"Zwischenspeichern" Xbmc/Spmc nervt ! Trotz diverser Tipps ruckeln von SD/HD-Inhalten (Fire TV)

J

JB4.1S3

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
sorry, dass ich hier wohl den xten Thread bzgl. Ruckler o. ä. aufmache, aber ich habe bereits alle für mich relevanten Einträge dieses Forums durchgelesen und bin nun am Verzweifeln !!

Ich habe sowohl die aktuellen Xbmc(Kodi)-Versionen, bzw. auch Spmc-Versionen installiert und auch alle Einstellungen (MediaCodec deaktivieren, Hardware-/Softwarebeschleunigung, advancedsettings.xml angepasst...) überprüft, leider immer noch ohne Ergebnis. Selbst SD-Filme ruckeln und es erscheint ständig das "Zwischenspeichern-Popup".

An meiner Infrastruktur kann es nicht liegen. Die Filme auf der WD myCloud lassen sich überall (TV, PC, Tablets) ohne Probleme abspielen, selbst auf meiner uralt WD live TV-Box. Nur eben nicht auf dem Fire TV !

Ich finde diese kleine Kiste echt genial und möchte sie ungerne retournieren aber ohne xmbc/smbc hat sie keinen richtigen Mehrwert für mich.

Habt Ihr noch Tipps, bzw. könntet mir mal Screenhots Eurer Einstellungen senden ?

Vielen Dank !
 
Bei mir rückelt es auch. Ich habe es ein Ausweg gefunden, lasse aber, bevor ich den Film anfange zu schauen, 30 Sekunden nach Anfang von der Wiedergabe Zeit zu puffern:

advancedsettings.xml
Code:
<advancedsettings>
  <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>52428800</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>10</readbufferfactor>
  </network>
</advancedsettings>
Das Nachteil ist, vermutlich bug in XBMC 13.2 und von dort automatisch als Portierung in SPMC, daß als Puffer nicht der RAM Speicher dient, sondern den Flashspeicher des Fire TV. Dies verringert auch das Lebensdauer des Flashspeichers. Bei mir verringert sich eben den freien Flashspeicher ohne Grund mit 150 MB, was bei ein Puffer von 50 MB dreifachste braucht. In advancedsettings.xml die Einstellung <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> muß vermieden werden, da den ganzen Flashspeicher vollgepuffert wird und irgendwann von Fire OS aufgefordet wird, Programme zu deinstallieren, um freies Platz zu schaffen. Mehr RAM beansprucht die Einstellung <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> nicht! :wubwub:
 
slan77 schrieb:
advancedsettings.xml
Code:
<advancedsettings>
  <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>52428800</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>10</readbufferfactor>
  </network>
</advancedsettings>
:wubwub:

Danke, aber das habe ich auch schon getestet !! Ohne Erfolg !
Liegt es vielleicht an der nicht gerade schnellen NAS WD my Cloud ? Wie gesagt, an allen Einheiten in meinem Netzwerk kann ich problemlos HD-Filme
streamen...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

slan77 schrieb:
Bei mir rückelt es auch. Ich habe es ein Ausweg gefunden, lasse aber, bevor ich den Film anfange zu schauen, 30 Sekunden nach Anfang von der Wiedergabe Zeit zu puffern:

Welche XBMC-Version nutzt Du ? und welche Einstellungen verwendest Du unter "Beschleunigung" ? Greifst Du auf NAS-Inhalte zu ?
 
Bei mir mit 100 Mbit LAN Kabel Verbindung zwischen Router und Computer, sowie zwischen Router und Patriot PBO bei einer Videogröße von bis 9 GB auch nicht.
Bei Fire TV nutze ich agn WLAN mit 40 Mhz Bandbreite, der Router zeigt Geschwindigkeit von 240 Mbit Download und 120 Mbit Upload, Kanal 44+48, da bei Kanal 36+40 langsamer war und das Video trotz vollen Puffer gerückelt hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

Welche XBMC-Version nutzt Du ? und welche Einstellungen verwendest Du unter "Beschleunigung" ? Greifst Du auf NAS-Inhalte zu ?
Ich nutze alle Beschleunigungen. Einen Auschalten bringt nichts. Ich nutze SPMC 13.3.3, runtergeladen von der Entwicklerseite. Ich nutze ein Router TP-Link TL-WDR3600 mit OpenWRT als NAS mit installiertem Samba. FTP soll schneller sein, in Verbindung mit SPMC, habe ich aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal SPMC 13.3.2, diese Version läuct bei mir ohne Probleme. Bei SPMC Version 13.3.3 habe ich auch Ruckler bzw. ruckelt das Bild und läuft stellenweise nicht synchron mit dem Ton.
 
es geht nicht um "kleinere" Ruckler, oder dass der Ton nicht synchron zum Bild läuf. Permanent, alle drei, vier Sekunden kommt ein Popup mit dem Hinweis, dass zwischengespeichert wird. So, als wenn die Hardware zu schwach wäre oder das Netzwerk nicht mehr Datendurchsatz zur Verfügung stellt.

Habe gestern noch den ganzen Abend dran gesessen und Xbmc 13.2 Gotham nun mehrmals deinstalliert und neu installiert. Irgendwann, ohne dass ich die Einstellungen verändert habe, lief dann derselbe Film ohne Ruckeln. Sehr, sehr merkdwürdig das Ganze. Hoffe, dass es so bleibt !
 
egon878 schrieb:
Probiere mal SPMC 13.3.2, diese Version läuct bei mir ohne Probleme. Bei SPMC Version 13.3.3 habe ich auch Ruckler bzw. ruckelt das Bild und läuft stellenweise nicht synchron mit dem Ton.
Ich habe SPMC 13.3.2 installiert. Da ist besser, obwohl jetzt der Bildschirmschoner von Fire OS funktioniert nicht mehr. Vorher gab es Probleme mit Abspielen von manche Videodateien, die nur Bildweise wiedergegeben waren, jetzt laufen sie normal.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinen aftv nun schon ein paar Wochen. Von Anfang an war ich per 5ghz wlan mit meiner fritzbox 7390 verbunden und hatte das Problem, dass in unregelmäßigen abständen, Videos in 1080p aufhörten zu spielen, also Standbild, und das kleine Fenster mit buffering erschien.
Es ging dann aber nicht nach kurzem puffern weiter, sondern es passierte minutenlang nichts. Wenn man dann das Video beendete und neu startete ging auch nichts mehr.
Ich muss dann das ftv komplett neu starten damit er wieder was abspielt.

Ich habe sowohl xbmc als auch spmc in den offiziellen Versionen probiert und es ist bei beiden das gleiche.
Über ein addon habe ich eine angepasste advancedsettings.xml eingespielt. Hier konnte ich aber auch keinen erfolg verbuchen. Es wurde dann zwar mehr im vorauf gepuffert, allerdings hat auch dieses Puffern dann einfach aufgehört.
Es wirkt als wenn er kurz die Verbindung verloren hat und nicht mehr weiter machen kann. Oder als ob der Speicher voll ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Raspberry läuft ohne diese Probleme. Samsung tv über dlna auch kein Problem.

Ich habe den ftv jetzt mal nicht direkt über den integrierten Empfänger per wlan verbunden, sondern über meine wlan Bridge an der auch der tv hängt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das das Problem ist, da 5ghz wlan ja eigentlich für Streaming geeignet sein soll.
Die Bridge ist über 2,4ghz wlan verbunden.

Wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf. Kann durchaus sein das ein Film mal durch läuft. Der nächste bricht dann aber wieder 2 oder 3 mal ab.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Klingt nach suboptimalen Wifi-throughput, so wars jedenfalls bei mir. Hab dann mal spaßenshalber auf 20mhz geswitcht, also max. ~150Mbps brutto und der Durchsatz war nicht nur besser sondern auch stabiler/konstanter. Getestest mit dem ES File Explorer und mal ne 200MB Datei vom Share auf die Box geschoben und beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie Roadrunner und JB4.
Habe schon SPMC, Kodi (Gotham, Helix Beta 1 und Beta 2) probiert. Dazu diverse Varianten mit der advancedsetting.xml ausprobiert, aber es hilft nix. Bei einigen mkv's kommt das Zwischenspeichern vielleicht 3-5 mal innerhalb von 2 Stunden aber bei anderen kommt es bereits nach 2 Minuten und kriegt sich oft nicht mehr ein. Völlig ärgerlich.
Benutze eine Synology Diskstation 211j NAS, welche direkt per Kabel an einen Fritzbox Wlan-Router angeschlossen ist. Streamen tue ich über Wlan. Signal am Fire TV ist auf maximum.

Habe zwei Rasperry Pi's (Raspbmc) und da kommt das Problem, wenn überhaupt, nur sehr sehr selten auf. Wenn vielleicht 1 mal Zwischenspeichern bei einer Datei aber dann funktionieren wieder 30 Dateien ( mkv oder mp4 720P) ohne Zwischenspeichern.
 
Hi ,

ich hatte das Problem auch per Wifi. Da der Router nun mal im Flur steht und nicht näher an das FireTV ranrücken kann, habe ich 2 TP-Link Powerline Adapter dazwischen geklemmt. Und jetzt streamt 21 GB großes 1080p-Material ohne Probleme. Ein WLAN Repeater hätte es vielleicht auch getan, die TPLINK Adapter hatte ich noch. Lag also anscheinend wirklich an zu geringem Wifi-Durchsatz.
Jetzt ist das FireTV mit Kodi und NAS ein Gedicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Das könnte sein, allerdings steht beim AFTV bei Signalstärke "Sehr gut". Alle Prime Instant Videos oder auch Vimeo HD Videos werden ohne Probleme abgespielt. Das Rasperri Pi stand an der gleichen Stelle und machte bei 720p/1080p fast nie Probleme.
Auch gibt es bei XDA Leute die das Pufferproblem haben, auch wenn das AFTV direkt per Kabel verbunden ist.

