[Lösung] Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

  • 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die senden doch gar nicht in 24p. Auf was ist dein FireTV momentan gestellt? 60Hz oder 50HZ?
 
Natascha303 schrieb:
Bei Ard Hd Quizduell sieht man es immer bei den Kamera Schwenks

Wie schaust du das den über das FTV?
 
Mediathek oder IPTV
 
Mediathek ist HD? Glaube aber kaum dass das in 24p ist! Das wird normal nur bei Filmen verwendet.
 
Nö alles was so angeboten wird ist 720p :) Zumindest bei mir :)
 
Ja gut is ja eigentlich egal geht ja nur um die 24p.
Hab gerade nen Film geschaut, lief wirklich besser als mit hardwarebeschleunigung.
Werde das noch ein wenig weiter testen.
 
Ich hab das Microruckler Phänomen immer bei Live Tv und Mediatheken getestet. Prime Filme interessieren mich nicht. Daher auch immer mein Einwand das 24p Problem das nicht sein "kann". Ist es aber wohl doch, schließlich sieht man es bei Kameraschwenks oder beim Fußball etc. Schnelle Szenen. Und mit gewissen Einstellungen wirds besser... Z. b. 720p und 50hz anstatt Automatisch.

Aber komplett weg gehts irgendwie nicht. Vergleiche Dreambox, FTV und Stick.
 
Die Mediatheken sind aber normal nicht 24p! Und selbst wenn man man die Auflösung ändert, ist es trotzdem noch 24p. Von daher ist es bei dir wohl irgendein anderes Problem.
 
Aber du hast doch mal geschrieben, dass du das Problem auch bei Prime Material hattest.
Ansonsten teste besser noch mal damit. Eine Serie aus England oder Deutschland (Tatortreiniger oder Pastewka. Ohne Ruckler und dazu noch lustig).
Die sind selten in 24p und das würde dann bei deinem System eher auf das Netzwerk deuten bei dir
 
Habs natürlich am Anfang auch schon mit Prime getestet. Glaubt mir, auch bei Live Tv und Mediatheken... das ist auch das typische "24p Problem" vom Aussehen. Kein Netzwerk, Zwischenspeicher-Ding. Kannst auch mal eine .ts oder. mp4 Datei intern auf Fire Tv schieben und abspielen. Auch Microruckler. Android/Amazon Firmware Bug. Nix anderes. Hardware reicht Dicke.
 
Wenn das Material kein 24p ist, dann kann es auch kein 24p ruckeln sein!
Im Moment ruckelt bei mir nicht mal mehr 24p, wie schon gesagt habe ich Kodi auf Softwarebeschleunigung gestellt.
Vielleicht liegt es auch an deinem TV ;)
 
Habt ihr schon mal versucht bei den Anzeige-Einstellungen des FTV etwas zu verändern ?

Ich habe dort auf 1080 / 50Hz gestellt (60 war voreingestellt) und nehme jetzt weniger 24p ruckeln wahr soweit ich das feststellen kann. (MP4/MKV Material 24p - KODI)

Bei Prime sehe ich keinen Unterschied 60 --> 50, hat schon vorher nicht geruckelt.
Könnt Ihr das mal testen ?
 
Ja da muss ich zwangsweise auf 50hz gehen, automatisch oder 60hz ruckelt noch mehr.

Grundsätzlich kann es natürlich auch je vom Tv verschieden sein wie drr Fire Tv das Material darstellt. Deswegen wirds auch keine allgemeingültige Einstellung geben...

Hab noch bei Video, Wiedergabe, Bildholfrequenz "automatisch an Video anpassen" aktiviert. Vielleicht bringts jemanden etwas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr davon, einen Thread zu eröffnen, wo ihr eure Erfahrungen (welcher Film/zu welcher Zeit) ihr ein Ruckeln beobachtet habt?

Mir ist sehr wohl bewusst, dass solch ein Ruckeln sehr viel mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun hat.

Aber wenn 2 oder mehr solch ein Ruckeln wahrnehmen, könnte man gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Ob es dann, bei unterschiedlicher Hardware, tatsächlich zu einer Lösung führt, bleibt abzuwarten .....

Mfg

J-P
 
Für mich ist das Thema gegessen da bei Natascha das Ruckeln nicht auf 24p zurück zu führen ist.
Es liegt wohl am TV direkt. Bei mir ist es wie gesagt momentan ziemlich minimiert und fällt nicht weiter auf. Und so lange das Amazon nicht mit einem Update behebt, ist die Diskussion sowieso überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Naja, Audionymous wusste bis vor kurzem nicht mal das man mit Fire TV über Kodi TV Sender schauen kann...

