Suche Spiele - KEINE spyware :>

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kaycee

Kaycee

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi,

wie der Topic schon verrät, suche ich Games die auch Games sind und nicht erstrangig Spyware.

Was einige Games an Rechten verlangen ist ein Graus!

Wem das egal ist, welche Rechte so ein Spiel verlangt, braucht ja nicht antworten. :)

Allerdings sehe ich es nicht ein, dass nen Game welches "kostenlos" sein soll, Daten von mir sammelt wie IMEI, Telefonnummer, ggf. meine Kontakte und vieles mehr...

Momentan nutze ich selbst SCUMMVM mit z.B Beneath a Steel Sky. Macht auf jeden Fall Spass. :)

Falls von Euch noch jemand Games kennt die nicht so restriktiv wie die meisten sind, würde ich mich über Vorschläge freuen.

Danke vielmals.

PS: Habe auch die SuFu benutzt, allerdings in der Art nichts gefunden.

mfg

kc

Keiner der 250k Nutzer Ideen, dem die Rechtevergabe nicht <censored> egal ist? :D

Du kannst ja die Rechte der Spiele selbst einschränken.
Wenn es sie nicht braucht, funktioniert es ja trotzdem.
Ich spiele keine kostenlosen Spiele, daher kenne ich leider auch keine.

Tja.....Viele User interessiert es nicht, was für Rechte dort verlangt werden. Andererseits sind einige Rechte zwingend notwendig. "Telefonstatus lesen" z.B. ist dafür zuständig, wenn ein Gespräch eingeht, das Spiel zu pausieren, zur Telefonanwendung zu schalten und nach Beendigung des Gespräches das Spiel wieder weiterzuführen.

Sollten die Spielstände online gesichert werden, müssen "Konten identifiziert" werden.

Die Liste lässt sich jetzt beliebig je nach Anwendung weiterführen. Klar ist es unsinning das Telefonbuch ändern zu müssen. Da klingeln selbst bei mir die Alarmglocken.

Am besten liest Du wirklich mal die Userbewertungen (nicht nur die ersten 5)und siehst Dir die Rechte der Apps vor der Installation an. Und wie Ladylike871 schon schrieb, nutze Apps wie LBE, XPrivacy usw. um Rechte von Apps zu sperren.

Versuch doch mal XPrivacy für alle Deine Apps. Mit dieser kannst du all Deine Rechte selber festlegen. :)

Hi.

@Maez: Habe mal ein wenig recherchiert. Mehrere Quellen geben an, dass man gerade diese Berechtigung nicht braucht. Telefonstatus (Identität Prüfen, eingehende Anrufe etc) wurden nur von Android < v2 benötigt.

Kann man z.B hier auf Deutsch lesen: Berechtigung Telefonstatus lesen und identifizieren.

Gibt auch zieg andere Quellen die das bestätigen. Hab auch mal die API's überflogen, da sehe ich auch keinen Grund für eine so tief gehende Rechtevergabe. Das System selbst kommuniziert mit den Apps, da braucht die App selbst diese Rechte nicht bzw. nicht mehr bei Android > v2.

Wie dem auch sei. Jeder soll mit seinem Phone das machen was er möchte und kann somit auch Daten von sich selbst preisgeben wie es beliebt.

@SavanTorian, Ladylike871: Ja das ist mir auch klar, aber irgendwie gehen bei mir die Nackenhaare hoch, wenn ich noch andere Software brauche um wiederrum anderer Software die Rechte zu entziehen. Da beisst der Hund sich doch in den Schwanz...

Lieber Back to Topic.

Spielvorschläge? :>

lg

kc