Wo werden YouTube-Videos auf dem Smartphone / Tablet gespeichert?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T1Nobby

T1Nobby

Erfahrenes Mitglied
435
Hallo, ich habe ein YouTube- Premium account und kann Videos herunterladen. Allerdings haette ich gerne gewusst, wo genau die Videos auf dem Smartphone bzw. Tablet gespeichert werden?
Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.

@T1Nobby normal in Download,ansonsten mal das Handy durchsuchen,auch der Filmmanager/datei wird dir zeigen wo sie gespeichert sind,natürlich nur wenn du berechtigt bist Videos zu Downloaden und youtube es zulässt,was ich nicht glaube.

@Dragon44 Danke für deine Antwort. Da es ein Premium-Account ist, sollte das Herunterladen funktionieren. Allerdings finde ich mit dem Dateimanager nichts im Donwloadordner. Ich raetsele schon eine ganze Weile... 🤷🏼‍♂️

@T1Nobby
Die werden nicht so gespeichert, dass du sie außerhalb der YouTube App nutzen könntest.
Um YouTube Videos z.b. als mp4 zu laden gibt es kostenlose Webseiten.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
Oder NewPipe

Guten Abend ,

es scheint so, als ob es Youtube gelungen ist, die verschiedenen Download Programme für Youtube-Videos unbrauchbar gemacht zu haben.
Wohl nur noch mit der Premium Version von Youtube ist ein Herunterladen von Videos möglich.
Jetzt würde mich interessieren, wo und wie diese Videos auf dem PC oder Tablet gespeichert werden (Pfad und Dateiart).
Ob es eine Möglichkeit gibt, die heruntergeladenen Videos so zu ändern/konvertieren, dass diese als mp4 file zur Verfügung stehen.
Vielleicht kann mir diese Frage hier im Forum jemand beantworten.

Gruß Aponale

Zuletzt bearbeitet:
@aponale Die Downloads liegen verschlüsselt in der App vor und lassen sich nur mit YT abspielen. Auf dem PC wirst du die Videos in deinen AppData/Local deines Benutzerkontos und dort innerhalb des Ordners deines Browsers verschlüsselt und in viele verschiedene Blöcke aufgeteilt vorfinden.

Ich empfehle dir für das Vorhaben die leichte Variante: ClipGrab.

ClipGrab - YouTube-Videos herunterladen & konvertieren

Funktioniert wie gehabt, Screenshot von gerade eben.

Screenshot (3).jpg

Der Screenshot deshalb, da ich Premium nutze. Ich downloade die Videos via Clipgrab nur, wenn es Katzencontent gibt - äh, also wirklich, meine Katze fährt voll auf TV ab und schaut auf dem Tablet Fischen, Mäusen usw. bei ihrem Treiben zu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale
vielen Dank für Deine Antwort...

Ich habe mir das schon fast gedacht, dass die Videodateien zerstückelt und verschlüsselt gespeichert werden...

Dies wird für mich der Grund sein, die Premium Version wieder zu kündigen !

Ich möchte nicht gezwungen sein, Videos nur über die youtube App anschauen zu dürfen - sondern würde diese lieber mit Abspielprogrammen wie dem VLC-Player ansehen

Dass man für das Herunterladen der Videos zur Kasse gebeten wird kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen - aber dann möchte ich entscheiden, mit welchem Player ich die Videos anschaue...

Nun denn...

Gruß Aponale