XBMC oder SPMC - DiskussionsThread

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DoppelHorst

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich zunächst XBMC oder SPMC auf meinem AFTV installieren soll.

Welches Programm läuft besser oder kann mehr?

Langfristig werde ich wohl beide Varianten ausprobieren aber es wäre schön wenn diejenigen die bereits Erfahrungen mit den beiden Programmen gesammelten haben diese hier mit uns teilen könnten, um die Vor- und Nachteile der beiden Varianten diskutieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte SPMC ausprobieren aber da man die Anzahl der Tonkanäle nicht auswählen kann (Option ist ausgegraut) bin ich dann doch bei XBMC geblieben.

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit XBMC. Funktioniert alles. 1080p streaming mit DTS 5.1

Benutze die 13.3

Ich habe zunächst auch XBMC gewählt und nun die 13.2 drauf. Läuft alles flott und stabil, bleibt erstmal so. Nur mit der Windows Freigabe meines Notebooks klappts noch nicht so 100% aber das liegt wohl eher an Windows. Der Zugriff auf meinen RPI-NAS läuft stabil.

Ich komme in Sachen Android Boxen aus der Rockchip Ecke. Dort hab ich anfangs mit XBMC gearbeitet, was aber mehr als miese Performance hatte (1080p aufem RK3188T? no way...)
SPMC hat das ganze geändert gehabt... Es lief a) deutlich stabiler, b) bot es deutlich mehr Performance (1080P MKVs gingen entspannt ohne Ruckler o. Frame Skipping..)

Das ist sicherlich kein Problem auf dem AFTV, da dieser naturgemäß mehr Leistung hat, aber gerade bei AVC kodierten MKVs ziert sich XBMC noch... SPMC rennt da bei mir deutlich besser... Nur wer hat schon AVC kodierte MKVs bei 35GB / 2,5h... :)

DoppelHorst schrieb:
Ich habe zunächst auch XBMC gewählt... Nur mit der Windows Freigabe meines Notebooks klappts noch nicht so 100% aber das liegt wohl eher an Windows.

Mal ne Frage dazu, bisher habe ich meine Filme etc. per Mezzmo von einem Win7-Rechner auf meinen BluRay gestreamt und darüber auf den TV. Bei XBMC geht das wohl nicht mit Mezzmo, habe zumindest nix gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich das ähnlich elegant löse mit FireTV? Ordner freigeben und fertig? :unsure:
Edit: wahrhaftig, Ordner freigeben geht :thumbup:
Bei MKVs habe ich Microruckler stellenweise, muss ich noch beobachten, ansonsten teste ich mal alternativ SPMC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab xbmc gewählt weil ich es vom Rapberry kenne. Bin zufrieden. Allerdings ruckeln bei mir hd*.ts auf die ich per Fritz!Nas zugreife.. hd*.mkv´s und alles andere per Fritz!Nas läuft ruckelfrei. Ich bleib dabei da ich es momentan eher wenig nutze.

edit on: Topic nochmal gründlich gelesen und quatsch gestrichen :edit off

Zuletzt bearbeitet:
GSXR-750 schrieb:
...1080p streaming mit DTS 5.1

Benutze die 13.3

Ich bekomme bei mir das mit dem Passthrough nich hin.
Wenn ich das aktiviere, "zwitschert" die Box jedes Mal beim Starten eines Films (gilt für DD 5.1 und auch DTS) und gibt allenfalls Stereo aus??
Was hast du in den Settings genau eingestellt?

DTS 5.1 und DTS HD bei mir ohne Probleme.
(Gotham 13.3)

Einstellungen:
Pathtrough aktiviert
Receiver kann Dolby Digital -> an
Receiver kann DTS -> an

Bis jetzt nerven nur die bekannten microruckler nach dem 50hz Material.

• Danke
Reaktionen: Nobuddy0816
Kurze OffTopic Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Windows (Server) App komfortabel mit der Android (Client) App wie bei Plex zu verbinden.

Wenn ich XBMC starte, dann sehe ich nämlich erstmal keine Filme, und muss dies umständlich durch rumklickerei (via upnp) einzeln auswählen. Bei Plex werden diese sofort schön aufbereitet präsentiert.

gallux schrieb:
DTS 5.1 und DTS HD bei mir ohne Probleme.
(Gotham 13.3)

Einstellungen:
Pathtrough aktiviert
Receiver kann Dolby Digital -> an
Receiver kann DTS -> an

Bis jetzt nerven nur die bekannten microruckler nach dem 50hz Material.

Ok, grad mal getestet. Ist ein hardware-Problem bei mir.

Meine Anschluss-Config sieht so aus:

AFTV per HDMI in den LCD-TV und vom LCD-TV über TOS-Link in die Soundbar.
XBMC (AFTV) auf Passthrough und im LCD Bitstream (also auch Passthrough) aktiviert.

