[Lösung] Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt läuft es bei mir sauber von daher kann es nicht das Gerät oder die FW sein ;)

Leider kann ich dir da auch nicht helfen, da ich so ein Problem noch nie hatte, und jetzt auch zum ersten mal davon höre.
Vielleicht liegt ja es auch direkt an dem File.
Denn normal ruckelt es immer und es kommt immer mal der Buffer.

redseven schrieb:
also kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, das es an der Hardware liegt

Ist ja wie gesagt auch nicht der Fall. Die Videodekodierung erfolgt hardwarebeschleunigt, d.h. ob da ein DualCore- oder QuadCore-Prozessor drin steckt, ist wurscht (selbst ein SingleCore-Prozessor würde das - sofern dieselbe Funktionalität für Hardwarebeschleunigung vorhanden ist - locker schaffen).

Sowie ich weiß, dass das Live-TV-System von Nestique auch mit Kodi 15 läuft, werde ich darauf updaten. Danke an alle für die Tipps.

Seltsam. Also das 24p ruckeln meine ich nicht das kennt man ja. Könntest du ganz kurz zusammenfassen wie du dein Gerät eingerichtet hast? Also einfach mal ganz grob. Bei mir bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ersteinrichtig AFTV - auf 720p 60Hz gestellt - Kodi installiert - advancedsettings.xml für Kodi angepasst - Film getestet

Hast du etwas anderes getan? Getestet habe ich mit mehreren Filmen. Ein gutes Beispiel ist der "Universal-Vorspann" einiger Filme...da dreht sich ja die Erdkugel und dann kommt der Universal Schriftzug. Beim Raspi absolut flüssig, bei den Amazon Geräten merkt man an diesem Beispiel der Erdkugel mindestend 3 Microhänger.

Die Einstellunge bei Hardwarebeschleunigung habe ich mittlerweile beide aktiv da es so am besten läuft nach meinem Gefühl...wie hast du es eingestellt?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:05 Uhr ergänzt:

BartS1975 schrieb:
Ist ja wie gesagt auch nicht der Fall. Die Videodekodierung erfolgt hardwarebeschleunigt, d.h. ob da ein DualCore- oder QuadCore-Prozessor drin steckt, ist wurscht (selbst ein SingleCore-Prozessor würde das - sofern dieselbe Funktionalität für Hardwarebeschleunigung vorhanden ist - locker schaffen).

Sowie ich weiß, dass das Live-TV-System von Nestique auch mit Kodi 15 läuft, werde ich darauf updaten. Danke an alle für die Tipps.

LiveTV habe ich noch nicht getestet da ich dies nicht nutze, nur als Info bevor du updatest :winki:
...und was ist dann der ausschlaggebende Unterschied für das Abspielen von Filmen über Kodi zwischen FireStick und AFTV wenn der CPU dabei keine Rolle spielt?

redseven schrieb:
...und was ist dann der ausschlaggebende Unterschied für das Abspielen von Filmen über Kodi zwischen FireStick und AFTV wenn der CPU dabei keine Rolle spielt?

Kleinere Unterschiede gibt es intern natürlich, auch die Firmware ist beim Stick eine andere als bei Fire TV. Diese Unterschiede können zu unterschiedlichem Verhalten führen oder dass sich beim einen Gerät Fehler/Inkompatibilitäten zeigen, die sich beim anderen Gerät nicht zeigen.

Edit: Ich habe gerade mal nachgelesen, dass der Stick eine CPU von einem anderen Hersteller haben soll. Das ist dann der wahrscheinlichste Grund, wenn sich Probleme nur bei einem Gerät zeigen und nicht beim anderen. Ich gehe davon aus, dass Kodi, etc. mit der Zeit noch besser an den Stick angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
redseven schrieb:
Ersteinrichtig AFTV - auf 720p 60Hz gestellt - Kodi installiert - advancedsettings.xml für Kodi angepasst - Film getestet

Hast du etwas anderes getan?

Ja, die Auflösung auf Automatisch, wieso sollte man freiwillig 720p wählen?
Was ist wenn ich einen Film mit 1080p schauen will?

Wie sieht deine Advanced.xml aus?

@ BartS1975: Vielen Dank für die Info! Na hoffen wir mal das Kodi für Amazon Geräte weiter optimiert wird :smile:

@ Audionymous: Sollte die Advanced.xml in diesem Thread erwähnt worden sein habe ich dies wohl gekonnt überlesen :rolleyes2: wie hast du diese angepasst?

