Netzwerk-Audio-Player OHNE DLNA

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Hallo zusammen,

da mein Medienserver in der NAS bei einer bestimmteb Anzahl von Ordnern zusammenbricht und nichts mehr streamt (Das Verzeichnis kann auf einmal nicht mehr geladen werden...:cursing:), suche ich einen Netzwerk-Audio-Player, mit dem ich Musik von meiner NAS hören kann.

Mein Dateimanager kann die NAS problemlos öffnen und auch die Audiodateien wiedergeben, allerdings jeweils immer nur eine Datei, danach stopt er, ich möchte aber ein ganzes Unterverzeichnis hören.

Habe schon lange gegoogelt, DLNA-Player gibt es wie Sand am Meer, das kann ja sogar der Stockplayer, aber zum einfachen Öffnen eines Netzwerkpfades habe ich nichts gefunden.

Wer hat Tips? :confused2:

Habe mir den ES Dateiexplorer mal genauer angesehen.
Ist zwar kein Mediaplayer mit Cover-Anzeige usw. macht aber genau das, was ich suche:
Er spielt sämtliche markierten Tracks aus dem Netzwerk ab :)
Und Bilder zeigt er auch noch an.
Habe direkt sämtliche Mediaserver auf der NAS deaktiviert :)
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht :)

Thosch2602 schrieb:
Habe mir den ES Dateiexplorer mal genauer angesehen.
Ist zwar kein Mediaplayer mit Cover-Anzeige usw. macht aber genau das, was ich suche:
Er spielt sämtliche markierten Tracks aus dem Netzwerk ab :)
Frage eines absoluten Touchscreen-Anfängers: Wie kann ich im ES Dateiexplorer mehrer Tracks markieren (oder am Besten ein ganzes Verzeichnis), wenn ich einen Track antippe, werde ich aufgefordert eine App zur Wiedergabe zu wählen. (von Windows bin ich die <Strg>-Taste gewöhnt, gibt es unter Android auch sowas wie <Strg>+<A>? Und wo ist die rechte Maustaste? ;-)

Danke, cubus

Lange auf den Ordner drücken und dann abspielen wählen.

Thosch2602 schrieb:
Lange auf den Ordner drücken und dann abspielen wählen.
Danke! :thumbsup:
Wusste gar nicht, dass bei Android längeres Drücken etwas Besondres bewirkt, ist fast sowas wie die rechte Maustaste unter Windoofs (Habs auch in anderen Zusammenhängen auf dem Tablet ausprobiert)
Ist doch immer wieder schön etwas gelernt zu haben.:biggrin:

Hallo ihr,
ist zwar ein alter Thread - habe aber nahezu das gleiche Problem.
Ich benötige einen Netzwerk-Audio-Player der Remote-bedienbar ist jedoch nicht auf DLNA-Basis.

Hintergrund:
Ein Handy (Wildfire) hängt mit Lautsprechern im Kinderzimmer und hat per cifs eine SMB-Freigabe meines NAS gemountet.
Auf das Wildfire hat man keinen direkten Zugriff (ist in dem Lautsprechergehäuse fest verbaut).

Mit einem zweiten Handy möchte ich das Wildfire jetzt fernbedienen.
Diverse Player zeigen den Netzwerkpfad nicht an - warum auch immer.
Mort z.B. hat kein Problem damit - Winamp, der interne Player, u.v.a. zeigen ihn nicht an. Allerdings ist Mort nicht sinnvoll zu nutzen - bei der Datenmenge dauert das dursuchen der Verzeichnisse zu lange.

Für Musik verwende ich dafür den Squeezecontroller - die Hörbücher befinden sich aber nicht auf dem Squeeze-Server...

Jemand eine Idee?

BubbleUpnP habe ich versucht...

ich verwende dafür XBMC allerdings um videos zu schauen
aber kannst genau so für musik und hörbücher vewenden.
Das kannst du dann von jedem anderen gerät mit Yatse steuern

Super tip
Der wühlt sich zwar auch durch die Verzeichnisse, man kann aber selbst durch die Pfade gehen.

Aber wenn Umlaute im Dateinamen vorkommen erscheint eine Fehlermeldung - kennst du das Problem?

du kannst ja die Verzeichnisse selber auswählen die er durchsuchen soll
und dann dauert es etwas bis er eine Datenbank erstellt hat
kannst auch einstellen das er Infos zu den Albums aus dem Internet abfragt
wie Titel Album-Name Cover usw.

und das alles wird dann auch auf deinem anderen Gerät in Yatse angezeigt

und ich hab keine Probleme mit Umlaute gerade extra getestet