Hilfe ! Ein Tab

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yulo-Leyje

Neues Mitglied
0
Vom Bereich für Neulinge hier her geleite (Danke an den schnellen Blade Runner ;-) ) Ich verschiebe mal die Fragen hier in den Bereich:

Hallo zusammen! Ich bin per Suchfunktion hier in diesem Forum gelandet und hoffe das Ihr mir einiges Erklären könnt. Ich habe vor Ostern ein Tablet von Trek Stor (Notiz für mich: nicht Star Trek) geschenkt bekommen. Meine Freunde waren der Meinung das ich das dringend gebrauchen könnte , da mein Mobil-Tele aus dem letzten Jahrtausend ist (stimmt nicht ganz). Nun hat mir einer das Teil per Post geschickt und ich zerbreche mir seit Tage den Kopf wie ich das Teil für mich Sinnvoll nutzen kann . Android 4.0 ist drauf. 4 GB SD - Karte hat mir der Freund schon Formatiert in den Slot getan (oder wie auch immer das platte Minischwein hinter dem Nasenloch an der rechten Seite der Tabs heisst ). Seit einigen Stunden ( Tagen ) versuche ich nun über eure Suchfunktion etwas zu meinen Problemen zu finden , aber leider ohne Erfolg.

Ich weis nun das es ein günstiges Breeze 7.0 ist

Die Fragen:

1. Über das USB - Kabel konnte ich (nach ewigem suchen und versuchen) Musik und Videos (mp4) von meinem PC auf das Tab bringen. In der Auswahl der Ordner auf dem Tab wurde die SD - Karte aber nicht angezeigt und der Tab-Minispeicher ist viel zu klein für das was da noch drauf soll. Die SD-Karte wit als ''erkannt'' und ''bereit'' angezeigt (inkl. des vorhandenen Speichers). Das was ich übertragen konnte wurde von den Programmen einwandfrei abgespielt (MP4 und MP3). Ich habe keinen Kartenleser oder vergleichbares. Wie bekomme ich die Daten nun auf die SD oder was habe ich evtl beim verschieben übersehen? ( Wie ist die Bezeichnung für die SD im Android ?)

2. Meine Freunde sprechen andauernd über ''Apps'' . Das das die Programme von Android sind habe ich schon verstanden, aber wie bekomme ich die nun auf diese Tab (og Breeze) ? Die Programme die auf dem Tab sind wollen immer irgendwie in ein W-Lan Netz. Das habe ich aber nicht und auch nicht vor da etwas zu ändern. Der Versuch im Internet über diesen Google-Store die kostenlosen Apps als Download zu bekommen scheitern ständig mit dem Hinweis das kein Gerät angeschlossen ist obwohl ich das Gerät per USB - Kabel verbunden habe (Daten konte ich ja Problemlos verschieben). Über eine SIM Karte verfügt das TAB nicht und würde ich mir auch zu meinem normalen Mobiltele nicht leisten wollen. Wie bekomme ich nun Apps über mein USB-Kabel auf das Tab ? ( ..und wie baue ich die dann ein? ;-) )

Wenn jemand das hier schon mal erklärt hat, dann verlinkt das einfach. Danke schon mal im Voraus.:thumbup:
 
...ich habe zwar dieses Modell nicht, aber das Vorgehen ist bei Android immer ähnlich.
Man kann zwar auch Apps auf dem PC herunterladen, auf das Tablet kopieren und dort installieren (nennt sich "Sideload"), aber um mit dem "Appstore" (heisst "Play Store") brauchst Du ein (kostenloses) GMAIL-Konto welches als eine Art "Google-Personalausweis" für Dich verwendet wird.
Dann kannst Du per Google Chrome im Playstore APKs herunterladen.

Aber ich empfehle Dir eher ein WLAN einzurichten und direkt mit dem Tablet in den Playstore zu gehen.
Wenn Du kein heimisches WLAN hast, ein "Accesspoint" zum Anschluss an Deinen Router bekommt man ab ca 15€.
 
