[Lösung] Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android ist einfach nicht die erste Wahl für das abspielen von sämtlichen Medien Formaten. Warum macht ihr es euch unnötig schwer?

Hör doch hier endlich mal auf deinen Mist zu schreiben, der einfach nicht stimmt!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

BartS1975 schrieb:
Schätzungsweise 2 bis 3 MBit/sec.

Ich hatte dir ja schon vor Tagen versucht näherzubringen, dass das kein Leistungs- sondern irgendein Kompatibilitätsproblem ist. :tongue:

2 - 3? Das ist ja gar nix. Das hab ich schon bei SD Material!
Dann liegt es am Format oder Codec, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Hier das eine File um dass es geht (bzw. der Anfang davon): https://www.dropbox.com/s/qugbybe34jl4idh/otrhqtest.avi?dl=0

Das ruckelt wie Hölle mit den Hardware Codecs.
VLC und MX Player spielen dass auf dem Nexus 7 2013 ruckelfrei ab.
Je nach version auch Kodi in software. Aber dann ist bei HD Zeug halt wieder nix mehr mit flüssigem abspielen.

Habe das auch mal ins Android forum von Kodi gepostet. Vielleicht wird dann ja mal drann gedreht.

Ist kein Mist sondern Fakt, weist du doch dank 24p und Android selbst. Warum alles schön reden? Finde ich nicht gut wenn du damit Neulingen suggerierst das alles perfekt läuft. Tut es nicht!

Also, die Datei von deiner Dropbox ist aber kein HD Material.

Hab die Datei gerade mal versucht, bei mir läuft es ohne Probleme und ruckler.
Keine Ahnung was du für Probleme hast. HD ist das auch nicht!

@Natascha
Nur weil es bei dir nicht läuft, weil du es einfach nicht hinbekommst, ist das dein Problem und jetzt lass es bitte denn wenn hier jemand Neulinge suggeriert, dann bist du das.

• Danke
Reaktionen: Cirno
Dann sag mir bitte mal welche Version du von Kodi hast und welche Einstellungen du da benutzt.
Dass das ein HD File ist habe ich ja nicht gesagt. Das ist eine HQ OTR Aufnahme.
Mit Software rendering läuft das auch bei mir ohne Ruckler.
Nur die HD Videos dann halt nicht mehr. Und ständig umstellen geht nunmal nicht.

Hab die 15 Beta 1 drauf. Dort hab ich libstage und mediacodec aus.
Als xml hab ich die vom ersten Post hier.

Umstellen muss ich nix, läuft beides sauber.

@Audionymous
Habe die Anpassungen mal testweise bei mir vorgenommen, und habe nun das Problem dass beim vor und zurück springen in einem Film jedes Mal die Meldung "Cache voll" erscheint.
Kann ich diese Meldung irgendwie unterdrücken beziehungsweise verhindern?

Hatte ich auch unter 14.2. Seit 15.0 ist sie weg.
Hatte mich aber nie sonderlich gestört.

Nope. Entweder bei mir sind die Hardware Optionen aus, dann läuft das HQ SD File,
dann laufen aber die HD Videos nicht mehr flüssig und laufen sogar dem Ton hinterher,
oder halt genau andersrum. Die XML Setting haben nur zu Abstürzen von KODI auf dem stick geführt.
Das wars dann auch für mich hier. Ich klinke mich aus. Danke für die Mühe. ;)

Hier geht es auch nicht um den Stick! Das Teil ist einfach scheiße weil es keine power hat.
Wie jetzt schon 100 mal gesagt, ist meine Anleitung nur für das Firetv!

Ja und Nein...

JA weil die Anleitung bzw der Wert für <cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize> ist nur ideal für den FireTv
Hier wäre für den Stick etwa der 1/2 oder besser noch 1/4 des Wertes zu verwenden ! Sonst hat der mit dem RAM Probleme !

NEIN weil der Stick genug Power hat wenn die Werte mal richtig eingestellt sind. Dann dekodiert er ohne Probleme (CPU ca 25 / 25 % bei FHD) und fast ohne Ruckler (50Hz)

Ihr immer mit eurem FullHD, das sagt mal so gut wie nix aus!
Was bringt mir die Angabe FullHD wenn ich nix über den Rest weiß?

Wenn der Film nur eine Bitrate von 2k hat, dann ist es klar das es läuft.
Besorg dir aber mal nen Film mit 20 oder mehr und versuche das auf dem Stick, da macht er sicherlich die Grätsche ;)
Klar kann man keine 500MB Buffer nehmen, wenn der Stick nur 1GB hat! Das ist mir schon bewusst, aber die 500 braucht man eben um solche Filme zu schauen, und genau da scheidet der Stick aus.

Wir brauchen auch nicht weiter darüber zu diskutieren, denn hier geht es um das FireTV und nicht um den Stick.

Vielleicht auch hier mal der freundliche Hinweis, dass man sich auch mal "SPMC" anschaut.
Damit taugt Android als Streaming-Plattform sehr wohl, ich habe damit bisher mit unterschiedlichsten Formaten und auch problematischen Dateien keine Probs.
OT: Was den Stick angeht, läuft auch dieser mit SPMC geschmeidig. Getestet: h264 (mkv) in 1080p mit DTS-Ton, >30 MBit/s im Peak ohne Probleme, nachdem zuvor ausreichend gepuffert wurde. Flaschenhals ist hier das WLAN.

• Danke
Reaktionen: mj084
Hab auch Kodi mit Spmc ersetzt ( wegen Ruckler) . Kann nur bestätigen , dass mit Spmc alles einwandfrei läuft

Seit Kodi 15 ist es besser an Android angepasst, von daher ist kein SPMC mehr nötig ;)

OK - das hört man gerne.

Was gäbe es denn für Gründe auf Kodi 15 umzusteigen, wenn man SPMC (basierend auf Kodi 14.2) nutzt?

Und was ist mit den ganzen Einstellungen und Addons, die in SPMC installiert sind - kann man die einfach auf Kodi 15 übertragen?

Für mich war schon immer der Grund für Kodi, das es einfach besser supported wird, und immer mit Updates versorgt wird.
Auch arbeiten dort mehr Leute dran.

Wie das mit dem Umzug ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du von SPMC ein Backup des Userdata Ordners machst und den dann in Kodi ziehst, müsste es eigentlich gehen, da die Struktur ja die selbe ist.

Na ja, der Support für SPMC ist fast genauso gut. Die Updates auf neue Releases kommen auch recht zeitnah. Einzig Nightlies und Alphas werden ausgelassen.
Ich hatte auch bisher keine Probleme Skins und Addons einzubinden.
Einzig eine Anpassung der Ordnerstruktur von 13 nach 14 hat leider die Migrierung der Userdata nicht ganz einfach gemacht.