habe das Tab dann durch einen harten shutdown (langes Drücken der Powertaste) ausgeschaltet. Nun lässt es sich nicht mehr starten.

Ich habe schon diverse Dinge versucht es wiederzubeleben. Vor einem wahrscheinlich unumgänglichen Recoverprozess möchte ich kedoch noch einige Dateien retten.

Wie kann ich das anstellen?

Wie kann man im "abgesicherten Modus" starten? Ich habe zwar einen Thread gefunden in dem dies thematisiert wurde, doch leider funktioniert das bei mir nicht oder ich mache etwas falsch.

Ich habe auch schon einen recover boot duchgeführt und darüber den cache gelöscht, leider ohne Erfolg. :cursing:

Vielen Dank für Eure Hinweise

Viele Grüße

Hubi-Mail
 
Toll, dass du dich schon durchs Forum gelesen hast!!!! Noch toller ist, dass Du ein für dich passendes Thema gefunden hast. Aber völlig unlogisch ist es, danach ein neues Thema zu dem selben Problem aufzumachen. Warum schreibst du nicht in dem vorhandenen Thema weiter? Irgendwer muss hier auch mal noch durchsehen....und das geht nicht mit x Themen zum gleichen Problem. Außerdem könnte ich jetzt nachsehen, was du weiter vorn schon gelesen, ausprobiert und als nicht erfolgreich verworfen hast. So weiß ich nicht wie weit du bist und würde evtl. nur etwas schreiben, was Du schon probiert hast. Darum schreib ich lieber nix zum Problem. Denk mal drüber nach. Dann solltest du verstehen, dass Du es uns allen etwas einfacher machen könntest?
 
Huh, dieser Tonfall. :sad:

Also die Fragestellung ist doch eigentlich klar (und steht auch im Topic), wie kommt man (beim Surftab 10.1-2012) in den Abgesicherten Modus.

Ansonsten sind doch Informationen gegeben, was/wobei es passiert ist und was schon versucht wurde.

@hubi-mail
Den Abgesicherten Modus erreicht man normalerweise, wenn man kurz nach dem Einschalten des Gerätes, die Lautstärke MINUS-Taste drückt und gedrückt hält.

Ich fürchte aber das wird dir nicht helfen. So wie du den "Abgang" beschrieben hast, wird wohl nur ein factory-reset helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic und Otandis_Isunos
Hallo,

ich habe aus gutem Grund einen neuen Thread eröffnet. Der von mir gefundene Thread "Hilfe LBE sperrt Surftab" befasste sich nicht hauptsächlich mit dem "abgesicherten Modus". Wenn ich den "alten" Tread weitergeführt hätte, wäre das 1. OT und 2. hätte ich keine große Resonaz auf meine Problemstellung erwartet.

Nun jedoch nochmal zu meinem Problem:

Bevor ich versuche, das System komplett neu auf mein SurfTab aufzuspielen, ich denke ich bekomme das mit Hilfe des Forums hin - es gibt ja bereits einige Threads zu diesem Thema - , möchte ich noch einige mir wichtige Daten retten. Dazu gehören auch Spielstände meiner kleinen Tochter. Sie hat sich in einem halben Jahr eine schöne ICE AGE Siedlung erarbeitet und ist nun tod unglücklich.:crying:

Meine Hoffnung war und ist, dass man im "abgesicherten Modus" an die Daten herankommt um diese zu retten. Evlt. haben wir ja auch unterschiedliche Vorstellungen des abgesicherten Modus. Ich dachte, das Tab fäht hoch ohne selbstinstallierte Apps zu laden, so ähnlich wie man das von Windows kennt, wo nur die rudimantärsten Treiber geladen werden.

siehe hier

Die von xminister beschriebenen Schritte führen mich jedoch in den, mir als "Recover Boot" bekannten Bildschirm (liegender Androide mit geöffneter Wartungsklappe und Ausrufezeichen). Von hier gelangt man dann mit einem Druck auf Power und + (muss man manchmal mehrmals versuchen) in das Recover Menü. Hier hatte ich auch bereits den Cache gelöscht.