Werde mal Dateien, welche immer Puffern direkt per Kabel am AFTV probieren, bzw. im gleichen Zimmer wie Router über Wlan. Denke jedoch nicht, dass es das Problem ist.
 
FlipmodeAH schrieb:
Mir geht es wie Roadrunner und JB4.
Habe schon SPMC, Kodi (Gotham, Helix Beta 1 und Beta 2) probiert. Dazu diverse Varianten mit der advancedsetting.xml ausprobiert, aber es hilft nix. Bei einigen mkv's kommt das Zwischenspeichern vielleicht 3-5 mal innerhalb von 2 Stunden aber bei anderen kommt es bereits nach 2 Minuten und kriegt sich oft nicht mehr ein. Völlig ärgerlich.
Benutze eine Synology Diskstation 211j NAS, welche direkt per Kabel an einen Fritzbox Wlan-Router angeschlossen ist. Streamen tue ich über Wlan. Signal am Fire TV ist auf maximum.

Hallo, bei mir läuft es nun super !!! Ich habe drei- viermal die App deinsallieren und neu installieren müssen...irgandwann hat´s dann, ohne dass ich gravierende Setups verändern musste - funktioniert ! War auch schon mega gefrustet und wollte den AFTV schon retournieren...also, habt Geduld und deinstalliert nochmals, rebooten, neu installieren, usw. vielleicht hilfts ja !?
 
Welche APP? SPMC, Kodi? Hab mir mal Plex geholt und werde schauen ob es da auch auftritt. Hab eine 720P File wo er immer anfängt Zwischenzuspeichern. Damit sollte es sich prüfen lassen.
 
Xbmc, 13.2 Gotham habe ich installiert, selbst 1080p läuft ruckelfrei ! Alles bestens jetzt. Wie gesagt, etwas Geduld haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

heute ist mein AFTV gekommen und ich habe direkt mit XBMC 13.2 angefangen. Leider musste ich feststellen das meine mkv Videos allesamt durchgehend leicht ruckeln, was auf jeden Fall sehr nervig ist. Der AFTV hängt per Lan Kabel an einer FritzBox und die Dateien werden von einem Synology NAS DS213j gestreamt.

Egal ob XBMC 13.2 oder Kodi 14 Beta 5 oder SPMC. Habe auch schon auf 1080p 50Hz umgestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Was genau mache ich falsch? Es muss doch möglich sein, die Video sauber flüssig abzuspielen. Die gleichen mkv Dateien liefen auf meinem WD TV Live ruckelfrei. Es ist alles beim alten geblieben, lediglich die AFTV ist dazu gekommen.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten keine neuen Threads dazu aufmachen.

Vorher ggf. mindestens 1 mal die Suchfunktion benutzen und uns die hier täglich mitlesen vor unnötigen Posts verschonen.

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: BaSch
Leider gibt es noch keine vernünftige Lösung für die Problematik. Plage mich auch mit der 213J und AFTV herum. Hab auch schon diverse Versionen von XBMC/SPMC/Kodi probiert, mit der advancedsettings.xml herumexperimentiert. Selbst die direkte Verbindung per Gigabit-LAN brachte keinen Erfolg. MTS und MKV-Files wollen einfach nicht ruckelfrei bzw synchron laufen. Bin mittlerweile auch ratlos. War schon kurz davor mir die 214play zu bestellen. Bin mir nur nicht sicher, ob's was bringt, da die Filme von der 213j ja auf allen anderen Playern (PC, Notebook, Xbox 360, iPad, HTC One M7) ruckelfrei per LAN & WLAN laufen.
Für konstruktive Vorschläge bin auch ich gern zu haben.
 
Ich muss badticket voll zu stimmen.

So machst du deinem Nick keine Ehre.
Das klingt nach 24p/50Hz/60Hz Problematik.
Deine mkv werden 24p sein der AFTV kann aber nur 50Hz/60Hz.

An der 213j wird es nicht liegen, ich habe auch Eine an einem AFTV, und mit richtigem Material ist die Wiedergabe auch flüssig.
 
Ich habe gestern abend noch sehr lange herumexperimentiert. Bin halt mit den bereits gefundenen Tipps nicht weiter gekommen und deshalb habe ich den Thread hier erstellt. Einige schreiben alles läuft ruckelfrei und andere sagen nichts klappt. Das Gerät ist aber bei allen gleich!

Mir ist nur wichtig zu wissen ob ich darauf sitzen bleibe und es bald eine Lösung gibt, oder ob die Box direkt zurück geht.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
 

Ähnliche Themen

R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
558
Raser Rudi
R
MQ6
Antworten
4
Aufrufe
797
MQ6
MQ6
LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
1.560
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten