Chromecast in der WG. Problem.

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joonix

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,
wir wohnen in einer WG und bei uns steht im Flur der Hauptrouter. Daran sind jetzt 3 LAN Kabel angeschlossen, die in jedes WG Zimmer führen. So hat jeder seinen eigenen LAN Anschluss im Zimmer.
Bis jetzt alles gut. Nun haben alle sich einen Chromecast zugelegt und hier fängt das Problem an.

Wenn man jetzt ausversehen beim Casten z.B. den falschen Chromecast anklickt dann wird z.B. Youtube im Nebenzimmer geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit Geräte aus der Liste zu entfernen, so dass z.B. nur mein Gerät in der Liste sichtbar ist und nicht alles was im Netzwerk ist?

Gruß

@joonix: Vielleicht hilft Dir das ja schon?

Außerdem kann man den eigenen Chromecast meines Wissens nach doch sowieso per Passwort gegen das Streamen von fremden Geräten sperren... wäre das dann nicht der einfachste Weg?

hab die Einstellung schon getestet. Die verhindert nur, dass sobald du streamst, nicht alle im selben Netz mitbekommen, dass du streamst.
Außerdem können die nicht dann dein Video stoppen etc.
Du kannst dennoch auf andere Chromcast streamen.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Der Passwort-Schutz sollte davon unabhängig aber dennoch die grundlegende Lösung sein. Ansonsten könnte ja jeder einfach Videos auf dem Chromecast seiner Nachbar wiedergeben.

@TheBrad Der Nachbar hat normalerweise aber ein anderes WLAN...

@cad: Hmm.. das stimmt natürlich :winki: Ich wäre allerdings davon ausgegangen, dass der Passwortschutz auch im eigenen WLAN Netz greift, also zumindest einmalig abfragt wird, ob ein bestimmtes Gerät streamen darf oder nicht.

@joonix: Ein letzter Ansatz: Sofern es sich um eine Fritzbox handelt, findest Du unter WLAN -> Sicherheit die unten gezeigte Option, die normalerweise eingeschaltet ist. Diese könnte man ausschalten, dann sollte es eigentlich wie gewünscht funktionieren..?

IMG_20181101_092004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
TheBrad schrieb:
dann sollte es eigentlich wie gewünscht funktionieren..?
Du meinst das nichts mehr geht mit Chromecast? :1f602:
Weil dann dürfen sich alle WLAN Geräte ja nicht mehr untereinander austauschen

• Danke
Man kann den Chromecasts ja Namen geben. Sofern die Mitbewohner alle lesen können ;), lässt sich das so vielleicht am einfachsten regeln.

• Danke
cad schrieb:
Man kann den Chromecasts ja Namen geben. Sofern die Mitbewohner alle lesen können ;), lässt sich das so vielleicht am einfachsten regeln.

das haben wir ja schon gemacht. dennoch verklickt man sich manchmal. und das passiert so 2-3 mal am Tag. Im Monat wären das dann maximal 90mal :1f602:

Hab jetzt mal einen alten Router (Fritzbox 7390) anstatt einen Repeater an den Hauptrouter FB 7490 angeschlossen.
Kann man irgendwie einstellen, dass die FB 7390 ein separates Subnetz erstellt ?

@joonix
Ja.
Dazu die 7390 bei Internetzugang auf IP Client stellen und natürlich eigenen WLAN Namen nutzen.
Dann über LAN Kabel Port 1 der 7390 mit einem Port der 7490 verbinden.

Dann sind beide Netze getrennt und teilen sich nur den Internet Anschluss

• Danke
maik005 schrieb:
@joonix
Ja.
Dazu die 7390 bei Internetzugang auf IP Client stellen und natürlich eigenen WLAN Namen nutzen.
Dann über LAN Kabel Port 1 der 7390 mit einem Port der 7490 verbinden.

Dann sind beide Netze getrennt und teilen sich nur den Internet Anschluss

Das geht glaube ich auch nicht. Habe gerade in der Einstellung von der 7390 geschaut. Der IP Client wird automatisch in das Netzwerk eingebunden.
Es gibt nur diese Einstellung:
"Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden."

Jemand noch ne Idee?

@joonix

Mehr und Einbindung ins vorhandene Netz KANN... muss aber nicht erfolgen.
Reiner IP Client geht auch eigentlich.

Beide Fritzboxen können Mesh. Ich vermusste dieses "kann" ist eher ein "ist".
Konnte nirgends eine Einstellung finden, wo man Mesh deaktivieren kann oder als reinen IP Client einstellen kann.

@joonix: Die Einstellungen dazu findest Du unter "Heimnetz" -> "Mesh Einstellungen"

IMG_20181101_200850.jpg

@TheBrad

Die 7490 ist der Mesh Master.

Die 7390 hatte schon die folgende Einstellung:
tAkny4G.jpg

Man muss entweder Mesh Master wählen oder Mesh Repeater. Beides wegklicken geht nicht.
D.h. wohl Mesh ist immer aktiv?

Vielleicht noch ne Idee?

joonix schrieb:
D.h. wohl Mesh ist immer aktiv?

Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass Mesh nur dann aktiv ist, wenn weitere Mesh-fähige Einrichtungen vorhanden sind wie Repeater oder ähnlich. Ein per LAN angeschlossener Router könnte insofern gar nicht darunter fallen?

Alle Fritzboxen können auch als Repeater eingesetzt werden. Und die 7390 ist Mesh-fähig. Somit wird sie wir ein Mesh Repeater behandelt. Daher ist in der Einstellung nur die Option Mesh Repeater oder Mesh Master.