"Zwischenspeichern" Xbmc/Spmc nervt ! Trotz diverser Tipps ruckeln von SD/HD-Inhalten (Fire TV)

  • 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt Android-Boxen, die 24Hz beherrschen. Von daher ist es zumindest theoretisch möglich, dass ein entsprechender Treiber der FW zugefügt wird.

Bei mir klappt es über Reverse-Pulldown (AV-Receiver mit HQX-Reon) und 1080p/60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich heute noch etwas probieren und wenn es nicht klappt, dann geht sie nächste Woche wieder zurück.

Danke Euch.
 
Es ist unglaublich, aber ich scheine die Ursache für das Problem mit dem Zwischenspeichern bei mir entdeckt zu haben.
Ich kam nach Hause und die Freundin hat etwas über AFTV (Xbmc 13.2) geschaut. Seit einer halben Stunde. Ohne Zwischenspeichern und Probleme. Ich setze mich hin, mache Wlan am Handy an und Laptop an, welches sich sogleich ins Wlan einloggt. Schwups, nach 30 Sekunden fängt ihre Datei an zwischenzuspeichern und hängt sich auf. Da dacht ich mir, vielleicht hat es was mit dem Laptop (und Handy Wlan) zu tun. Laptop wieder aus gemacht, handy wlan auch und dann lief ihre Datei wieder für 10 Minuten. Nach 10 Minuten Laptop an gemacht = nach einer Minute ging das Zwischenspeichern wieder los.

Wlan Hardware im Laptop im Geräte Manager deaktiviert und die Datei probiert, welche bei mir immer innerhalb von 3 Minuten zwischengespeichert hat und dann nicht weiter ging .... diesmal kein Problem. 10 Minuten geschaut ohne ein Problem, während meine Freundin sogar im Schlafzimmer ihr Zeug mit Raspberry Pi weitergeschaut hat (Synology Diskstation 211j). Server und Netzwerk hat es geschafft beide Dateien gleichzeitig abzuspielen.

Nun weiss ich zumindest woran es liegt. Funkstärke ist es nicht, da ich mit Laptop an, die Wlan Verbindung vom AFTV geprüft habe und unser Netzwek als "Sehr gut" angezeigt wurde. Scheinen also sich also die Frequenzen irgendwie zu stören.

Laptop läuft bei mir sehr oft einfach nebenbei auf der Couch. Das erklärt auch warum meine Freundin immer meinte, dass Sie kein Problem mit dem AFTV hatte.

Jetzt muss ich nur schauen wie ich das gelöst kriege, aber es immerhin gut zu wissen, dass ich das AFTV nutzen kann ohne nerviges Zwischenspeichern. Muss man halt erstmal auf das nebenbeisurfern verzichten.
Für Personen bei denen das Problem trotz direkter Kabelverbindung mit AFTV auftritt ist es natürlich keine Hilfe.

Laptop ist ein Toshiba Satelite L650 mit Realtek Wlan Adapter. Router ist Fritzbox 7360 SL. Werde mal die Einstellungen der Fritzbox ändern. Hier im Haus scheinen ziemlich viele wlan Funkkanäle zu sein. Fritbox hat auch automatisch Kanal 1 genommen, auf dem bereits mehrere Geräte/wlans sind. Habe manuell ein nicht genutzten Kanal genommen. Werde trotzem bald auf einen anderen Router umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badticket und J-P
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Fritzbox. Nach dem ich eingestellt hatte das Multimedia Netzwerk Pakete bevorzugt werden war Ruhe. Kannst Du auf das 5Ghz Netz ausweichen?
 
Der 7360 SL Router kann nur 2,4 Ghz.
Nachdem ich die Frequenz gewechselt habe läuft es ohne Zwischenspeichern auch mit Laptop an. Auf der Frequenz 1 (von 13) welche die Fritzbox automatisch ausgewählt hatte, waren 6 andere wlan Funknetze. Habe nun einfach die Nr 11 genommen und alles ist gut. :thumbsup:
 
Ich habe auch dieses nervige Zwischenpuffern selbst bei den kleinsten SD-Streams. FritzBox ist die 7490 nagelneu, als NAS hängt eine USB 3.0 1TB 2,5" Platte dran. Über meinen Läppi oder über PowerLan zwei Etagen höher gibt es Null Probleme. Nur das FTV bekommt anscheinend zu wenig Daten.

Wenn man die Probleme hier so liest, dann deutet es auf Interferenzen in den Frequenzbändern hin. Ich habe jetzt Zeit zum Testen, mal sehen ob ich etwas herausfinde.
 
Mein Problem im Netzwerk war die fitz box selber. Deren hub ist der größte mist in meinen Augen. Habe das Problem umgangen indem ich einem weiteren hub zwischen PC wo meine Daten liegen und der box geschaltet habe. Seit dem habe ich keine Ruckler mehr, wenn ich vom PC streame.
 
So wie es aussieht habe ich das Problem (bei mir) lösen können :biggrin:! (AFT über W-LAN angeschlossen, sehr häufiges Zwischenpuffern und stoppen des Films)

Nachdem ich mich hier und hier gut einlesen konnte, habe ich für die FTV ein eigenes 5GHz-W-LAN Netz erstellt (die FB7490 kann Dualband).
Dort läuft NUR die FTV!

Alles Andere läuft über 2,4 GHz und das kann, wenn man mal so in seinem Netzwerk rumwühlt, eine ganze Menge sein. Störfaktoren können z.B. auch Funktastaturen- und Mäuse, Bluetooth-Geräte und Fernbedienungen sein.

Habe jetzt mehrere Filme auf dem FTV über XBMC 13.2 gestreamt, keiner hat gestoppt bzw. puffern müssen.
 
