App für Zugriff auf Kontakte fehlt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nansen2

Neues Mitglied
0
Ich habe auf der Breeze keine App für den direkten Zugriff auf die Kontakte gefunden. Die Kontakte sind da und werden auch korrekt mit einen Exchange-Konto synchronisiert, aber ich kriege sie nur indirekt aufgerufen, z.B. indem ich in einer empfangenen E-Mail über das Kontakt-Icon 'Neuen Kontakt hinzufügen aufrufe". Kann mir da jemand helfen, wie ich direkt an meine Kontakte drankomme?

Hallo,

wenn da keine entsprechende App installiert ist, findest Du auch zahlreiche Alternativen im Play Store. Such mal einfach und probier ein paar aus, ob damit Deine Kontakte dann angezeigt werden.

Viele Grüße
Handymeister

Ich sage nur GoContacts :)

Hallo Handymeister und TheSSJ,
danke für die schnelle Reaktion.
Klar kann ich mir eine extra App für den Zugriff auf die Kontakte holen, das finde ich aber irgendwie unsinnig, weil ich meine Kontakte überwiegend in Outlook pflege und sie auf dem Tablet nur angezeigt bekommen möchte. Und wer weiß, was da wieder für Inkompatibilitäten auftreten.
Für meine Zwecke würde mir die Android-Standard-App reichen. Die ist ja auch auf dem Breeze vorhanden (contacts.apk im system/app Verzeichnis). Ich kann diese App verwenden, um E-Mail-Absender als neue Kontakte anzulegen, sie wird mir sogar angeboten, wenn ich eine Datei in einer Dateiverwaltung über "Öffnen als" zum Bearbeiten öffne. Es müsste doch einen Weg geben, diese vorhandene contacts.apk direkt aufzurufen. Wenn ich das z.b. über Andriod Info versuche, erhalte ich die Meldung, dass ich die App nicht starten kann. Ich habe die Berechtigungen auf 777 geändert und das UID-Flag gesetzt, aber das hat alles nichts geholfen.

Die Contacts.apk wird wohl keine eigene GUI anbieten, deshalb kannst du die wohl nicht starten...ist aber nur eine Vermutung

doch, die contacts.apk hat eine eigene GUI und witzigerweise kann ich die auch über die App gocontacts aufrufen, die ich mir inzwischen installiert habe (danke für den Hinweis) und die ziemlich genau das macht, was ich mir auch von der systemeigenen contacts.apk erwartet habe. Auch die Synchronisierung mit dem Outlook-Konto funktioniert. Die contacts.apk scheint so implementiert zu sein, dass sie sich ausschließlich durch eine andere App aufrufen lässt und deswegen gibt es wohl auch kein Icon, dass man sich auf den Startbildschirm ziehen kann. Und ich vermute, dass die Systementwickler der Trekstoranpassungen versäumt haben, im Mail-Client eine Aufrufmöglichkeit für die contacts einzubauen. Dann müssten das Problem aber auch andere haben.

Mein Problem wäre damit jedenfalls erst einmal gelöst.:smile: