[Diskussion] [Anleitung] XBMC und SPMC für Amazon Fire TV

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@gallux
Ja klar.

Zu meiner Rechnung oben. Glaube W-LAN n reicht doch, jetzt wo ich mehr über h.264 weiß. Ich rechne max. mit ~ 7MB/s in HL 4.1 und das ist bereits am Limit.

Heute oder morgen bekomme ich eine neue Fritz!Box, die 7490. Hatte in letzter Zeit viele Probleme mit meiner "Alten". Mal sehen ob es auch daran gelegen hat.

Ich habe den ATV mittels Kabel ans Heimnetz eingebunden.
Videos von meinem Synology NAS werden problemlos wiedergegeben.

WLAN ist halt nicht so stabil.

Allerdings sollte die Bandbreite schon reichen. Die Streaming - Plattformen im Netz verlangen für HD - Inhalte mindestens eine 6000er - Leitung.

Da solltest Du ja nun auf jeden Fall drüber sein!

gallux schrieb:
Mit der alten FW und Kodi BETA 2 ist die Box nicht in den Standby (zumindest bei mir - Selbst nach tagen war beim umschalten auf die AFTV Kodi direkt zu sehen).
Jetzt nach dem update auf die neue FW und Kodi BETA 5 geht die Box in den Standby.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:11 Uhr wurde um 08:12 Uhr ergänzt:

@DharmA

Mal einen Reboot versucht?
Bei mir hat das sogar mit alter Firmware und Kodi Alpha 4 schon funktioniert.

Moin!

@DharmA
Der Flaschenhals ist der Prozessor der Fritz!Box... da dieser als All-in-One-Lösung auch für den USB-Datenverkehr zuständig ist, reicht es wohl nicht für eine dauerhafte Übertragung.

Ich hab mir jetzt auch ein NSA325v2 zugelegt, damit mein mediacenter auf PC-Basis nun endlich in Rente gehen und die AFTV übernehmen kann...

MfG
MrFX

Hallo MrFX,

ne jetzt läuft bei mir alles! Lag tatsächlich am W-LAN. Mit der neuen FB 7490 habe die FTV aus dem "normalen" 2,4GHz W-LAN Netz raus genommen und ihr ein "dediziertes" 5GHz Netz verpasst. War wohl zu viel Traffic vorher, die die Clients verursacht haben. Sind mit 4 Personen hier im Haushalt, da kommt schon was zusammen.

Aaaaber je länger ich da jetzt drin stecke, ich WILL auch ne richtige NAS :love:

Gute Idee. Und dann binde den richtigen NAS auch mittels LAN an... ;-)

So, nach viel Rumgetüftel spielen meine beiden AFTV nun auch die 1080p-MTS-Files meiner SONY Digicam ruckelfrei und Lippensynchron mit KODI 14.0 RC1 von meinem Synology 213j ab :thumbsup:

Was wurde geändert:
- Wechsel der Fritzbox von 7270 auf 7490
- 5GHZ Wlan ausschließlich für die beiden FTV
- 2.4GHZ WLAN für alles andere
- Anbindung im Schlafzimmer per Cisco Wireless-AC Universal Media Connector (WUMC710) an LAN des FTV
- Anbindung im Wohnzimmer direkt per 5GHZ-WLAN

Hier ein Ausschnitt meiner advancedsettings.xml:
Code:
<network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>104857600</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
</network>
Ergebnis:
Die Box im Schlafzimmer mit Gigabit-Anbindung puffert nur 2-3 Sekunden am Anfang und spielt dann ohne Unterbrechnung alles ab. Die Box im Wohnwimmer per Wlan benötigt etwas länger zum puffern (ca 7-10 Sekunden), aber spielt dann ebenfalls ohne Pause alles ab.

Ey das haste von mir :flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Filmen mit über 22mbps Bitrate geht mir der Puffer aus mit 5ghz Wlan.

DharmA schrieb:
Ey das haste von mir :flapper:
Glaub ich nicht. Die neue Fritzbox und den Access Point hab ich schon seit 1,5 Wochen :flapper:

@pit0711
Auch über 22mbps hab ich mit der oben beschriebenen Config keine Probleme. Die MTS-Files haben eine Datenrate von 26-27mbps.

