[Gelöst] Eingabeprobleme bei XMBC 14.0 / SMB / Fritz Box?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Knallex25

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe heute auf meinem Fire TV XMBC installiert.

Verwendet:
- adbfire 1.10
- XMBC / KODI 14.0

Router:
- Fritz Box 7490

Problem:
SMB lässt sich nicht einbinden.

Auf der Fritz Box läuft auch DLNA. Mit dem Fire TV kann ich über XMBC auch wunderbar zugreifen. Nur leider werden so keine Covers gezogen :-(

Wenn ich versuche SMB zu nutzen, bekomme ich zwar die Option Benutzernamen und Passwort hinzufügen, nur leider ist nicht die Eingabe für die Buchstaben vorhanden :-(

Einen Benutzer mit "Zahl 1" oder so, will er leider nicht.

Habt ihr eine Idee? :confused2:

Hi,

die einfachste Lösung ist eine Tastatur an den USB - Anschluss des FireTV anzuschließen. Bei mir funktioniert eine K400 von Logitech perfekt.
Im Wiki zum FireTV bei xbmc/Kodi gibt es einen Hinweis, was man einschalten muss, damit per FireTV -Fernbedienung Zeichen eingegeben werden können (hab ich mir irgendwie nur nicht gemerkt, da es über die K400 wesentlich komfortabler ist).
Hab meine Medien ebenfalls über die Fritz.Nas eingebunden und das läuft perfekt.
Der Hinweis steht meine ich bei den keymaps.

Amazon Fire TV - Kodi

Zuletzt bearbeitet:
Generell geht eigtl. jede normale USB Tastatur, die den HID Std. unterstützt. Da fallen dann nur wenige raus, die sowas gar nicht haben...

eveSnuffy schrieb:
Generell geht eigtl. jede normale USB Tastatur, die den HID Std. unterstützt. Da fallen dann nur wenige raus, die sowas gar nicht haben...

OHA...ihr verlangt viel von mir...
Wo bitte hab ich noch eine USB Tastatur :confused2:

mit Keymaps hab ich auch gelesen. Merkwürdig nur, dass ich zwar IP über die Fernbedienung eingeben kann, auch die SchaltFläche für Umstell vorhanden ist, allerdings keine Zeichen angezeigt werden.

Vielleicht liegt das noch an KODI Alpha???

Ne, liegt nicht an Kodi Alpha.
Ich hab selbst Kodi Alpha 4 installiert und läuft einwandfrei.

Schau mal hier:
Settings/System - Kodi

Punkt 3: Remote control send keyboard presses

Laut Wiki solltest du dann Buchstaben/Zahlen eingeben können.

P.S. Kann auch ne kabellose USB-TASTATUR sein. Hier gibt es einen Thread, in dem getestete Eingabegeräte zu finden sind. Bei mir funktioniert halt die K400 gut, die ich eh schon für meinen RaspberryPi hatte.

Erstmal Danke für die Unterstützung!!!

Lösung:
KODI (XBMC) > System > Einstellungen > Darstellung
Sprache und Region > Tastaturbelegung

Bei mir war dieses Feld komplett leer. (Als Region war auch nicht Deutschland sondern Belgien drin)
Hab nun einfach Tastaturbelegung auf:
English QWERTY :scared:

und ZACK:

nun konnte ich Benutzname und Passwort setzen.
In den Eingabemasken wurde mir dann meine Tastatur angezeigt. QWERTY
Mit der Fernbedienung konnte man die einzelen Buchstabe auswählen.

DANKE EUCH FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
hallo und guten Abend Knallex,

lediglich eine Verständnisfrage, damit ich den Thread auf gelöst setzen kann.....

Hast du lediglich die von dir beschriebenen Einstellungen ausgeführt oder hast du zusätzlich wie oben angeführt eine Tastatur angeschlossen?

Hab wirklich nur die von mir beschriebenen Einstellungen vorgenommen.

(Keine Ahnung warum dort nicht gleich ein Tastaturlayout voreingestellt war. USB Tastatur hab ich gar nicht mehr. Über KODI > Einstellungen ...usw.)

Gruß Alex

Hallo, habe ein Fire TV. XBMC ist installiert. Zugriffe über SMB kein problem. Aber wie kann ich auf die Fritzbox 7490 (NAS) zugreifen? Mit FTP geht es nicht ... Daten sind korrekt eingetragen, über FileZilla funktioniert der Connect mit den gleichen Zugangsdatenauf auf NAS einwandfrei.

Welchen Zugriff willst du denn noch haben wenn SMB schon funktioniert?