Das hat bisher mit HTPC und auch mit RasPi (jeweils OpenELEC) immer wie gewünscht geklappt (Soundbar dekodiert Dolby DD und DTS) und hat mir bisher die Quellenumschalterei an der Soundbar erspart.
Nur mit dem AFTV in dieser Config funzt es nicht!?
Instant Video allerdings läuft über dieses Anschluss-Schema einwandfrei!

Wenn ich direkt vom AFTV über TOS-Link an die Soundar gehe, funzt XBMC ebenfalls einwandfrei.
Ich vermute mal, dass es an Android liegt, da ich hier auch nicht in den Audio-Devices explizit HDMI auswählen kann... :confused2::sad:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... bin totaler Anfaenger im XMBC bzw Kodi Bereich. Habe es jetzt erfolgreich auf dem Fire TV installiert. Möchte nun auf den Heimgruppen-bereich von meinen Windows 8.1 PC zugreiffen. Die entsprechenden Ordner sind auch freigegeben. Also z.B Video. Was muss ich jetzt machen um vom Kodi 13. Gotham auf diesen Ordner zuzugreifen und ein Video abzuspielen?

danke

pit

@nobuddy0816:

Welche Marke ist dein TV?

Hi,
@superpit

beim "Zugriff 8.1" & "freigegeben" nehme ich mal an. Das Du die Ordner Filme, Musik, Fotos meinst ja ?

Für SMB (Samba Share) gibt es diverse Anleitungen unter Win7 wo mit und ohne User unter Windows die Freigaben genutzt werden können. OHNE User habe ich selbst in Windows 8.1. nix reissen können und habe kurzerhand unter Windows 8.1. noch einen weiteren User "xbmc" inkl. Passwort angelegt.

Bei den Windows Freigaben habe ich über Ordner --> rechte Maustaste --> Freigabe --> erweiterte Freigabe --> den User XBMC hinzugefügt und diesem lese & schreib Rechte via Vollzugriff eingerichtet gegeben.

Im XBMC AFTV musst du z.B. im Bereich Video --> neue Quelle --> suchen --> SMB anwählen --> dann auf Workgroup --> danach kommst Du auf den Dialog wo Du User Passwort auswählen kannst... dort gibst Du dann den User für XBMC + Passwort ein und wählst für "gleiche Ordner" o.ä. auch an. Dann musst Du für weitere Freigaben kein Passwort mehr eingeben.

Das ganze habe ich jetzt aus dem Kopf ohne System wiedergegeben. D.h. die Menüpfade werden im Detail abweichen vom tatsächlichen Namen aber so ähnlich heißen.

Ist aber der "Standard" Weg wie eine SMB Quelle verfügbar gemacht werden kann. Sollte mit ein wenig lesen/googlen/eigen Recherche auch ohne Kenntnisse selbständig recherchierbar sein.

Eigentlich hilft i.d.R. oft selbst ist der Mann bevor ich einen Post auf mache....

Try it !!! läuft super....und sieht super aus.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Spielt der AFTV eigtl über xbmc auch Mkv ohne Probleme ab?

Cirno schrieb:
@nobuddy0816:

Welche Marke ist dein TV?

LG 42LK430

Wie gesagt mit so ziemlich jeder anderen Hardware (ATV, HTPC, RasPi)
funzt es über die Art der Verbindung einwandfrei.
Nur beim AFTV leider nicht...

@ dadonali: ja, mkv wird problemlos wiedergegeben.

dadonali schrieb:
Spielt der AFTV eigtl über xbmc auch Mkv ohne Probleme ab?

kommt drauf an was im mkv enthalten ist, ist halt "nur" ein container....

Ja wenn ich mir jetzz zb ne mkv lade mit dts Sound in 1080p :)

Deine Frage ist zwar immer noch nicht ganz korrekt gestellt, aber die Antwort wird "ja" lauten

Ich habe Windows 8.1 und greife per SMB ohne Paßwort darauf zu. Windows 8.1 ist es aber beim ersten Mal nen ziemlicher Krampf

Ich hab mit XBMC (Kodi) teilweise seltsame Probleme. Gestern über Kodi auf einen Samba Server zugegriffen und Fotos + Videos angeschaut. Nachdem ich ca. 10 Videos problemlos angeguckt hatte, ruckelte es auf einmal beim 11. (Gleiche Codec/Einstellungen). Danach ruckelten aber auch auf einmal die ersten 10 Videos.
Wenn ich per PC auf die Videos zugreife, ruckelt da nichts. Also am Netzwerkspeed sollte es eigentlich nicht liegen.

Videos sind von der Canon Powershot SX280:
1080p 30fps H264 - Bitrate bei ca. 20Mbit/s