Amazon Prime Video unterschiedliche Dateigrößen beim Download

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Menschlein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, wenn ich mit meinem S8 bei Amazon Prime nen Film runterlade bekomme ich Dateen bis 1,6 GB angeboten, mach ich das Selbe mit dem TabS2 sinds nur 0,4GB. Mach ich da was falsch, hat das irgendeinen SInn, lässt sich das austricksen ???

Der Sinn liegt im DRM und variiert natürlich je nach verwendeten Gerät.

Kannst du das ein bisschen genauer erklären? Die Geräte haben ja beide ne recht hohe Auflösung.

Schon, aber nicht mit jedem Gerät sind die gleichen Sachen möglich. Weitere Informationen zu DRM findest Du z. B. bei Wikipedia.

Man kann doch die Downloadgröße in den Settings festlegen

Schon, aber nur bis zu einem für das jeweilige Gerät erlaubten Maximalwert. Auch wenn dieser gleich ist, bedeutet das nicht, dass auch die Dateigröße gleich sein muss. Neben dem ganzen DRM-Mist spielt auch noch der verwendete Video- und Audiocodec eine Rolle.

Es gibt Beschränkungen für gewisse Wiedergabegeräte, wo man z. B. keinen 5.1 Sound oder generell verlustfreie Ton- und Bilddateien bekommt. Außerdem sollte man nicht davon ausgehen, dass eine digitale Kopie von der Dateigröße exakt dem Original entspricht.

Netflix ist z. B. auf vielen Geräten immer verlustbehaftet und genauso verhält es sich mit Amazon und anderen Streaminganbietern.