[FIRMWARE] Trekstor Surftab Breeze 7.0

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob das update so klappt kann ich dir nicht sagen.

Aus meiner Erfahrung mit den original Firmeware Updates rate ich dir zu der letzten. Diese lief am besten von den originalen. Allerdings empfehle ich dir die manta Rom zu flashen. Läuft wesentlich flüssiger.

Nur für mich zur Info, wieso willst nicht die Suite nehmen? Update klappt in fünf Minuten und du hast ein frisches System!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Warum kein LiveSuit? -> Weil bei mir die USB Anbindung trotz Trekstors USB Treibern nur via Mass-Storage klappt.

Kann keine Android SDK ADB Verbindung über USB hinbekommen. Nur via WIFI-ADB App klappts übers Netzwerk. Habe Win7 64 Bit.

Auch unter Linux Ubuntu 12 kann ich keine USB ADB Verbindung herstellen. Denke doch, dass die LiveSuit Firmware Einspielung über ADB Protokoll abläuft (oder?) und daher dieser Weg für mich zu sein dürfte.

Die Manta ROM? Kenne die nicht. Ist das Höher als Android 4.0.4 ?

Bringt mir denn die Einspielung der Trekstor Firmware einen neuen Linux Kernel, so dass ich trotz späterer Custom Rom Einspielung davon profitieren würde?

Danke.

Xminister hat recht. Alle Probleme haben wir hier abgearbeitet. Guck in dem von Xminister genannten Beitrag. Da sind die treiber für 64 Systeme. Installation klappt dann ohne Probleme. Wie die Suite arbeitet kann ich dir nicht sagen.

Die manta Rom findest du hier. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=445121 Welcher Kernel da bei ist, kann ich die nicht sagen. Ist aber auch nebensächlich. Die manta läuft auf jb also der nächste Sprung von ics ausgehend.

Aus meinen Erfahrungen mit meinen Handys bringen die Kernel jetzt auch nicht soooo viel. Bisschen Akku und vllt die Möglichkeit zum übertakten. Der Rest hängt vom Rom ab. Wenn ich hier falsch liege, sorry an die Experten, aber das ist mein laienhaftes empfinden.

Hast du dich denn schon mal mit dem breeze und seinen recht beschränkten Roms beschäftigt? Du hast, je nach Modell nur maximal drei Varianten zur Auswahl. Welches Gerät hast du? C Modell? Dann gehen nur die Stock, die cm10, manta und die pycanon. Wobei letztere auf der Stock von trekstor basiert.

@xminister:
Dann wird die LiveSuit kein ADB Protokoll verwenden und damit unabhängig von meinem Scheitern von USB Debugging sein. Kann ich also fürs Flashen benutzen.
Mir scheint als ob LiveSuit auf tftp basiert (Boot from network?).
Daher kann man auch falsch geromte Geräte wieder zum leben erwecken? Jdfl. mehr möglich als mit normalen Recovery Apps.
Ich kann mit LiveSuit dann immer zurück zur Original FW auch nach Flashen von Manta JB 4.2.2 (?)

@dasmaddin:
Also dann ist das Manta ROM quasi das aktuellste Android fürs Surftab breeze 7.0. Alles klar. Habe übrigens eine Seriennummer mit einem CB im Mittelteil, also ein C Gerät. Wollte erst ein CWM 6.0.2.8 einspielen und damit dann entweder PycanonRom 2.0 oder CyanogenMod 10. Gehe dann aber lieber den direkten Weg zu JB 4.2.2.

Danke für die Hinweise.

Bei der cm10 Rom gibt es Probleme. Wenn ich das richtig überblickt habe hängt es davon ab welche c Version du hast. Probier es aus. Entweder geht bei dir der Touchscreen oder er geht nicht. Wenn er nicht geht, kannst du immer noch mit der Suite die manta Rom flashen. Für mein empfinden ist die manta die erste Rom die das benutzen des tabs ordentlich möglich macht. Keine Hänger, kein warten also die beste Rom die ich drauf hatte und dazu noch jb. Wobei ich anmerken muß, dass ich die cm Version nicht geflasht habe. Liegt aber daran das ich mit cm auf meinem galaxy und meinen beiden HTC nicht wirklich zufrieden war.

Hallo. Welches ist denn momentan die beste Firmware für das SurfTab breeze 7.0 ? Ich hab noch alles orginal drauf. Aber die ist viel zu langsam.:( Habe: M.No.: ST70104-1 Android: 4.0.4 Basebabd: 1.5_201211 Build-No.: ST70104-1_20130110_EN Schönen Dank für Eure Hilfe. Gibt es auch schon eine neue Android Version für das breeze?

Welche Seriennummer hast du? Steht hinten drauf. Wenn da ein c bei ist, gibt es die manta Rom, cm 10 und die von pycanon. Wenn du ein d drin hast gibt es nur die pycanon.

Find ich hinten drauf nicht. Da ist zwar nen kleiner,weißer Aufkleber,aber darauf kann man nichts mehr erkennen. Auf der Verpackung ist aber nen Barcode-Aufkleber da steht nur ne Zahl mit Barcode drauf. Die lautet: 93016Z3D10001L2 Das wird die wohl sein,oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super. Danke schön. Werd ich gleich mal ausprobieren. Wie kann ich denn nen Backup von meiner Firmware und meinen Einstellungen und Programmen machen? Muß ich sonst noch was beachten? Gibt es dann auch schon ne neue Android Version für das breeze?<font color="Silver">

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Am besten im Cwm ein nandroid Backup machen. Ist dann eine 1:1 Kopie von deinem System. Wenn was beim flashen falsch läuft kannst du das ohne Probleme neu einspielen und hast dein altes System wieder.

Bei mir stürzt Cwm (ROM Manager) immer ab,wenn ich eine Sicherung machen möchte.:(
Hab jetzt mit Titanium Backup gesichert,aber da kann man keine 1:1 Kopie vom System machen,sondern nur alles einzeln Speichern.
Ich denke,das reicht nicht,oder?

Danke.
Werd ich mal direkt probieren

Tb sichert halt nur die apps. System Dateien würde ich damit nicht wieder herstellen.

Danke.
Hat alles super geklappt.
Nur den Play Store bekomm ich jetzt nichtmehr gestartet.
Und nach ner Neuinstallation das selbe.
Jetzt stürzt der Play Store ab.:(

Playstore unter Einstellungen, apps anhalten und Daten löschen, dann nochmal. Ansonsten Google mal Playstore auf breeze installieren. Da findest du eine Anleitung wie man bei der c Variante den Playstore installieren kann. Das würde ich nochmal versuchen an deiner stelle!

Daten löschen klappt leider schonmal nicht.:(

Soweit läuft alles bei mir gut.
Nur wenn ich jetzt unter Systemeinstellungen und dann Speicher gucke,zeigt er mir die EXTSD nur ganz kurz an oder garnicht.
Dann steht da immer 0,00 kb obwohl das 29 ,.. GB drauf sind.
So lässt sich dann auch eine App wie dailyme nicht richtig installieren.
Da kommt immer,Es ist keine Speicherkarte eingelegt,oder unter den Einstellungen dort findet dailyme die Speicherkarte nicht.
Die sonstigen Programme,wie z.b. der ES Datei Explorer finden aber immer die SD Karte und das Tablet zeigt auch SD is mounted an auch wenn unter Systemeinstellungen-Speicher-EXTSD 0,00 kb steht.

Woran kann denn das liegen?