Ich dagegen vergleiche seit Wochen die Ruckel-Problematik auf verschiedenen Systemen (Fire TV, Stick, Rpi2) und weis sehr wohl wie 24p Ruckeln aussieht. Und eben genau dieses Ruckeln habe ich auch bei vielen Live TV Kanälen als auch in Mediatheken festgestellt! An zwei verschiedenen TV's ...

Ergo hat Fire TV grundsätzlich ein Amazon-Firmware und oder Android Bug in Bezug auf die flüssige Wiedergabe von verschiedensten Formaten (HD, SD, 24p etc.)

Gestern Abend ein Rasperry Pi2 aufgesetzt, weit weit weniger Potent wie Fire TV.
Aber eben keine verbuggte, kastrierte Firmware. Daher in Kodi die flüssigste Wiedergabe in allen Formaten, auch bei den Amazon Prime Filmen.

Ergebnis für Neulinge:

Zwischenspeicher-Probleme sind lösbar.

Microruckler, stockende Kamera-Schwenks usw. auf unbestimmte Zeit nicht lösbar.
 
Es geht eher darum, dass du 2 Probleme hast, die sich aber stark ähneln. Und ich denke auch, dass man diese auch so trennen sollte.
Weil du vom technischen Standpunkt etwas falsches sagst.
Du kehrst alles über denselben Kamm. Amazon Prime Film ist nicht gleich Amazon Prime Film. Man MUSS dabei die Quelle begutachten.


  1. Das 24p Problem, was hier alle haben (ob es auffällt oder nicht, ob es stört oder nicht), weil Android es nicht unterstützt. Dies ist auf jeden Fall auf Android bezogen und quasi deren Schuld egal, um welche Hardware es sich handelt...es geht einfach nicht ohne die Ruckler, da es technisch nicht anders umgesetzt werden kann.
  2. vergleichbares ruckeln, was sich bei dir sogar in Mediatheken bemerkbar macht. Dies muss nicht bei jedem Nutzer auftauchen und kann vielerlei Ursachen haben (Netzwerk, TV und Bildverbesserer, etc.). Ich persönlich meckere IMMER über AVM und mir wurde hier auch schon zig mal das Gegenteil bewiesen. Es ist halt leider nicht so einfach.

Punkt 1 tritt auf jeden Fall bei US Kinofilmen bzw. US Material. Bei deutschem Material eher nicht bis gar nicht. Nen Tatort werde ich immer OHNE Probleme und Ruckler ansehen können darauf bezogen. Sei es mit der ARD App direkt über FireTV, mit der ARD App über Kodi und über IPTV in Kodi. Da kann es gar nicht zu einem Problem kommen, weil es technisch gar nichts damit zu tun hat.
Wenn bei dir also jeder Film in Amazon Prime stockt (Deutsch und US), dann stimmt gewaltig was nicht.

Dementsprechend stimmt deine Aussage "Ergebnis für Neulinge" auch nicht ganz:

Zwischenspeicher-Probleme sind lösbar

Mickroruckler auch, abhängig vom Material und wie gut das Einzelsystem FireTV sich im gesamten Netzwerk verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Audionymous und Natascha303
Das ist grundsätzlich richtig.

Aber wie gesagt, ein 35 EUR Rasperry Pi2 mit Kodi 14.1 ruckelt wiederrum gar nicht. Somit können Netzwerk-Probleme ausgeschlossen werden.

Denke man braucht auch nicht darüber zu diskutieren das Amazon und dessen Firmware bzw. Android nicht offen/perfekt für alle Abspiel-Formate ist (ist es ja nicht mal für Ihr eigenes Material)

Und daher rühren dann diese grundsätzliche Microruckler. Viele werden diese gar nicht wahrnehmen. Ich bin halt penibel, sonst hätte ich nicht zahlreiche Vergleiche, Setups und Systeme die letzten Wochen durchgespielt :)
 
Dieser Thread bezieht sich ganz klar auf das ruckeln von Kodi mit Netzwerkfilmen. Da hat 24p nix verloren und macht alles nur noch unübersichtlicher.
Zudem verwirrt es Neueinsteiger einfach total.

Zudem nutze ich XBMC schon seit 2010 und weiß sehr wohl das man TV über Kodi schauen kann!
Meine Frage bezog sich ehr darauf wie du das schaust, denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
 
Dann musst Titel anpassen wenn hier nur Netzwerk-Ruckler erlaubt sind, sonst verirren sich die 24p umd sonstige Fire Tv Ruckler ebenso hier rein.
 

Ähnliche Themen

MarioJebe
  • MarioJebe
Antworten
0
Aufrufe
276
MarioJebe
MarioJebe
S
Antworten
27
Aufrufe
479
chk142
C
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
371
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten