TuneIn Radio - Frage zu den Ladezeiten von Streams

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Borgkubus

Borgkubus

Stamm-User
147
Liebe Community,
ich nutze die kostenfreie App "TuneIn Radio" sehr häufig. Dabei ist mir reproduzierbar aufgefallen, dass viele Streams recht lange (m.M.n. zu lange) Ladezeiten haben, egal zu welcher Uhrzeit (z.B. DLF und LeineHertz, um nur einige zu nennen). Dies äußert sich durch bis zu 20 oder 30 Sekunden lange Meldungen wie "Playliste wird aufgerufen..." oder einfach "Öffnen..."; das eigentliche Buffern (Zwischenspeichern) geht dann fix, sobald der Stream "geöffnet" werden konnte. Rufe ich entsprechende Webstreams am PC (via Winamp) auf, habe ich keine Wartezeiten, bis das Buffern beginnt. Meine Fragen also hierzu:
  • Gibt es in der App eine Möglichkeit, diese Ladezeiten zu verkürzen, oder hängt die Ladezeit ausschließlich vom streamenden Server ab und ist somit "normal"?
  • Weiß jemand, ob dasselbe "Problem" auch mit der Pro-Version auftritt bzw. ob es damit schneller geht?
Für konstruktive Hinweise, Ideen und Anmerkungen aller Art wäre ich sehr dankbar! :)
 
Ich habe mal einen Test gemacht mit o.g. Sender Leinehertz. Auf meinem alten Apfelgerät das weitaus weniger Ram etc. hat dauert das laden von dem Stream 11 Sekunden. Dann habe ich es mit TuneIn Radio probiert, alle anderen Anwendungen auf dem S3 Mini waren geschlossen. Somit vermute ich, dass es am Programm TuneIn Radio liegt. Das Laden des Streams dauerte dort 15 Sekunden. Beides mal war ich im WLAN und nicht über Mobilfunk drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus
Bei Tunein (jedenfalls der Pro-Version) ist einstellbar, wie viele Sekunden vor-gepuffert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus
das kann man bei der kostenlosen Version auch einstellen. ich habe es auf die kürzeste Zeit eingestellt also 3 Sekunden, das Laden bevor der Sender dann abgespielt wird dauert aber trotzdem noch 15 Sekunden :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :) Was das Puffern angeht: Ich schrieb ja bereits, dass das dann immer sehr schnell geht. Nur das Zugreifen auf den Stream überhaupt dauert manchmal lange, was ich nicht verstehe.

Ich weiß ja nicht, wie diese App aufgebaut ist, aber in meiner Vorstellung wird/werden von einem TuneIn-Server die Adresse(n) des jeweiligen Webstreams abgefragt - Information von der Größe einiger Bytes oder Kilobytes - dann vielleicht noch eine Überprüfung der Kapazitätsauslastung zur automatischen Streamauswahl (falls es mehrere gibt) und dann steht letztlich die Verbindung zum Radiostream. Das kann doch aber nicht 10 Sekunden und länger dauern...

Das ist wirklich ein schönes Beispiel eines "Erste-Welt-Problems", aber mich beschäftigt sowas... ;)
 
So, mal ein kleines Statusupdate: Am 29.10. gabs ja eine Aktualisierung auf Version 10.0 (kostenfreie Version). Mit dieser habe ich nun keine Probleme mehr mit den Ladezeiten. Ich kann bisher alle Streams der Webradio-Sender, die ich nutze, nahezu sofort hören. Offenbar handelte es sich also um einen Bug oder die Entwickler von TuneIn haben einfach ein paar Optimierungen vorgenommen. Wenn das so bleibt, dann ist die App einfach nur ein Traum! :smile:
 

Ähnliche Themen

Droid4711
  • Droid4711
Antworten
0
Aufrufe
325
Droid4711
Droid4711
Toronto
Antworten
0
Aufrufe
431
Toronto
Toronto
A
Antworten
0
Aufrufe
954
anna2
A
Zurück
Oben Unten