Ora
Ehrenmitglied
- 2.240
Unboxing und Kurztest
Star S5+ Turbo Butterfly MTK6589T 1.5 Ghz Quad Core 5.0 Inch HD IPS Screen 1G 16G Android 4.2 Smart Phone
Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy bei MIXE
Donnerstag via Skype abgestimmt und direkt geordert, Dienstags 11 Uhr bei mir auf dem Schreibtisch
Unboxing
Das S5+ Turbo Butterfly wird im abgebildeten Pappkarton geliefert.
In der Box befindet sich das Smartphone in einer Schale.
Darunter befindet sich das restliche Zubehör.
Für ausreichend Schutz beim Transport wurde also gesorgt. Dass dies notwendig ist, konnte man an den leicht eingedrückten Ecken des Pappkartons erkennen.
Technische Daten: (Auszug)
Dualsim/GSM/WCDMA
Hervorragender Empfang und gewohntes Management, keinerlei Probleme mit Vodafone und Congstar, 1x Micro 1x Normal
Gehäuse
Weicht von dem im Datenblatt angegeben 8,5 mm ab. Nachgemessen 9,7 mm. Ist aber der Grifflichkeit und Nutzung nicht abträglich.
Display
Ich habe mich bei der Auswahl des Handys bewusst für ein HD Display und nicht für ein FHD entschieden. Optisch konnte ich bisher bei Vergleichen keine Unterschiede erkennen. Da nehme ich also lieber ein preiswerteres und vor allen nicht die Performance negativ beeinflussende HD Auflösung. Und es hat sich gelohnt.
Kamera gibt es keine Besonderheiten zu berichten.
In den Pixeln gut, aber auch bei diesem Handy wird keine Präzisionsoptik verwendet und der Blitz bleibt eine "Taschenlampe". Überrascht mich nicht.
Bemerkenswert: Front Facing 5 MP
Backside: 12,6 MP (interpoliert), doch Pixel sind nicht alles. Hier empfehle ich eine andere Kamera Applikation, die besser, schneller und differenziert fokussiert.
Videos können in HD Auflösung aufgezeichnet werden.
Perfomance/Android/Speicher
Root/CWM-R
Root war nicht im Auslieferungszustand vorhanden. Konnte ich mit dem Droidtool in der shell und system implementieren. CWM-R v5.5. nachgerüstet.
Akku
Mit 2500 mAh kommt man über den Tag, mehr aber nicht. Kommt natürlich auf die Art der Verwendung an. Vorteil: Ist das "Butterfly" mit dem größten Akku. Fehlt noch die Langzeiterfahrung,
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, keine Auffälligkeiten, sehr gute Empfindlichkeit Tipp: Reflektor Thx Highwaydesigner
GPS - absolutes Highlight
Nach dem ersten GPS Fix (Auspacken und Einschalten) erhält man ohne "Zutun" und ohne mobile Datenverbindung nach etwa 2 min. Ist aber uninteressant.
Danach wird man mit einem sehr empfindlichen GPS Empfang belohnt. Anfänglich wollte ich es nicht glauben, aber auch an meinem Schreibtisch (der steht nicht unter freien Himmel) hatte ich sogar einen Fix.
Auch die erzielte Genauigkeit war toll. Runner Applikationen habe ich nicht getestet.
Sensoren
Es sind 10 verbaut, die auch funktionsbereit sind.
Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Status-LED
Highlight sind für mich die sehr gut reagierenden Softbuttons.
Optisch zunächst auch ohne Beleuchtung durch rote Beschriftungen gut unterscheidbar. Berührt man einen, so leuchten alle drei. Keinerlei Überstrahlen, klare Konturen.
Ein absoluter Hingucker.
Software/Launcher
nicht getestet:
Kritik: Akku könnte größere Kapazität haben, kein Benachrichtigungs-LED
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Straßenpreis 180€ + EUSt.
neuer GPS FIX für Euch verfügbar, einfache CWM-R Installation
Star S5+ Turbo Butterfly MTK6589T 1.5 Ghz Quad Core 5.0 Inch HD IPS Screen 1G 16G Android 4.2 Smart Phone
Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy bei MIXE
Donnerstag via Skype abgestimmt und direkt geordert, Dienstags 11 Uhr bei mir auf dem Schreibtisch
Unboxing
Das S5+ Turbo Butterfly wird im abgebildeten Pappkarton geliefert.
In der Box befindet sich das Smartphone in einer Schale.
Darunter befindet sich das restliche Zubehör.
- 2 Akkus mit je 2500 mAh
- ein Kopfhörer mit Mikrofon, Rufannahmeknopf, Klammer und Schoner
- ein USB Kabel
- ein Netzteil (Ausgang 5V/1000mA) und einen EU Adapter
- eine chinesische Bedienungsanleitung
- 2 Aufkleber mit IMEI und Seriennummer (bemerkenswert: richtige Serienummern und 2 IMEI's)
- 1 x Leather case
- 1 x Screen Protector
Für ausreichend Schutz beim Transport wurde also gesorgt. Dass dies notwendig ist, konnte man an den leicht eingedrückten Ecken des Pappkartons erkennen.
-- kann z.Z. keine Bilder in meine Alben einfügen
Modell: Star S5+ Turbo Butterfly
Prozessor: MTK6589T, Cortex A7 quad core, 1.5GHz;
GPU: PowerVR SGX 544MP
RAM: 1GB
ROM: 16GB
Netz Standards:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 2100MHz
Bildschirm: 5" IPS 1280*720 Kapazitiv
Kamera vorn: 5MP
Kamera hinten: 8MP (interpoliert 4096 x 3072, 12,6MP)
SIM: Dual SIM 1x Mini 1x Micro
Micro SD: Yes (max. 32GB)
Sensoren: G-Sensor, Proximity Sensor, Light Sensor, Gyroskope, 3-axis magnet field, Grafity (Vollaustattung!)
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 2.0
Gehäuse: Schwarz, Plastik, Gummi und Glas
Abmessungen: 142 x 73 x 9,8 mm
Gewicht: 152g
Lieferumfang: siehe Unboxing
Betriebssystem: Android 4.2.1 Jelly Bean
Prozessor: MTK6589T, Cortex A7 quad core, 1.5GHz;
GPU: PowerVR SGX 544MP
RAM: 1GB
ROM: 16GB
Netz Standards:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 2100MHz
Bildschirm: 5" IPS 1280*720 Kapazitiv
Kamera vorn: 5MP
Kamera hinten: 8MP (interpoliert 4096 x 3072, 12,6MP)
SIM: Dual SIM 1x Mini 1x Micro
Micro SD: Yes (max. 32GB)
Sensoren: G-Sensor, Proximity Sensor, Light Sensor, Gyroskope, 3-axis magnet field, Grafity (Vollaustattung!)
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 2.0
Gehäuse: Schwarz, Plastik, Gummi und Glas
Abmessungen: 142 x 73 x 9,8 mm
Gewicht: 152g
Lieferumfang: siehe Unboxing
Betriebssystem: Android 4.2.1 Jelly Bean
Dualsim/GSM/WCDMA
Hervorragender Empfang und gewohntes Management, keinerlei Probleme mit Vodafone und Congstar, 1x Micro 1x Normal
Gehäuse
- Gehäuse sehr elegant sauber verarbeitet. Plane Fläche bis an den Rand.
- Die schwarze Glasfläche und die roten Highlights bilden eine gute Optik.
- rot abgehobene geriffelten Griffleisten rund um das Gehäuse machen das Handy griffsicher.
- Rückwand sehr passend, kein Knarren bei Belastung, allerdings auch behutsam anzubringen.
- Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar.
- USB Buchse stabil, Kabel ohne Spiel.
- Einschalter oben, für mich gewöhnungsbedürftig, verhindert allerding ein versehentliches Aktivieren des Display beim Anfassen.
- Kein Firmenlogo. Neutrales Design, Rückwand mt Schriftzug "with Google"
Weicht von dem im Datenblatt angegeben 8,5 mm ab. Nachgemessen 9,7 mm. Ist aber der Grifflichkeit und Nutzung nicht abträglich.
Display
Ich habe mich bei der Auswahl des Handys bewusst für ein HD Display und nicht für ein FHD entschieden. Optisch konnte ich bisher bei Vergleichen keine Unterschiede erkennen. Da nehme ich also lieber ein preiswerteres und vor allen nicht die Performance negativ beeinflussende HD Auflösung. Und es hat sich gelohnt.
- IPS screen, capacitive touch screen
- keine Pixelfehler
- brillantes Bild
- Farben absolut Blickwinkel treu
- Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet perfekt gut angepasst und keine Hysterese.
