Technische Probleme mit Streaming Apps, Tidal und Co

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch

phonewatch

Enthusiast
10.434
Da wir in einem Sony Pfad eine Unterhaltung begonnen haben und vor dem Hintergrund der avisierten neuen Richtlinie zu "APK"s bei Android 14, hier ein neuer Pfad zu (technischen) Problemen mit Musik Streaming Apps. Bei uns steht gerade Tidal im Fokus da es hier bei einigen sehr ähnliche Probleme gibt.
Eine Lösung liegt derzeit leider nur bei in über 2,5 Jahre alten Tidal APKs die einwandfrei laufen.
Also gerne mal eure Ansichten und Erfahrungen dazu schildern.

• Danke
Reaktionen: Olley, KurtKnaller, derwahreeasy und eine weitere Person
Auch wenn's den TIDAL-Nutzern gerade nicht weiterhilft, beim Streamen von Amazon MusicHD habe ich derzeit keinerlei Probleme.

Das war vor über nem Jahr mal anders; teilweise ging über mehrere Tage gar nichts mehr oder es gab Streaming-Probleme bei Alben in UltraHD.

Deshalb (und da die Kurve zu einigen Bedenken in unserem Sony-Thread) ist das ein A13-Problem oder bekommt Tidal eventuell einige Anpassungen nicht hin?

Trotz der derzeit gut laufenden AMusicHD-App komme ich immer wieder auf die Alben auf meiner SD zurück. Allesamt große flacs und klanglich mit dem Neutron sowieso in 'ner eigenen Liga.

Somit - gar nicht erst mit dem Ärgern anfangen und einfach gute Musik hören. Ich bin da halt "alte Schule"... 😅

• Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
Ich hatte jetzt 3 Monate Tidal Ultra HD (oder wie das heißt).
Lief (technisch) einwandfrei, hatte auch zwei Aktualisierungen der App mitgemacht - no problems.
Habe es aber wieder gekündigt, da mir zum einen die Songauswahl in der Qualitätsstufe zu gering war und zum anderen trotz intensivsten Anlernens der App der im Algorithmus mir Vorschläge gemacht/Listen zusammengestellt hat, die ich weder nachvollziehen konnte bzw. die mir nicht gefallen haben.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@derwahreeasy was die Algorithmen angeht ist es bei mir umgekehrt. Bin immer wieder begeistert wie gut die Vorschläge meinen Hörgeschmack treffen.
Meine Lieder finde ich bei Tidal auch alle wieder.
Bei Tidal ist ja zunehmend mehr in Master-Qualitiy. Heißt aber nicht automatisch besere Qualität wenn die Alben,Lieder von Haus aus mies abgemischt sind
Hast Du denn einen alternativen Vorschlag an App der bessere Qualität und Auswahl hat?
Mir erzählte neulich 1 Audiofreak,dass er Quobuz bevorzugt. Auch wegen der Klangqualität.
Muss mich mit denen mal auseinandersetzen...

Micha B. schrieb:
...
Deshalb (und da die Kurve zu einigen Bedenken in unserem Sony-Thread) ist das ein A13-Problem oder bekommt Tidal eventuell einige Anpassungen nicht hin?
...
Nein, unser Problem mit den plötzlich geblockten Songs/Alben und ebenso den betreffenden Offline-Inhalten hängt m.E. eher nicht an der Android-Version. Ich hatte die Probleme nämlich schon mit Android 10 und in zunehmenden Maße bis heute.

Mir will bloß absolut nicht in den Kopf, dass über diese lange Zeit ein solch elementarer Fehler nicht behoben wurde. Daher meine Vermutung, ob es andere Gründe dafür geben könnte. Hierbei meine ich mit elementarem Fehler nicht die Lizenz-Problematik. Dies habe ich von Anfang an bei Tidal, dass plötzlich mal einzelne Stücke ausgegraut sind.

Fakt ist, dass Tidal Songs und Alben blockt (inkl. der Offline-Versionen), die ich gerne und oft gehört habe. Allerdings ist es nicht so, dass alles, was ich gerne und oft gehört habe, auf stumm geschaltet wird.

Noch ein bemerkenswerter Aspekt: Mein PC ist davon nicht betroffen, mein altes Handy nicht, sondern nur das neuere Handy. Dank @phonewatch weiß ich nun nach langem Rätselraten, dass die Problematik an der Tidal-Version liegt. Die letzten ca. zwei Dutzend Versionen der App tuns halt nicht richtig. 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch
Ich hatte Qobuz mal ein paar Monate. Ich finde es im Gegensatz zu Tidal etwas weniger gesoundet, Tidal klingt oft bei den Master-Versionen etwas wärmer und voller. Aber der Unterschied ist nicht die Welt. Mir persönlich gefällt Tidal etwas besser. Wohl Geschmackssache. Von der Handhabung gefällt mir Tidal besser, vielleicht weil ich es schon länger gewöhnt war. Bei Qobuz fand ich die Infos zum Song/Album jedoch besser.

Der Grund, warum Qobuz in der Hifi-Szene einen besseren Ruf hat, liegt daran, dass MQA böse ist. Ganz böse. Und nicht lossless. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Kleines Feedback: Nach Installation der "alten" Tidal-Version 2.43.0 scheint alles wieder zu funktionieren. Die apkmirror-Variante funktioniert einwandfrei, aber in Englisch. Da exakt die gleiche Version in Deutsch noch auf dem alten G5 existiert, habe ich halt diese apk genommen und installiert. Läuft prima.

• Danke
@KurtKnaller kannst wahrscheinlich auch eine davor oder danach oder eone anderen Vorschlag der Version nehmen wenn mehrere vorhanden und dann ist die ggfs wieder Deutsch.. sofern notwendig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir eine 2.23.0.985.7 geladen. Auch einwandfrei.
Ist ca aus 4.2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@phonewatch Ok, wusste ich nicht. Ich dachte, die bieten dort nur russisch und englisch.

Nachtrag: Da könnten wir ja jetzt ausprobieren, bis wir die erste haben, die nicht mehr funktioniert. ;) Aber es hat doch eine Weile gedauert, bis ich mein ganzes Offline-Sammelsurium wieder geladen hatte, daher lass´ ich das mal.
Interessieren würde mich schon, welchen benefit die neuen Versionen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@KurtKnaller das frage ich mich auch immer.
Was bieten die Neuen mehr?
Daher ist es mir auch egal von wann die sind. Hauptsache läuft.
Die ganz Neuen haben eher Nachteile wenn man sich mal neu einloggen will nach Neuinstallation der App.
Jetzt will Tidal mehr Daten u Berechtigungen für Social Media. UND das nervt.

• Danke
@phonewatch Stimmt, deshalb hatte ich auch seit Monaten kein update mehr auf dem Mobile gemacht. Auf dem PC habe ich davon bis jetzt nichts gemerkt bzw. ignoriert.

Witzig ist halt in diesem Fall, dass die Updates meist Fehlerbeseitigungen und Performanceverbesserungen bringen sollen. Nur den Monsterbug, den fassen sie nicht an.

Aber so ist das jetzt für mich in Ordnung. 👍

@KurtKnaller deshalb gibt es bei Künstlern nicht mehr "Favoriten", sondern "Folgen".
Alles was Du anklickst landet dann in Social Media.
Auch wenn man selbst keine Konten dort hat.
Soll wohl die Künstler pushen?

• Danke
Ich hänge mich mal hinten dran.

Pixel8Pro:
Kein Button für Verbindung mit externen Lautsprechern. Muss Umweg über die Mediensteuerung (Lautstärketaste) gehen um dann den passenden Drahtlos (BT bzw. WLAN) Lautsprecher auszuwählen.

So einen Knopf, wie bei Spotify, gibt es offenbar nicht - oder weiß jeman etwas ?

1707759084968.png