Vermute mal im AFTV V2 wird wohl der wlan adapter ausgetauscht werden.
Raspberry Pi mit 10€ Wlan Stick ist nicht so störanfällig wie das AFTV.
 
Moin,

folgendes Setting:

Gigabit Switch mit QNAP TS-419
Amazon Fire TV m,it XBMC 13.2 Gotham.

rufe ich SD Filme auf, kein Problem. Rufe ich HD Filme auf MKV mit AC3 - kien Problem.

Rufe ich aber MKV Filme auf mit DTS o. DTS-HD Ton habe ich ruckeln/stottern.
HAbe dann auf ein altes Bufallo NAS mit 100 Mbit Speedt mal die Files kopiert, dasselbe Phänomen.

Während der Film läuft bin ich mal in die Systeminfo von XBMC gegangen, beide CPUs pendeln zwishcen 70-90 %.


Habt hr ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machen die anderen 2 CPUs in der Zeit? Ist nen Quadcore.
Welche Bitrate haben die Video Dateien?
Welches Gerät spielt den DHCP Server bzw. verwaltet den Traffic?
 
Kann es mit 24p zu tun haben?
 
Cirno schrieb:
Und was machen die anderen 2 CPUs in der Zeit? (...)

Die gucken den Film und ärgern sich über das Ruckeln... ;)
 
FritZ!Box macht DHCP, alle Ports stehen auf Gigabit.
Es werden nur 2 CPU angezeigt bei XBMC.

Habe gestern am selen LAN Kabel und HDMIt einen "alten" raspberry pi rangehängt - da ruckelt nichts !

Das LAN Settings ist somit nicht schuld. Scheint an FireTV + XBMC zu liegen....
Werde heute mal dieses SBMC testen....
 
Ich hab die 419pii und Mkv HD mit DTS laufen einwandfrei.
 
Hallo,

ich bin komplett neu auf dem Android Gebiet inkl. AFTV. Ich habe das Gerät heute bekommen und habe bereits XMBC 13.2 installiert und das ganze auf den Startbildschirm verlinkt.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit plexBMC.
Ich habe alles verbunden, er hat auch meinen Server direkt gefunden und es lassen sich alle Filme abspielen. Jedoch bestehen kleine Microruckler, also man sieht, dass es nicht ganz Flüssig läuft. Es hat mir bereits jemand geraten in den Advancedsettings.xml (XMBC) das Caching von 50mb auf 150mb erhöhen. Damit soll es funktionieren, aber wie komme ich an die Datei und wie bearbeite ich diese?

Wollte das ganze jetzt so machen:
http://kodi.wiki/view/Amazon_Fire_TV#Copying_files

Aber im Pull ordner auf dem Desktop sind keine Dateien, obwohl die Meldung kommt "pull succeded".

Und welche Dateien muss ich für mein vorhaben EXPLIZIT bearbeiten auf 150mb?


Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre top! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mohhadieb
Hallo strux1,

die FTV kann nur 50/60 FPS (Frames pro Sekunde) wiedergeben. Werden Filme mit anderen FPS abgespielt, z.B. BluRay´s mit 24 FPS, kommt es zu Microrucklern.

Ein anderes Problem besteht, falls zu wenig Daten ans FTV geliefert werden. Dann wird so lange zwischengespeichert, bis der Puffer wieder voll ist. So lange hängt das Bild dann.

Bevor du an der advancedsettings.xml rumschraubst, schau mal was wirklich die Ursache ist.

1. Prüfe wieviel FPS die Filme haben
2. Überprüfe die Verbindungsrate zum ATV. Was kommt da wirklich an? W-LAN? Kabel?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist blöd wie gesagt, dass es diese kleinen Ruckler gibt. Sollte das Problem nicht gelöst werden, geht die AFTV leider wieder zurück.

Aber ich denke das es geht, wenn ich das ganze wie oben beschrieben mache. Habe diesen Tipp selbst aus dem Internet bekommen, allerdings kann ich die Person nicht mehr anschreiben zu mehr Infos.

Wie überprüfe ich die Verbindungsrate zur ATV? Ist momentan per Kabel angeschlossen, also maximal 100mbit/s (Ist ja kein Gbit Port)

Filme sind alle so 23 FPS.

Edit: Habe jetzt mal in XBMC den Beschleuniger von Hardware auf Software umgestellt - gefühlt im ersten Eindruck ist es besser geworden. Bei schnellen Schwenks merkt mans aber leicht noch, dass er bisschen "buffern" muss.
Edit 2: Pullordner gehen, aber nicht der von sdcard/android - finde die Advancedsettings.xml nicht.. würde gerne den Buffer auf 150mb ändern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte über Hardware beschleunigen aktiviert sein, dann den MediaCodec deaktivieren.

100 MBit/s = 12,5 MB/s reichen sogar doppelt für eine Blu-Ray. Und wenn es NUR Microruckler sind, und nicht oben rechts im TV "Zwischenspeichern" eingeblendet wird, ist es mit Sicherheit das 24 FPS Problem.

Nimm die App die gallux dir vorgeschlagen hat. Leg sie auf C:/FTV, dann unter "Backup/Restore" "Backup your Data" klicken. In ein paar Minuten hast du alles auf der Platte, sind ca. 1GB Daten. Dann die "advancedsettings.xml" nach deinen Wünschen konfigurieren und dann im Ordner "userdata" ablegen. dann in der App "Restore your Data" klicken und warten . . . viel Glück :biggrin:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
723
Miaz602
Miaz602
MQ6
Antworten
4
Aufrufe
869
MQ6
MQ6
R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
599
Raser Rudi
R
Zurück
Oben Unten