- Touch Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.
Kamera gibt es keine Besonderheiten zu berichten.
In den Pixeln gut, aber auch bei diesem Handy wird keine Präzisionsoptik verwendet und der Blitz bleibt eine "Taschenlampe". Überrascht mich nicht.
Bemerkenswert: Front Facing 5 MP
Backside: 12,6 MP (interpoliert), doch Pixel sind nicht alles. Hier empfehle ich eine andere Kamera Applikation, die besser, schneller und differenziert fokussiert.
Videos können in HD Auflösung aufgezeichnet werden.
- JB 4.2.1
- Verbaut ist ein MTK6589T, Cortex A7 Quad Core mit 1.5GHz getaktet und in Verbindung mit PowerVR SGX 544MP und einer Auflösung von 720 x 1280 erreicht die Performance eine außerordentliche Güte 16287 AnTuTu (bin kein Freund von solchen Tests!)
- Läuft flüssig.
- RAM 1GB halte ich für meine Anwendungen für ausreichend.
- Entgegen der Angabe der 8GB im Datensheet war ab Werk ein 16GB "ROM" so partitioniert: Programmspeicher 1,5 GB, SD Card 13GB (Rest System und RAM)
Root war nicht im Auslieferungszustand vorhanden. Konnte ich mit dem Droidtool in der shell und system implementieren. CWM-R v5.5. nachgerüstet.
Akku
Mit 2500 mAh kommt man über den Tag, mehr aber nicht. Kommt natürlich auf die Art der Verwendung an. Vorteil: Ist das "Butterfly" mit dem größten Akku. Fehlt noch die Langzeiterfahrung,
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, keine Auffälligkeiten, sehr gute Empfindlichkeit Tipp: Reflektor Thx Highwaydesigner
Nach dem ersten GPS Fix (Auspacken und Einschalten) erhält man ohne "Zutun" und ohne mobile Datenverbindung nach etwa 2 min. Ist aber uninteressant.
Danach wird man mit einem sehr empfindlichen GPS Empfang belohnt. Anfänglich wollte ich es nicht glauben, aber auch an meinem Schreibtisch (der steht nicht unter freien Himmel) hatte ich sogar einen Fix.
Auch die erzielte Genauigkeit war toll. Runner Applikationen habe ich nicht getestet.
- Fixt man nach meiner Methode und nutzt man A-GPS und EPO schafft man einen FIX nach Kaltstart in 1 min und einen Fix nach Warmstart nach etwa 5s.
- Das GPS Signal ist sehr stark und stabil.
- Es konnten Genauigkeiten unterhalb von 3m erreicht werden
- Erste Test mit Google Navigation haben mich nie neben der Straße gesehen.
- GPS ist die Stärke des Handys
Es sind 10 verbaut, die auch funktionsbereit sind.
- 3-axis Accelerometer
- Proximity Sensor
- Light Sensor
- ...siehe Spoiler
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Status-LED
- Es gibt keine
Highlight sind für mich die sehr gut reagierenden Softbuttons.
Optisch zunächst auch ohne Beleuchtung durch rote Beschriftungen gut unterscheidbar. Berührt man einen, so leuchten alle drei. Keinerlei Überstrahlen, klare Konturen.
Ein absoluter Hingucker.
Software/Launcher
- Es gibt eine Standard-Palette, die nicht üppig ist. Alle Goggle Standardanwendungen sind vorhanden. Der Play Store funktioniert.
- Chinesische Anwendungen (3) lassen sich problemlos deaktivieren.
- Der Laucher ist Android Standard
nicht getestet:
- Bluetooth
- Tethering
- VPN
- kabelloses Display
- Sehr gutes Handy der 5" Klasse. Optisch gefällig. Gut in der Hand liegend mit üppigem Zubehör. Absolutes Highlight ist das GPS und die gute WLAN Empfindlichkeit und Geschwindigkeit. Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis. FHD wird nicht vermisst.
Kritik: Akku könnte größere Kapazität haben, kein Benachrichtigungs-LED
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Straßenpreis 180€ + EUSt.
neuer GPS FIX für Euch verfügbar, einfache CWM-R Installation
Anhänge
-
Unboxing (1).jpg704,6 KB · Aufrufe: 599
-
Unboxing(2).jpg683,7 KB · Aufrufe: 647
-
Unboxing(3).jpg903,1 KB · Aufrufe: 714
-