Display gesprungen/Touch funktioniert nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

forum ROManum

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Breeze 7.0 begrüßte mich mit ein paar Rissen auf dem Display (warum da Risse sind kann ich nur vermuten)

Das LCD-Zeug ist nicht beschädigt, lediglich der "durchsichtige Kunststoffdeckel" darüber is kaputt.

Habe seit den Rissen keinen Touch mehr. :sleep:

Nun meine Fragen:

normalerweise müsste das doch zur Garantie bei Media Markt zählen? Wobei ich ja bei diesen Display-Versicherungen (u. a. bei Smartphones) etwas unsicher bin. Vllt. weiß da jemand Rat, der Markt wo ich das Ding gekauft habe liegt weiter entfernt... bevor ich da für Nüsse hinfahre...

Jemand mit "kaputtem Display" aber trotzdem Touch-Funktion?

Möglichkeiten um an ein Ersatzdeckel zu gelangen? (außer über Trekstor, Anfrage bereits gestellt)

Danke im Voraus. (Sollte ich die SuFu verrafft haben, schon mal Entschuldigung dafür ;))

Garantie bei Displaybruch?
Das wird schwierig. Evtl. hast du in deiner Hausratversicherung auch Glasbruch mit drin.

Irgend eine mechanische Beanspruchung wird da wohl stattgefunden haben, von alleine kommt so etwas eigentlich nicht. Spannungen im Glas dürfte man wohl auch ausschließen können, so "locker" wie die verklebt sind.

Aber ohne den Schaden gesehen zu haben, kann man das sowieso schlecht beurteilen, ein Foto wäre deshalb vielleicht etwas hilfreicher.

forum ROManum schrieb:
Hallo,
...
Möglichkeiten um an ein Ersatzdeckel zu gelangen? (außer über Trekstor, Anfrage bereits gestellt)
...

Einen kompletten Ersatzdeckel gibt es wenn überhaupt nur bei Trekstore. Mit ein wenig bastlerischen Geschick, kann man den Touchscreen auch selbst austauschen.

Dazu muß man aber wissen welcher Touchscreen verbaut ist, da Trekstore ständig die Hardware für das Breeze ändert.

Ich hatte hier zwei Trekstore Breeze, das erste mit der Seriennummer 93016Z3CC0003H5 und der Boardbezeichnung iNet-86v-REV2, hat einen Touchscreen mit der Bezeichnung HLD0726.

Das zweite, mit der Seriennummer 93016Z3CC000GGM und der Boardbezeichnung iNet-86vs-REV1, hat einen Touchscreen mit der Bezeichnung SG5351A-FPC-V0.

Bei dem ersten Board ist der Touchscreencontroller auf der Flexleitung vom Screen zum Board verbaut, bei der zeiten Version ist der Controller auf dem Mainboard.

Um den Touchscreen zu tauschen müßen das Mainboard und das LCD aus dem "Deckel" entfern werden.

Der eigentliche Touch besteht aus einer Kunststofffolie auf die der Touch als dünne Glassscheibe aufgebracht ist. Der TS ist mittels Doppelklebeband in das Gehäuse eingeklebt. Um den alten TS zu entfernen, erwärmt man diesen mit einem Fön und löst ihn dann vorsichtig vom Gehäuse.

Restlichen Kleber kann man gut mit Terpentin vom Gehäuse entfernen, keine Lösungsmittel (Nitroverdünnung oder ähnliches) verwenden, diese lösen auch den Kunststoff auf.

Der neue TS wird nun einfach in das Gehäuse eingeklebt und das Gerät wieder zusammengebaut.

Der Touchscreen ist natürlich nur in China zu bekomme, z.B über Buy China Wholesale from Taobao Agent with Free Shipping - BuyChina.com.

Hier habe ich selbst schon geordert: Taobao New original HKC P071K M701 Elite external screen touch screen touch capacitive screen HLD-0726yuvqolskiik from English Agent:BuyChina.com (unbedingt den richtigen Anschluss auswählen z.B. 12 Pin 0726)

Die Lieferung dauert ca. 3-4 Wochen!

Zahlungen sind jedoch nur mit Kreditkarte möglich. Wer seine Kreditkartendaten nicht überall eingeben will oder keine Karte hat, dem kann ich mywirecard MasterCard: Die virtuelle prepaid Kreditkarte als virtuelle Mastercard empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moder
Danke für Deinen Tip. Ich habe den defekten touch wie beschrieben abgelöst. Bei mir ( Version D ) sieht der Anschluu jedoch völlig anders aus , als auf dem Foto im Chinashop. Es müßten 30 Pin sein. Frage , reicht dann der Klick auf der Cinaseit auf 30-Pin, da ändert sich dann leider die Ansicht nicht.
Oder weiß jemand die Bezeichnung des Touchscreens aus der D-Version?

moder

Andromi schrieb:
Welche Bezeichnung ist den auf dem Flexkabel aufgedruckt? Mein zweites Breeze hat auch ein Kabel mit 30 Pins. Bezeichnung: SG5351A-FPC-V0.

....

Das war ja das Problem, es steht weder auf dem Kabel, noch auf dem Display von innen irgendeine Zahl drauf. Aber das von Dir bei Ali dargestellte müßte es sein. Habe da auch ein konto. Danke Dir!

moder

Andromi schrieb:
Der Touchscreen ist natürlich nur in China zu bekomme, z.B über Buy China Wholesale from Taobao Agent with Free Shipping - BuyChina.com.

Hier habe ich selbst schon geordert: Taobao New original HKC P071K M701 Elite external screen touch screen touch capacitive screen HLD-0726yuvqolskiik from English Agent:BuyChina.com (unbedingt den richtigen Anschluss auswählen z.B. 12 Pin 0726)

.

Hi verstehe ichdas richtig das es nur die Touchfolie ist und nicht die Scheibe selbst die dann geliefert wird ? Ich brauche ja beides weil die Scheibe ja auch bei mir gesprungen ist.
lg Olli

Es wird die Folie und der eigentliche Touch, der aus einer dünnen Glassscheibe besteht, geliefert.

Hallo ich habe auch so ein Pad aber auf den Flexkabel steht nichts drauf und auch nicht auf den Rahmen oder Plastik ! Wie kann ich jetzt rausbekommen was ich für ein Touch brauche ?
Auf den Motherboard steht INET-86VS-REV 01 2012 -11-03 zeng 9c
Habe noch mal auf das Display geschaut da steht auch noch etwas H-B070D-128P und da unter steht noch H-B070D-128P0013122A037370 hoffe eshilft euch etwas ,
wenn jemand weiß wo und wie ich es bekomme würde ich mich sehr über eine PN oder Antwort freuen .
gruß Tobi42

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Hallo ich habe mal auf das Flexband geschaut und da sind auch 30 Pin

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänz
.

Zuletzt bearbeitet: