[Diskussion] FireTV + Kodi/XBMC + APK Android Apps installieren - So gings bei mir! (Fire TV)

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wlan geht problemlos

hat mal einer eine Anleitung für Llama, wie man damit die Verknüpfung herstellt.

Hallo,

auch seit gestern stolzer Besitzer. Danke erstmal für die Anleitung. Finde das echt TOP, dass sich manche Kollege, die wissen wie es geht, extra die Mühe machen und einem stundenlanges Rumgesuche im Netz ersparen.

So, nun zu meinem Anliegen. Aktuell habe ich noch einen extra HTPC, wo ich XBMC Gotham laufen lasse. Habe auch relativ viel Customizing im Skin MQ5 betrieben und dieverse Plugins wie Cinema Experience oder Advances Launcher am Laufen. Daher mal die Frage, ob ich auf folgende Dinge zukünftig verzichten müsste:

• Skin MQ5
  • Cinema Experience (Intros, etc)
  • Advanced Launcher (Starten vom Browser mit Übergabe einer Domain wie bspw. PUTPAT)
  • Live TV Streaming via Enigma (von Dreambox)
  • Aktivierung von zeroconf, um bspw. Yatse zu nutzen
  • Artwork Downloader
Also XBMC bzw. Kodi lebt ja im Grunde von der Optik und diversen Plugins, daher wäre es toll, wenn diese Dinge Möglich wären :flapper:

Danke und Gruß
Dixon

Bis auf den dritten Punkt kann ich alles bestätigen!

GEIL! Punkt 3 ist nicht ganz so wichtig....danke.

UPDATE:
Ok Kodi ist drauf und sieht soweit TOP aus. Wie und wo kann man denn Introdateien oder eigene Bilder fürs Home Menü ablegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, wie kann ich den Standard-Skin wechseln?
Wenn ich in den XBMC Einstellungen weitere aktivieren möchten, steht bei allen, dass sie nicht kompatibel sind :-(

@Dixon

Spiel doch einfach mal ein Backup ein, vielleicht geht es

@ tuscani: Welches XBMC build hast du denn drauf? Ich konnte problemlos Amber und Aeon irgendwas aktivieren (Gotham 13.02).

Ich benutze die neueste Version (Kodi 14 helix alpha 3), da funktioniert bisher alles. Verschiedene skins und add-ons.
Bisher keine Bugs, Abstürze oder sonstiges, echt interessant für ne alpha

Bei mir konnte ich unter Kodi bis jetzt 2-3 Bugs feststellen die da wären:

Inhalt von Quellen festlegen steht nur folgendes: ?0?

wenn man ein Benutzername oder IP oder so angeben will fehlen jegliche Zahlen und Buchstaben.

Beim Auswählen einer anderen Ansicht unter Video kann ich nicht durch die Ansichten blättern. Ich kann nicht auf den re. Oder li. Pfeil klicken.

Unter Confluence sind diese Bugs nicht. Vielleicht gehe ich zurück auf Gotham falls es an Kodi und nicht am Skin liegt.

Welchen skin verwendest du?
MQ5?

Ach sorry hab ich garnicht geschrieben. Ja MQ5.

Hallo,

1. Ich bin sehr begeistert von der AFTV. So soll das sein. Flüssige Smart TV Funktionen und das schnellste Kodi/ Xbmc was ich jeh hatte. Das Raspi geht nun in Rente.

2. Mein Problem ist nur das Icon von Kodi, es wird zwar unter "aktuell" angezeit aber nicht unter "APPS", da bleibt es ikoni TV.

Habe mit Amazon FireTV Utility App llama installiert und auch mit dem Tool
"switch ikono Tv icon to kodi icon" ausgeführt.

Kann mir wer helfen? Oder ist das einfach so?

Gruß Molli

Das ist so, höchstens mit Root ändert sich das vielleicht noch.

Aha, also gut damit kann ich leben.

PS:
Ich kann gar nicht verstehen, dass manche jammern über ruckelndes XBMC.
Sowas flüssiges und gut bedienbares (Remote) mit passtrough (DTS etc.) kriegt man sonst nur mit einem NUC im hohen 200€ Bereich.
Ich bin einfach immer noch begeistert.

Gruss Molli

Im Hauptmenü kann ich das bestätigen ABER bei mir zumindest im MQ5 Skin ruckelt es extrem beim Coverflow z.B. bei der Filmeansicht "Showcase". Kann das jemand bestätigen oder läuft es bei euch flüssig?

Die Fanarts schalten sehr fix um aber wenn man von Cover zu Cover springt, ruckelt es doch schon erheblich. Ich habe alle Dateien also folder.jpg etc. aufm NAS in den jeweiligen Filmeordnern. Kann das ggf. etwas damit zu tun haben? Wobei sogar mein Raspberry Pi das Coverflow flüssig hinbekommt.

Zudem sehe ich das größte Problem aktuell, dass alle Videos auf 60p laufen. Der AFTV scheint nicht zwischen 60p, 30, oder 24p umzuschalten. Das führt bspw. beim gucken meiner Videos, die ich mit meiner kamera aufgenommen habe zu Rucklern. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Ansonsten bin ich immernoch echt begeistert und wünsche mir sehr, dass man diese Probleme noch in den Griff bekommt, denn so hat man echt mal eine Box die eigentlich alles kann!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der fire tv kann 50hz und 60hz, das kannst du selbst aussuchen. Das 24p nicht geht, liegt nicht am fire tv, sondern an Android, das kann kein 24p.

Danke für die Info. Das mit 24p wusste ich net. Aber ob 60p oder 50p muss man in den Videoeinstellungen umstellen oder? Also das geschieht nicht dynamisch.

Gruß

Genau, in den Videoeinstellungen kannst du das ändern.
Wenn du eine guten Fernseher hast, dann bieten diese meistens auch Einstellungen für ein Flüssigeres Bild.
Bei meinem Panasonic Plasma heißt das "Intelligent Frame Creation".
Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Verschlimbesserungen, aber in diesem Fall funktioniert das echt gut.
Ich habe mein Output auf 50Hz gestellt, und bin der Meinung das in meinem Fall am besten mit "Intelligent Frame Creation" funktioniert, vermutlich weil 50 näher am Vielfachen des Films, 24p, liegt wie 60.
24 48 72
24 50 60

PS:
Nimm mal schnell dein Direktzitat raus, sonst gibts ärger von den Mods.