XBMC/Kodi: Ruckeln bei Sat-TV mit TVHeadend Plugin

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Meischder

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich betreibe neuerdings einen FireTV in meinem Netzwerk und bin äußerst angetan von der Performance der kleinen Kiste!

Ein Problem hindert mich aber noch am endgültigen Umstieg:
Ich schaue Sat-TV über das TVHeadend-Plugin, das an einen Server verbunden ist, der wiederum das SAT-Signal ins Netzwerk streamt.

Meine Raspberrys bekommen dies mittlerweile absolut ruckelfrei hin, allerdings fängt beim FireTV nahezu jeder Sender (hauptsächlich HD) nach wenigen Minuten an zu zicken: Das Bild stockt/ruckelt im Sekundentakt kurz, der Ton läuft sauber weiter.
Ich habe XBMC/Kodi von stable bis nightly ausprobiert, leider ohne Erfolg (wobei ich nur ab v14.0 nutzen kann, da diese erst den DTS-Passthrough unterstützt). Ich sollte mittlerweile auch alle Einstellungen durchgetestet habe, ebenfalls ohne Erfolg.
Was kann ich hier noch tun oder handelt es sich um einen allgemeinen Bug?
Die Hardware hängt komplett per LAN in einem Gigabit-Netzwerk.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da heute etwas im englischen Developer Board gelesen das einige die MediaCodec´s in den Settings von XBMC deaktiviert haben.. Vielleicht hilft es Dir ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch sehr interessieren. Habe ein ähnliches Problem mit dem Streamen von HD Material ( Live TV sky HD ) von meiner VU+ solo2 !
Full HD ( 1080p ) ruckelt unerträglich, 720p ( z.B. ARD HD ) macht keine Probleme.

1. Welche TVHeadend Version verwendet ihr?
2. Welche Hardware wird für den Server verwendet?

Bei mir läuft Sat-TV mit einer Synology NAS (DS214play) absolut ruckelfrei. Wichtig ist es, bei der Videobeschleunigung den "MediaCodec" zu deaktivieren! Da gibt´s scheinbar noch Probleme mit Android.

Bei mir schaut es so aus, dass libstagefright NUR sauber für HD-Material funktioniert und MediaCodec NUR sauber für SD-Material (andersrum ruckelt es stellenweise sehr extrem). MMn also ein Problem von XBMC, insb. ein Problem der Hardwarebeschleunigung.

Zu den beiden Fragen:
1. HTS Tvheadend 3.4.27~gfbda802~precise mit xbmc-pvr-tvheadend-hts 1.0.0~git20130129.2244-96774c4-0precise

2. Gigabyte H77-DS3H, Intel i5-3570T, Digital Devices Cine S2 v6.5, Ubuntu 12.04.5 LTS

hi, mal kurz oftopic, wie schaust du sat tv über den server? kannst du mir da n how to empfeheln? würde mich sehr interessieren (mit Sat IP???)

Hallo

Mit der XBMC/Kodi 3.2 (Gotham) ruckelten verschiedene 1080p Streams von meiner NAS bei mir erheblich trotz diverser Codec Einstellungen usw.

ICh habe heute dann mal die XBMC/Kodi 4.x Alpha Nightly (Helic) installiert, die immer wieder beschriebenen Codecs aktiviert und alle Streams laufen nun sauber und ohne jegliches Ruckeln oder Sprünge.

Themes und AddOns laufen mit der 4er Alpha (ab der 4. Alpha Version) zwar, soweit ich gelesen habe (noch) nicht (Alpha 1-3 wohl alles noch aktiviert) aber da ich sowas derzeit gar nicht nutze, fehlt mir da auch nichts.

Die Mediacodecs aktiviert, Nachbearbeitung auch, die ATV Box in der Auflösung auf Automatisch.

Vielleicht hilft das ja auch in diesem Falle einmal einen Versuch mit der Kodi 4 Alpha zu testen. Per ATV Utility und Sideload schnell installiert. Einstellungen wurden bei mir übernommen.

Ingrimmsch schrieb:
Hallo
..., die immer wieder beschriebenen Codecs aktiviert und alle Streams laufen nun sauber und ohne jegliches Ruckeln oder Sprünge....

ähem.. welche "immer wieder beschriebenen Codecs" in XMBC hast Du WO im XMBC aktiviert ?

Greetz

badticket schrieb:
welche "immer wieder beschriebenen Codecs" in XMBC hast Du WO im XMBC aktiviert ?

Die Codecs stehen bissi weiter oben. Zu finden unter:
Video->Beschleunigung (Experten-Einstellungen aktivieren!)

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Oh oh, Ihr seit alle schon so fortgeschrittene user. Ich bin absolut voll Laie und beschäftige mich zum 1.x mit sat>ip und zum 2.x mit Kodi.
Ich weiss einfach gar nicht was ich bei Kodi einstellen muss um sat>ip empfangen zu können?!? Ein How to finde ich auch nicht. Ich bin versierter Nachmacher. Wenn jemand vormachen möge...
Meine Hardware ist seit neusten ein 4tune+ mit sat>ip Server Funktion.
Meine erfolge: VLC auf dem PC installiert und läuft. Juhu :)
Meine Fails z.B.: VLC auf Android installiert. Läuft nicht :1f641:

Ich bin so jungfräulich in dem Theme wie nur ein Jungfrau jungfräulich seinen kann.

Vielleich hat jemand mal einen nützlichen Link mitteilen, den ich noch nicht kenne.
Was ich bisher im Netz gefunden habe emfpand ich so oder so als sehr mager in Sachen sat>ip.

Eine "An stöpseln und losgucken" Lösung ist echt rar und alle anderen Lösungen erfordern gewisse Basteleien (Bastellaien) mit gewissen Kenntnissen, die ich jetzt noch nicht habe.

Mein Ziel, Kodi auf dem Fire TV Stick für sat>ip zu nutzen, damit ich nicht unnötige Kabel ins Schlafzimmer ziehen muss. Alles für die Frau!!!

Kurz um "HILFE"