XBMC / Plex / Plexmbc

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
badticket

badticket

Stamm-User
111
Hi Dudes,

war überrascht das XMBC aus Plex keine optischen Bibliothek Infos bekommt. Am PC habe ich einen Plex Server ohne Plex Pass laufen. Den kann ich via XBMC (Version egal) anzapfen und alle Filme, Musik, Fotos abspielen. Aber leider auch ohne jegliche optische Präsentation. Also liegt hier nicht das Problem an der AFTV.

Das ganze am PC zum Plex Server direkt getestet und das Ergebnis war identisch. Daher lag meine Hoffnung im Plexmbc. Das Addon läuft am Windows PC ohne Probleme (repository.plexbmc.addons-3.0.0). Im AFTV gibts beim Start des plexbmc's einen Fehler. Daher habe ich aus dem Github plugin.video.plexbmc-3.4.6beta3 gezogen und auf die AFTV geholt. Die zeigt zwar keine Fehler aber auch keine Funktion.

Das ganze mache ich
a) weil Plex selbst als App (ohne XBMC) auf dem Fire TV scheinbar nur Stereo daher kommt. Ich habe keine Option gefunden um DD oder DTS freizuschalten. Alle Filme werden nur Stereo angeboten.
b) weil XBMC (nicht SPMC) mit DD & DTS via UPnP kein Problem hat und aber Plex im XBMC keine optische Präsentation liefert. Nur halt pures abspielen von Filmen... keine Serien Infos etc. :winki:

Kann da jemand Tipps geben, wie ich Plex ordentlich auf der AFTV ans Laufen bekomme ? Also mit DTS & DD. Das ganze stand-alone oder inkl. XBMC.

Greetz

Amber Skin nutzen

Hi,

und was kann ich mit Amber Skin mehr oder besser bzgl. Plex ?

Paar mehr Worte wären schon fein...

Trotzdem Danke für Deine Info zum Post.

Greetz

P.S. Amber aus SuperRepo wird als "nicht kompatibel" zu Kodi Alpha 3 eingestuft.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Amber Skin ist die einzige, die schon in der normalen Ansicht Plex unterstützt (auch mit Nebenfunktionen wie Recently Added oder On Deck), ohne dass man in die jeweiligen Ordner deines Plex Servers gehen muss. Das kann die Confluence zum Beispiel nicht.
Ich habe nur die 13.2, daher wohl auch keine Probleme mit Amber.

In den jeweiligen Ordnern musste schauen, was du eingestellt hast. Mit Big List und List Ansicht hat man auf jeden Fall ne Beschreibung neben dem Cover stehen.

EDIT: Was genau war denn die Fehlermeldung bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Version von Plexmbc läuft denn auf deinem Gotham 13.2 ? die 3.0 oder die Beta die ich auf Kodi Alpha gestest habe.

Ziel meiner Anfrage ist im Kern: Plex Quelle via XBMC mit DD & DTS.

Grundsätzlich scheint DTS & DD an der AFTV mit Plex nicht zu funktionieren. Also bei mir nur 2 Kanal bzw. lt. Receiver kein verwertbares Kino Ton Signal.

In den Einstellungen bei Plex sehe ich nichts was Kino Ton aktiviert.

In XBMC ist der Output DD & DTS kein Problem... aber via DLNA ohne XBMC kriege ich aus Plex mit der AFTV kein Kino Ton raus...

Bei Dir klappt das ? Unabhängig davon ob Plexbmc bei Mir funzt oder nicht...

Hauptthema bei mir ist eigentlich, das AFTV keine direkte Quelle via USB etc. ohne Root kann. Somit via UPnP aktuell bei mir Plex als Quelle dient und dabei a) kein Kino Ton verfügbar ist, b) die optische Präsentation der DB Libary komplett fehlt... Infos zu Serien Episoden fehlen, Cover fehlen eigentlich bleibt das TOP Feature von XBMC einfach "dunkel"...

Via XBMC habe ich aktuell nur Plex als Quelle (werde meine Fritz 7490 via Festplatte auch mal einbinden / testen...) aber aktuell ist da nur Plex... da normalerweise mein Samsung TV, mein Samsung Handy und dann oft mit Bubble UPnP wunderbar sich ergänzen...

Beim AFTV leider überhaupt nicht perfekt...

Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen....

Ton bei Plex (DD & DTS) & optische Präsentation (Plex in XBMC) fehlen... also fast nix ist da...

Praktische Tipps für mich ?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Für xbmc smb Freigaben nutzen.

• Danke
Reaktionen: badticket
Hey,

wie in guten alten Xbox1 Zeiten... habe mich schon so sehr auf Plex eingeschoßen... das ich die Basics fast schon vergessen hatte....

Probiere ich mal... danke für den Tipp..

Greetz

xbmc gotham 13.2
plexbmc 3.4.5
plex server 0.9.9.14.531

Fast dieselbe Geschichte bei mir ;-) (auch Samsung TV und Handy)

Die Geister streiten sich momentan noch, ob es an der Plex App liegt oder am FireTV, dass Plex kein DD/DTS hinbekommt (Plex nutzt den FireTV Player, XBMC hingegen seinen eigenen).
Aber du bist da nicht alleine, dass kein Surround Ton aus den Boxen kommt.

Es bleiben dir dann 2 Varianten:

Entweder wie Snakebitez geschrieben hat komplett auf XBMC zu bleiben mit der SMB Einbindung oder Plexbmc mit der Amber Skin

Hi,

perfekt... hat ein bisschen gedauert unter Win 8.1 die SMB Freigaben zu definieren. Ohne extra User&Passwort für Kodi in W8.1 habe ich es nicht hinbekommen.

Jetzt klappt alles.... meine Musik wollte es bisher noch nicht scrapen... aber ggf. ist die AFTV im Hintergrund belastet durch die Bibliotheken...

Sehr hübsch... dann hoffen wir mal das nicht ein Upgrade auf eine höhere Firmware Sideloaded Apps wieder verbannt...

Wenn jetzt noch die AFTV Sprachfernbediehnung in Kodi funktionieren würde.... das wäre der Hammer... :thumbsup:

Greetz