Frage zum Internen Speicher

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

os-grizu

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe gestern mit Link2SD gearbeitet und bin mir nciht sicher ob ich es sauber deinstalliert habe:

Unter Speicher bekomme ich nun
Interner Speicher Gesamtspeicher 1,15GB

und dan nochmal
Interner Speicher Gesamtspeicher 1,38 GB

Eigentlich sollte das Gerät doch 4GB Internen Speicher haben. Sieht das bei euch auch so aus oder habe ich mir das die Firmware etwas verbogen?

Wenn Ja, kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich das manuell wieder richtig eintragen kann?

Danke

In den Trekstor FAQ steht genau diese Frage drin. Der Interne Speicher wird von deiner System-/und Datenpartition mitbenutzt. D.h. du hast effektiv nur so um die 2 GB, über die du frei verfügen kannst...Insgesamt hat das Tab 4GB, nutzbar sind aber eben weniger.

Ist schon klar mich interessiert auch mehr ob die doppelte Nennung des Speichers normal ist. Das das Android selbst Speicher belegt weiß ich.

Ja, denn du hast ja einmal den internen Speicher und einmal den internen SD-Speicher.

Angegeben ist der einegbaute Flash-Speicher - der entspricht einer Festplatte.
Dass nun sowohl die GPU wie auch die CPU mit ihren Programmen davon Platz beanspruchen, ist bei jeder Festplatte selbstverständlich - nur sind die größer und es stört niemanden.
Wenn man sich nun ein günstiges Tablet mit "nur" 4GB kauft anstatt eines mit 64 GB Nand Flash, dann fällt es auf...

Aber - im Gegensatz zu dan Apfel-geräte kann man(n)/frau hier eine MircoSD Karte reinschieben und nutzen - und das sogar bis 64GB Nenngröße.
Einfach als NTFS oder FAT32 formatieren statt ExFAT - und schon klappt das bei den meisten AndroidTablets - z. B. bei meinem ventos 10.1
ABER: auch dort sind nur 58 GB als frei angegeben, wenn ich den Explorer frage - nicht die ausgewiesenen 64 GB...

Willkommen in der real existierenden Android Welt mit günstigen Alternativen zu teuren Äpfeln

Na jetzt hast Du uns aber alle neugierig gemacht, wie stellst du es denn an, dass die externe SD-Karte als Interner Speicher angegeben wird, bzw. dieser erweitert wird. Ich kenne es nur, dass es auch zwei Laufwerke bleiben Intern- und extern- SD.

Und zum Anderen erkennt das Beeze offiziel nur 32 GB-Karten, welche 64er soll es den verarbeiten können?

os-grizu schrieb:
Na jetzt hast Du uns aber alle neugierig gemacht, wie stellst du es denn an, dass die externe SD-Karte als Interner Speicher angegeben wird, bzw. dieser erweitert wird. Ich kenne es nur, dass es auch zwei Laufwerke bleiben Intern- und extern- SD.
Habe ich nix von geschrieben, es ging um die Erweiterung der 1,38 GB, die zur eigenen Verfügung stehen - von den 4.000.000 eingelöteten KB

os-grizu schrieb:
Und zum Anderen erkennt das Beeze offiziel nur 32 GB-Karten, welche 64er soll es den verarbeiten können?
Vermutlich jede, die mit NTFS formatiert ist -
zumindest ist es sowohl mit Sandisk wie auch mit Samsung, beide Class 10, getestet - für alle 3 Versionen des Breeze 7.0.

Viel Spass noch damit - ich bastle derweil am SurfTab xx weiter