Moin :)

Zu zweitens: Um ein Tablet vernünftig zu nutzen braucht man auf alle Fälle Internet (Insbesondere das kabellose WLAN). Wenn du bereits einen Internetanschluss hast ist WLAn kein Problem. Du brauchst nur einen WLAN-fähigen Router (Das sind die mit den Antennen) - die gibt es im Internet für z.T. nur 10€. Ich würde dir aber empfehlen in den nächsten Elektrofachmarkt zu gehen und dich dort ausführlich beraten zu lassen. Das kostet dann zwar einiges mehr (je nachdem, wie teuer der Router ist) - dafür ist dann definitiv alles korrekt und du hast persönlichen Support. Evtl. hast du ja im Bekanntenkreis jemanden, der dir das Ding einrichten kann. Kurz noch eine grundsätzliche Information (Weil ich das Gefühl habe, dass du den Sinn von WLAN noch nicht ganz verstanden hast): WLAN ersetzt das lästige LAN Kabel, dass aktuell von deinem Router zu deinem Computer führt, durch eine Drahtlosverbindung. Du hast somit drahtlos Internet im ganzen Haus.
Wenn du WLAN hast kannst du die Google Play App auf deinem Tablet öffnen und dir ein Google Konto einrichten (Das ist schnell gemacht und kann später noch nützlich sein). Mit dem Google Konto logst du dich dann auch am PC im PlayStore ein. Ist das Google-Konto einmal eingerichtet kannst du entweder in der PlayStore App oder auf der PlayStore Website Apps herunterladen - die werden dann ganz automatisch auf deinem Tablet installiert. Dazu brauchst du kein USB-Kabel.
Alternativ ist es möglich, ein Tablet ohne Internet zu benutzen, das wird allerdings um einiges schwieriger.
Als erstes brauchst du die App als APK in reinform (Es gibt im Internet einige legale Quellen, wo du dir die Apps downloaden kannst). Die APK Dateien verschiebst du auf dein Tablet. Auf dem Tablet navigierst du dann im vorinstallierten Datei-Explorer zu dem Ordner, wo du die APK abgelegt hast und tippst dann ein Mal auf die APK Datei. Ein Dialog wird sich öffnen. Evtl. musst du erst noch die Installation aus unbekannten Quellen zulassen (Das führt hier aber zu weit). Nach der Installation findet sich die App dann in der App Übersicht auf dem Tablet.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

@Odakim: Mist, du warst schneller :D
Ein kleiner Hinweis: Aus dem PS kann man (legal) keine APKs runterladen. Du kannst nur synchen zwischen Tablet und PS. Eine greifbare Datei bekommst du aber (leider) nicht.
 
Blitzantwort - Wow ! :) Danke

Nach dem ''Sideload'' werde ich gleich mal suchen ! ( W-Lan kommt für mich nicht in Frage. )
 
Kleiner Tipp: In unserem Droidwiki sind alle Begriffe gut und verständlich erklärt: www.droidwiki.de
P.s: Sideload ist eigentlich etwas völlig anderes - das hilft dir in diesem Fall wohl eher nicht: http://www.droidwiki.de/ADB_Sideload
P.p.s: Was spricht gegen WLAN? Die Verschlüsselung ist mittlerweile mehr als ausgereift, die Bedienung ist simpel und die sog. "Störerhaftung" gibt es nicht mehr.
 
Das Thema W-Lan währe hier wohl falsch untergebracht ;-) . Mein Haus ist komplett per HUB verkabelt. Als ehem. Nachrichtentechniker kenn ich es und habe es mit Absicht und aus Rücksicht auf andere in meinem Haus nicht in Betrieb. Auch gab es bisher keinen sinnvollen Grund dazu. Das wir auch in nächster Zeit so bleiben. Früher hab ich Daten auf einem USB Stick mitgenommen. Musik, Bilder , Viedeos. Es wäre halt nett wenn ich die diese Daten jemandem zeigen könnte ohne dessen PC oder Laptop zu belästigen. Im Urlaub habe ich immer meinen Lan-PC dabei, nebst Kabel. Das gab nie Probleme. Es wäre halt schön in Bus und Bahn mal eBooks zu Lesen, Musik zu hören oder halt an Informationen digital über diese Apps zu kommen (klar - offline). Man kann es ja einfach in der Jackentasche tragen (lap-Tops waren mir immer zu gross). Darum hat man mir das Teil auch wohl geschenkt. Ich trage Karten (Stadtpläne, etc.) noch immer in Papierform mit mir herum. :laugh:

Ich suche mal nach diesen APK. Danke :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch alles verkabelt, sicherer, zuverlässiger und schneller...
zumindest die stationären Geräte aber ohne W-LAN macht so ein mobiles Gerät leider sehr wenig Sinn, außer man möchte es nur stationär benutzen. ;)

Ab Android 4.0 unterstützen die meisten Tablets auch externe USB-LAN Adapter. Meist ist in den "Einstellungen" am Tablet so ein Menüpunkt auch schon vorhanden, manchmal ist er versteckt.

Ob das Breeze solche Adapter unterstützt, kann ich dir auf die schnelle aber nicht sagen, ein Versuch wäre es aber Wert, dann kannst du das Tab auch per Kabel verbinden um Apps aus dem PlayStore zu laden.

Allerdings funktionieren manche Apps (die eine Internetverbindung benötigen) nur per WLAN, das dürfte bei deinen Anwendungen aber wohl nicht sehr schwer wiegen.

Es kommt dabei auf den Chipsatz an, der im Adapter steckt, dieser hier verwendet einen von ASIX und funktioniert mit sehr vielen Tablets:
https://www.pearl.de/a-PX4837-1139.shtml
 
xminister schrieb:
Hier ist auch alles verkabelt, sicherer, zuverlässiger und schneller...
zumindest die stationären Geräte aber ohne W-LAN macht so ein mobiles Gerät leider sehr wenig Sinn, außer man möchte es nur stationär benutzen. ;)

Ab Android 4.0 unterstützen die meisten Tablets auch externe USB-LAN Adapter. Meist ist in den "Einstellungen" am Tablet so ein Menüpunkt auch schon vorhanden, manchmal ist er versteckt.

Ob das Breeze solche Adapter unterstützt, kann ich dir auf die schnelle aber nicht sagen, ein Versuch wäre es aber Wert, dann kannst du das Tab auch per Kabel verbinden um Apps aus dem PlayStore zu laden.

Allerdings funktionieren manche Apps (die eine Internetverbindung benötigen) nur per WLAN, das dürfte bei deinen Anwendungen aber wohl nicht sehr schwer wiegen.

Es kommt dabei auf den Chipsatz an, der im Adapter steckt, dieser hier verwendet einen von ASIX und funktioniert mit sehr vielen Tablets:
https://www.pearl.de/a-PX4837-1139.shtml

Soooo ... Stunden später .... also so ganz verstehe ich das da nicht ... Das Tab . WLAN habe ich nur 20 m um mein Haus dann ist das Signal weg *g*. Ist glaube ich auch normal. Das Tab hat keine eigenen Verbindung zum Internet da keine SIM-Karte vorgesehen ist. Bei einem Tab ist es doch offensichtlich das man , im Gegensatz zu einem Phone (I, smart, etc.) dann offline ist bis man sich wieder einem WLan nähert zu das man einen berechtigten Zugang hat (Hier auf dem Land und oben auf dem Deich eher unwahrscheinlich) . Um mobil zu sein brauche ich doch eh eine Inet-Verbindung über eine Funkanbindung wie im Mobiltelefon. Das will ich mit dem Tab aber doch alles auch garnicht. W-Lan ist doch nichts was Mobil macht , es erspart denen die es wollen die 15m Kabel im Haus und deren Verlegung. Das ich auf dem Tab keinerlei Apps laufen lassen kann die ständigen I-net Anschluss brauchen ist mir ja vollkommen klar. Da hätte man mir wohl lieber eine I-Phone mit Vertrag schenken sollen (*träum*) . Bei denen sind mir die Blidschirme aber viel zu klein 7'' ist halt schon eigentlich zu knapp. Dieses Breeze hat 7'' und ich könnte mich daran gewöhnen.

Jetzt ist für mich nur noch die Frage woher ich die APK s für diese kostenlosen Apps finde, die mir gefallen würden. Also eine Datenbank wo ich die als Download finde. Ich werde die Frage auch mal im Bereich Android stellen.
 
<lach> Na ja, mich würde es schon etwas stören, wenn ich ein 20 Meter langes LAN-Kabel (im Haus) hinter mir herschleifen würde. Dann kann ich auch gleich am Desktop arbeiten.

In etwas bewohnteren Gegenden gibt es öffentliche W-LAN Hotspots mittlerweile an jeder Ecke, an Marktplätzen, Fussgängerzonen, Hotels, MCDoof, Caffees... da kann man selbst ohne eingebaute SIM-Karte durchaus sehr mobil sein.

Wer ein Smartphone besitzt, kann die Geräte auch per W-LAN koppeln und so das Smartphone zum mobilen Router machen. Natürlich kann man sich auch direkt einen mobilen Router anschaffen, welcher dann ebenfalls per W-LAN mit dem Tab verbunden wird oder gleich einen UMTS-Surfstick an das Tablet direkt anschließen.
Was man daraus macht, liegt an jedem selbst.

Natürlich gibt es auch viele Tablets, die einen SIM-Kartenslot bereits eingebaut haben aber diese bekommt man leider nur selten, von sehr, sehr, sehr guten Freunden geschenkt. ;)

Was die Apps betrifft, kann dir Google am einfachsten und schnellsten helfen. Einfach den Namen der App plus den Zusatz "APK" im Suchfeld eingeben.

Wenn du die Apps allerdings nicht über den offiziellen Store lädst, ist die Gefahr auf illegale Angebote oder auch Malware zu treffen natürlich erheblich größer. Da musst du dann selbst nach wissen und gewissen entscheiden.
 
xminister schrieb:
<lach> Na ja, mich würde es schon etwas stören, wenn ich ein 20 Meter langes LAN-Kabel (im Haus) hinter mir herschleifen würde. Dann kann ich auch gleich am Desktop arbeiten.

In etwas bewohnteren Gegenden gibt es öffentliche W-LAN Hotspots mittlerweile an jeder Ecke, an Marktplätzen, Fussgängerzonen, Hotels, MCDoof, Caffees... da kann man selbst ohne eingebaute SIM-Karte durchaus sehr mobil sein.

Wer ein Smartphone besitzt, kann die Geräte auch per W-LAN koppeln und so das Smartphone zum mobilen Router machen. Natürlich kann man sich auch direkt einen mobilen Router anschaffen, welcher dann ebenfalls per W-LAN mit dem Tab verbunden wird oder gleich einen UMTS-Surfstick an das Tablet direkt anschließen.
Was man daraus macht, liegt an jedem selbst.

Natürlich gibt es auch viele Tablets, die einen SIM-Kartenslot bereits eingebaut haben aber diese bekommt man leider nur selten, von sehr, sehr, sehr guten Freunden geschenkt. ;)

Was die Apps betrifft, kann dir Google am einfachsten und schnellsten helfen. Einfach den Namen der App plus den Zusatz "APK" im Suchfeld eingeben.

Wenn du die Apps allerdings nicht über den offiziellen Store lädst, ist die Gefahr auf illegale Angebote oder auch Malware zu treffen natürlich erheblich größer. Da musst du dann selbst nach wissen und gewissen entscheiden.

Im Haus verwende ich nur meinen Desktop ... warum auch was anderes ?? lol. Mein nächster Hot dings ist 14 km entfernt ... laut I-net :flapper:. Ist für mich ja auch vollkommen egal. Ich brauche doch lediglich nur einige Offline Apps in APK Form.

Also: das mit dem APK im Suchfeld bei Google bringt mir hunderte links aber keine einzige Datenbank mit APKs .

von CHIP -Zeitung bekomme ich eine Top-Liste die aber keine Apps für mich enthält und keine Suchfunktion hat.

Der Google Store will ja immer sofort Installieren .. was ja auf dem Desktop wenig Sinn macht.

Arbeitest Du bei oder für Google? :biggrin:

P.S. Setz doch einfach den link hier rein , dann verlaufe ich mich auch nicht .. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Yulo-Leyje schrieb:
Also: das mit dem APK im Suchfeld bei Google bringt mir hunderte links aber keine einzige Datenbank mit APKs .

Tja, nur was du suchst, gibt es einfach nicht. ;)
Jeder Entwickler kann seine Apps vertreiben, wie er möchte, der eine bei Google, der andere bei Amazon, der nächste bevorzugt einen anderen Market oder bietet seine Apps über seine eigene Homepage an.
So etwas wie eine Datenbank gibt es einfach nicht.
Nicht alle Apps findest du bei allen Anbietern, die größte Auswahl haben wohl GooglePlay und Amazon.

Da du aus welchen Gründen auch immer, dein Tablet nicht ans Netz bringen möchtest oder kannst, musst du halt mit dem Umstand leben, das dein Tabletleben äußerst erschwert sein wird.

Am einfachsten du suchst dir im offiziellen Store die Apps heraus, die dich interessieren und suchst dann bei Google nach dem Namen der App + APK.
https://play.google.com/store/apps?hl=de

Am Beispiel Real Racing 3 ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.games.r3_row&hl=de ) wäre das dann "real racing 3 apk" ( https://www.google.de/search?q=Real...t=firefox-a&gfe_rd=cr&ei=XExZU8WsPMub_wb3mYAY )

Ansonsten gibt es außer den schon genannten Markets auch noch viele andere Quellen, z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchiv-alternative-markets-sammlung.60564.html

oder auch bei CHIP, wo du auch die APK direkt herunterladen kannst
Downloads-Charts: Top 100 Downloads der Woche fr APK Android Apps - CHIP Exklusiv - CHIP Online
hier ist die Auswahl aber denkbar gering.
 

Ähnliche Themen

alexander-w28
  • alexander-w28
Antworten
4
Aufrufe
1.763
alexander-w28
alexander-w28
A
  • Gesperrt
  • Atrixo
Antworten
1
Aufrufe
1.489
Fulano
Fulano
S
  • stevia
Antworten
0
Aufrufe
1.735
stevia
S
Zurück
Oben Unten