Falls es den von mir erwarteten "abgesicherten Modus" nicht gibt, dann habe ich noch eine zweite Hoffnung an meine Daten zu gelangen. Wenn, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, das android-Logo (ich meine den animierten Schriftzug) erscheint und nicht mehr verschwindet, werden in Windows Vista zwei neue Laufwerke erkannt. Ein Zugriff ist jedoch nicht möglich. Sie verhalten sich wie ein optisches Laufwerk ohne eingelegtes Medium. Unter ubuntu wird das Laufwerk auch erkannt, lässt sich jedoch nicht mounten.
Gibt es evtl. einen Treiber oder ein Tool, welche mir den Zugriff auf die Daten ermöglichen? Das dumme ist, ich weiß nicht, ob das USB-Debugging aktiviert ist oder nicht.

Im Recover-Menü kann man auch Updates machen, da "sollten" die Daten doch auch erhalten bleiben. Vielleicht kann man das ja versuchen bevor man einen factory reset durchführt.

Eine dumme frage habe ich noch, ist die "interne" SD-Karte wirklich eine Karte, welche man evtl. ausbauen kann oder handelt es sich einfach nur um verlöteten Speicher? Hat jemand das SurfTab 10.1 schonmal geöffnet?

Viele Grüße

Hubi-Mail
 
Hi,

ich hätte vielleicht noch 2 Workarounds...ich nehme an es geht um die interne SD Karte und nicht um die Datenpartition, richtig?
Nummer 1:
Lade dir die Original FW des Surftabs (keine Ahnung ob die in einer update.img kommt oder schon aufgeteilt in System, Recovery, Boot, etc. Partitionen. Wenn der update.img Fall eingetreten ist, hiermit entpacken: [TOOL] imgRePackerRK (RockChip's firmware images unpacker/packer) - xda-developers)

Nun kannst du im RKAndroidTool (NICHT DAS BATCHTOOL) nur die Systempartition flashen, damit das Ding wieder bootet...Problem ist, ich habe leider keine Ahnung in welche Adresse die Partition geschrieben werden muss, da ich weder das Tab besitze, noch sehr viel Erfahrung im Flashen mit Rockchip-Geräten habe (kenne es nur vom Ventos 8)...
Ist zwar aufwendig, aber nicht so unrealistisch wie Methode 2 :)

Nummer 2:
Jemand müsste eine CWM/TWRP recovery erstellen, mit der man die SD Karten am PC mounten kann, dann kannst du auch sichern. Das flashen der recovery würdest du per RKAndroidTool hinbekommen. Aber da keine CWM existiert ist das halt die unrealistische, aber einfachere Variante...

Gruß
 
Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden :smile: und möchte diese hier kurz dokumentieren:

Da weder ubuntu noch Windows Vista in der Lage waren auf die Datenträger des SurfTabs zuzugreifen, habe ich das SurfTab mit einem anderen SurfTab verbunden. Daraufhin startete das Tab mit dem Bootproblem im USB-Modus. Aus diesem konnte ich dann einfach auf die Apps des Tabs zugreifen und einige überflüssige Apps entfernen. Nun fährt es wieder suber hoch.

Und jetzt noch die Anleitung für die Verbindung der Tabs:

Tab1 ist das Tab mit dem Bootproblem (SurfTab 10.1 (2012) -> ST10216-1)
Tab2 ist das Starthelfer-Tab (SurfTab 10.1 (2013) -> ST10216-2)

An Tab zwei wird der USB-Adapter angeschlossen, als ob man ein USB-Stick anschließen wollte (USB-female).
An Tab zwei kommt das Kabel, welches man nutzt um das Tab an einen PC anzuschließen (USB-male).
Nun startet man einfach Tab2 falls noch nicht geschehen.
Anschließend verbindet man beide USB-Kabel und startet das Tab1.
Nach einigen Sekunden wurde das Tab1 in den USB-Modus versetzt und ich konnte auf das Tab zugreifen. Es ist auch möglich die USB-Verbindung zu lösen.

Ich hoffe, diese Anleitung kann evtl. jemandem mit dem gleichen Problem weiterhelfen.

Ob dies auch mit anderen android-Geräten als "Starthelfer" funktioniert konnte ich nicht testen, da ich nur zwei SurfTabs (ein "altes" und ein "neues") besitze. Möglicherweise könnte dies jedoch funktionieren.

Vielen Dank für die Hinweise :thumbup:

und viele Grüße

Hubi-Mail
 

Ähnliche Themen

c0r3x
Antworten
0
Aufrufe
973
c0r3x
c0r3x
W
Antworten
0
Aufrufe
1.073
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.166
melvic2001
M
Zurück
Oben Unten