Moin!

@DharmA
Es kann schon mit am Prozessor der alten Box gelegen haben, hier mal der Unterschied:

7330: 393 MHz und 64 MB RAM
7490: 600 MHz und 256 MB RAM

Die 7330 ist für NAS-Aufgaben schon sehr am Limit...

MfG
MrFX

Moin Moin!

Ja, da hast du Recht, die 7330 war gewiss kein D-Zug! Deswegen das Upgrade auf die 7490. Leider sind die Abbrüche auch dort aufgetreten. Es lag tatsächlich am W-LAN Netz.
Gestern lief das ATV immer im Hintergrund, weil ich wissen wollte ob es jetzt funzt. Tadellos :thumbsup:!

Doch das Interesse an einem vernünftigen NAS-System, hat sich durch die geringe Performance der FB nur noch verfestigt! Das System soll zum einen für Multimedia und zum anderen, da ich bald von zu Hause aus arbeite, für Bilddaten, Programmdateien etc. eingesetzt werden.

Bei diesen Lösungen bin ich bisher hängen geblieben. Über den Preis mache ich mir nachher gedanken, im Vordergrund steht, dass ich damit zuverlässig arbeiten kann.

4 x HDD (1x für Filme,1 x für selbstgedrehte Video´s, Foto´s etc., 2x im RAID 1 für Bilddaten)

Was hältst du/ihr davon?

Ich habe ne Fritbox 7362SL (1und1) und dabei zwei NAS im Netzwerk hängen.

Zum einen eine Synology DS213+ und eine Qnap Turbo Station TS453 Pro (8GB).

Mit beiden Systemen laufen die W-Lan Streams ohne weitere Probleme, wobei die TS453 mehr Möglichkeiten bietet (Virtualization Station und potenterer Prozessor). Grad im bereich der HW Transkodierung ist die TS453Pro super.

Aber für das "reine Streamen" reicht mbMn auch die DS415Play und die TS469L.

Willst du die NAS per W-Lan einbinden? Oder hast du die möglichkeit, sie direkt an deinem Router anzustöpseln? (Wäre die beste Variante)

Gruß
Meet

Hi Meet,
Die NAS kommt direkt an die Fritzbox 7490 über GBit-Verbindung. Mein Arbeitsrechner ist dann via PowerLan auch "direkt" an die NAS angekoppelt.

Dann sollte in meinen Augen nichts gegen das von dir vorgeschlagene Setup sprechen.

Anmerkung: Meine "Konfiguration" ermöglicht auch das gleichzeitige Streamen auf zwei FTV (XBMC) von der Turbo Station aus.

Gruß
meet

Ich nutze auch eine Synology und das funktioniert sehr gut. Du kannst dann auch die SPMC - Datenbank zentral auf dem NAS ablegen.

Synology ist halt eine sehr benutzerfreundliche Variante. Btw: Die DS Play bringt nur etwas, wenn Du deren HDMI - Ausgang nutzen willst.

Die DS Play haben keinen HDMI-Anschluss.

Wenn du das XBMC bzw. das SPMC auf dem NAS liegen hast (welches Betriebssystem auf dem NAS?), wie bekommst du das dann ohne direkte Kabelverbindung auf deinen TV?:unsure:

Er hat die Datenbank auf dem NAS, nicht das Programm.

Dann greift jeder SPMC-Client auf die zentrale Datenbank auf der NAS zu. Coole Sache, bleibt einem das lästige Bibliothek aktualisieren auf allen Clients erspart :)
Gehen dann mehr als 2 Clienten parallel?

Wie kann man die Datenbank auf die NAS packen?

Danke im Voraus :thumbup:

Da gibt es einen eigenen Fred zu. Realisiert wird das ganze mit einem SQL - Server auf dem Synology.
Du kannst so viele Clienten wie Du willst daran hängen. Auf den Clienten sagst Du SPMC wo die Datenbank liegt (per advancedsettings.xml).
Bei der Einrichtung ist es etwas frickelig, wenn es dann allerdings läuft genial.