Spiele welche WQXGA/WQHD unterstützen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
domi.arnold

domi.arnold

Erfahrenes Mitglied
22
Servus,

gibt es aktuell Spiele, die auf dem Tab S (2560x1600) die volle Auflösung unterstützen, oder zumindest in Full HD laufen?

Gruß
Domi

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur kommt es mir so vor, als würde z.B. GTA San Andreas, Gangstar Vegas und eigentlich alle anderen Titel (ausgenommen Osmos HD) nicht wirklich in Full HD auflösen, sondern mit deutlich weniger :(

Das würde mich auch gar nicht unbedingt wundern aber wie soll man das überprüfen? Dazu müsste man den Quellcode bzw. das Ausgangsbildmaterial analysieren.
Letztendlich sind ja auch noch weitere Faktoren, wie CPU, GPU, RAM verantwortlich dafür, welche Auflösung auf dem Gerät dargestellt wird.
Auch Filter können das Bild negativ beeinträchtigen.

Wieso wundert dich das nicht?

Naja, aber sollte es nicht eigentlich mit dem maximal möglichen auflösen?

Und ich denke das Tab S wird wohl genug Leistung haben, oder nicht?

Welche Filter meinst du?

Keiner eine Idee?

Weil Apps/Spiele ja nicht nur für dein Tab entwickelt werden, sondern für die breite Masse.
Bei dynamisch generierten Inhalten/Grafiken (Stichwort 3D Engine) ist das weniger ein Problem, hier hängt es überwiegend von der Leistung der Hardware ab, was dann auf's Display gezaubert wird.

Kommen aber statische Grafiken zum Einsatz, dann muss man sich vorher auf eine Auflösung festlegen, bei Geräten, die von der dann "optimalen" Auflösung abweichen, wird dann eben hoch oder runterskaliert.

Mit Filter meine ich z.B. Weichzeichner, Kantenglätter etc., die aus einem nicht so hoch auflösenden Bild versuchen, ein doch homogenes und nicht zu pixeliges Bild zu machen.

Aber trotzdem sollte es doch wohl spiele geben die zumindest in fHD laufen, oder nicht?
Und wo bekomme ich solche Filter her ?

Natürlich wird es die geben aber die genauen technischen Details zu den Apps sind ja nicht wirklich bekannt.
Bei den Tegra optimierten Spielen weiß man woran man ist, bei allen anderen kann man Glück haben, wenn sie HD im Namen tragen, muss man aber nicht.
Das "Filtern" übernimmt der Grafikchip bzw. die 3D-Engine.

Welche Spiele sind denn tegra optimiert?
Achso, okay

Im Playstore mal nach "tegra" suchen. Viele tragen auch "THD" im Namen oder Piktogram.

Oke, klingt gut.
Weist du wie ich die spiele Dateien auf die SD Karte bekomme ?

Wie meinst du das mit SD-Karte?
Die interne SD-Karte sollte dein Tab selbstständig verwenden.
Externe SD-Karten können nicht ohne weiteres für Apps genutzt werden, das benötigt root und Tools wie FolderMount, DiretoryBind oder auch mal HIER schauen.

Ist dann aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her. ;)

shit, das hatte ich befürchtet.
Naja, danke :)