Das mit den 720p ist ein häufig erwähnter Tipp im Amazon Forum bei eventuell auftretenden Rucklern...brachte jedoch leider nicht den erhofften Erfolg und bezog sich auch eher auf den FireStick. Abspielen der 1080p Filme geht trotzdem problemlos, wenn auch logischer Weise nicht in 1080p. Aber mir geht es ja primär erstmal darum, die kleinen Hänger/Ruckler wegzubekommen da interessiert mich die optimale Quali derzeit weniger :winki:

Vieleicht noch mal für alle eine Info zu dem Problem mit SD Filmen (was ich natürlich ebenso hatte...). Das Problem war, das mit aktivierter Hardwarebeschleunigung beim Kodi 14.2 Helix es teilweise unmöglich war, SD Filme vernünftig ohne Ruckeln und mit angenehmem FPS zu schauen. Ich musste also jedesmal, wenn ich statt HD einen SD Film sehen wollte, die Beschleunigung deaktivieren.
Dieses Problem wurde in Kodi 15-Beta1 wohl behoben, ich kann in keiner Konfigurationseinstellung das Problem nachstellen, es läuft alles sauber und so wie es sein sollte.

EDIT:

Nach nochmaligem Lesen...warscheinlich meinst du nicht Advanced.xml sondern meine advancedsettings.xml...sry da stand ich wohl auf der Leitung :rolleyes2:
Hier mein Inhalt:
<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>209715200</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>100</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

So lief es bei mir am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja SD geht besser, hab ich ja oben schon geschrieben, hab seit der Beta beides auf an!

Als erstes mal würde ich in den FTV einstellung wieder auf Automatisch stellen.
Denn auf 720 bringt rein gar nix.

Dann würde ich die xml mal anders gestalten. 200mb Buffer könnte zu wenig sein, geh mal auf 500.
Den Factor würde ich auf 50 reduzieren.

Schau mal in den ersten Post, da steht alles.

redseven schrieb:
Vieleicht noch mal für alle eine Info zu dem Problem mit SD Filmen (was ich natürlich ebenso hatte...). Das Problem war, das mit aktivierter Hardwarebeschleunigung beim Kodi 14.2 Helix es teilweise unmöglich war, SD Filme vernünftig ohne Ruckeln und mit angenehmem FPS zu schauen. Ich musste also jedesmal, wenn ich statt HD einen SD Film sehen wollte, die Beschleunigung deaktivieren.
Dieses Problem wurde in Kodi 15-Beta1 wohl behoben, ich kann in keiner Konfigurationseinstellung das Problem nachstellen, es läuft alles sauber und so wie es sein sollte.

Das war aber nur wenn der Mediacodec aus und Libstagefright an war!
Hab jetzt 2 Filmabende mit Isengard Beta hinter mir und jetzt die perfekte Einstellung gefunden.

Seit Isengard kann man ja nicht mehr zwischen Soft und Hardware Beschleunigung wählen.
Nach dem Update ist Mediacodec und Lib automatisch an.
SD Filme laufen so ohne Probleme, aber bei HD kommt alle paar Minuten immer mal ein Zucker, was mich narrisch machte :D

Hab jetzt nur Lib an und damit läuft beides wie geschmiert.

Ok. Bei meinen Tests konnte ich keine Unterschiede feststellen zwischen nur Lib bzw beides an...aber guter Hinweis ich werde es beim nächsten Film mal probieren.

Deine Einstellungen vom ersten Post hatte ich übrigens von Anfang an, mit meinen oben geposteten lief es auf dem Stick ein Hauch besser wie ich fand...aber war vielleicht auch Einbildung. :biggrin:

Ich habe mich nochmals belesen, der Bufferfactor ist ja die Einstellung, wie schnell nachgeladen werden soll. Ich habe diesen dann mal (wurde in einem anderen Forum angesprochen) auf den Wert "10" gesetzt...ich dachte mir vielleicht überfordert des den kleinen Stick zu sehr wenn er "zu schnell" nachladen muss...ausserdem habe ich den Puffer weiter runter geschraubt bis ich "Buffer voll" Meldungen bei einer 17 GB Wintersportaufnahme von ARD-HD 720p bekam. Diese Meldung kam bei 45MB...also bin ich zur Sicherheit hoch auf 80MB gegangen. Der Grundgedanke bei diesem Test war, wenn der kleine Stick zu viel Puffer laden muss und diesen dann auch noch zu schnell nachladen muss, kommt es eventuell dadurch zu Rucklern.

Für den AFTV habe ich die Einstellung wie oben gelassen, meine XML für den Stick sieht nun so aus:

<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>83886080</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>10</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

-> also 80MB Puffer mit Faktor 10. Ich kann mich bisher nicht beklagen, habe die 17GB AUfnahme ohne irgendwelche Probleme 2 Stunden laufen lasssen.
Die kleinen Microhänger sind weniger geworden, allerdings trotzdem ab und zu da. Meine Hoffnung ist dafür die nächste Kodi Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Ja gut beim Stick ist das wieder was anderes, der hat ja auch nur 1GB RAM!
Da geht 500mb Buffer natürlich in die Hose ;)

Aber wie gesagt, Mediacodec aus, dann läuft es sehr gut.

Einfach weg von der verbuggten Android Baustelle. Openelec und Raspberry 2 tun es vorzüglich.

Muss mich bei der Konfiguration des FireSticks doch nochmal korrigieren, habe nun noch einige Tests durchgeführt und mit einem Bufferfactor von >50 sollte es keine Probleme geben. Mittlerweile habe ich diesen wieder auf 100 und den Buffer auf 70MB reduziert, um den 17GB Film mit schnellen Ladezeiten sehen zu können. Beim AFTV läuft mit den Settings von Audionymous alles perfekt.

Mediacodec zu deaktivieren bringt beim AFTV Verbesserung, beim FireStick hingegen kann ich keinen Unterschied feststellen, lasse den Mediacodex dort allerdings auch aus...fürs Gewissen :biggrin:

Also dann mal hoffen, das es bald die nächste Beta oder die fertige Version von Kodi gibt, damit die Microhänger aller paar Sekunden auch bald der Vergangenheit angehören :thumbup:

@ Natascha303: Am großen Fernseher bleibt auch nach wie vor der Raspi zum abspielen das primäre Instrument...läuft einfach perfekt und macht das was er soll! Allerdings reicht da auch der Raspberry 1 :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Raspberry kommt für mich nicht in Frage, ich warte auf das neue AppleTV ;)
Bis dorthin bin ich mit dem FTV aber zufrieden.

Audionymous kann ich ja verstehen. Ein komplettes Apple System ist schwer zu schlagen.
Aber der Rest gibt mir zu schnell auf.

• Danke
Reaktionen: Audionymous
Natascha ist ja sowieso seit Anfang sehr unzufrieden.
Bei mir läuft es nachdem ich vor Monaten die xml angepasst habe alles sauber. Und da bin ich nicht der Einzigste, das ist ja schon beweis genug das es läuft wenn man will ;)
Klar gibt es 24p Ruckler, aber das kann man halt nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cirno und HornetRider
Habe heute auch einen FireTV Stick bekommen.
Gedacht damit meine Mutter ihre Rosamunde Pilcher Filme darüber gucken kann
und ich den Raspberry z.B. mal zu Kumpels mitnehme zum Filme Abspielen.
Nur merkte ich gleich dass er bei einer OTR HD Aufnahme sehr schnell nachpufferte und die OTR HQ Videos irgendwie langsam laufen und ruckeln.
Stelle ich die Mediacodecs aus laufen die HQ Videos wunderbar.
Aber dann ist absolut essig mit HD Videos (720p).
Und umschalten kann meine Mutter das nicht.

Zu allem Überfluss lässt sich der Stick nicht auf 1366x768 für unseren betagten Fernseher einstellen.
Benutze ich die Skalierung habe ich hässliche Artefakte und wenn ich die Seiten ganz im Bild habe
habe ich oben und unten dünne schwarze balken.
Bei KODI kann ich es mit dessen Kalibrierungsmodus ausgleichen. Aber dennoch...
(Klar, der olle LG Fernseher ist auch etwas bescheiden...)

Naja, ich werde mal das neue Kodi (wie ich diesen Namen hasse) ausprobieren.
Aber ich glaube um einen neuen Raspberry 2 werde ich doch nicht drumrum kommen....

EDIT: Tchjoa, was soll ich sagen? XBMC oder Kodi für Android ist totaler mist!
Ich habe 14.2 dann die 15 Beta und sogar die aktuellste Nightly ausprobier: Alles nix.
Dann habe ich das selbe auf meinem Nexus 7 2013 mit Android 5.1 gemacht: Genau das selbe!

Während meine alte XBMC Version auf meinem alten XBIAN auf dem Raspberry Pi keine probleme macht
und auch VLC oder MX Player es schaffen die OTR HQ Videos auf dem Nexus 7 ruckelfrei anzuzeigen,
versagt die Android Version von XBMC kläglich. Egal auf welchem Gerät.
Das Streaming des hohen Bitraten HD Videos welches auf dem Raspberry Pi zumindest mit WLAN auch probleme macht
wenn auch nicht so arg wie unter Kodi für Android läuft mittels VLC auf dem Tablett auch wunderbar.
Irgendwie taugt die XBMC/Kodi version für Android nichts. Zumindest nicht wenn es um über OTR aufgenommene HQ Videos geht.
Dabei ist auf dem gleichen Gerät eine Ruckelfreie Wiedergabe durchaus möglich, per Solid Explorer + VLC (oder MX Player).

Ohne funktionierendes XBMC (Kodi) ist für mich der ganze FireTV nutzlos.
Ja, die OTR Videos sind etwas seltsam kodiert und machten z.B. auch auf der Boxxy Box Probleme.
Aber auf dem Raspberry Pi laufen die ebenso auf XBMC wie auch mit VLC oder dem MX Player auf Android.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein OTR Video?

Und welche Bitrate haben die so?
Wie gesagt bei mir laufen Filme mit 40MB/s ;)

Schätzungsweise 2 bis 3 MBit/sec.

Ich hatte dir ja schon vor Tagen versucht näherzubringen, dass das kein Leistungs- sondern irgendein Kompatibilitätsproblem ist. :tongue: