2
24SHorty
Erfahrenes Mitglied
- 36
Da ich nun mein Star S7589 endlich zuhause habe und mich durch den Root gekämpft habe gehts nun hier darum, dass ich beschreibe ob und wie ich es geschafft habe die Density derart zu ändern, dass das Smartlet im Tablet-Mode arbeitet.
Gründe warum ich das möchte:
- Ich möchte kein übergroßes Touch-Großeltern-Handy mit gigantischen Icons, Schriften und einem kaum nutzbaren GMail und GCalendar!
Erklärung: Ich habe mir ein großes Handy/kleines Tablet gekauft, weil ich damit mehr Inhalt bei gleicher "Schriftgröße" auf dem Display sehen möchte um damit effektiver arbeiten zu können. Von Werk aus ist eine Density von 320dpi eingestellt. Damit ist auf dem Handy ähnlich viel Inhalt zu sehen wie bei meinem LG Optimus Black bei 240dpi - nur, dass alles viel Größer ist. Da meine Augen beim Wechsel des Gerätes nicht schlechter geworden sind möchte ich nun aber mehr Inhalt haben (ganz zu schweigen, dass ich selbst beim Optimus mit 182dpi gearbeitet habe und damit sehr zufrieden war - kleiner wäre für mich möglich gewesen, dann versagten aber einige Apps)!
1. Versuch - LCD Density Modder Pro:
Gründe warum ich das möchte:
- Ich möchte kein übergroßes Touch-Großeltern-Handy mit gigantischen Icons, Schriften und einem kaum nutzbaren GMail und GCalendar!
Erklärung: Ich habe mir ein großes Handy/kleines Tablet gekauft, weil ich damit mehr Inhalt bei gleicher "Schriftgröße" auf dem Display sehen möchte um damit effektiver arbeiten zu können. Von Werk aus ist eine Density von 320dpi eingestellt. Damit ist auf dem Handy ähnlich viel Inhalt zu sehen wie bei meinem LG Optimus Black bei 240dpi - nur, dass alles viel Größer ist. Da meine Augen beim Wechsel des Gerätes nicht schlechter geworden sind möchte ich nun aber mehr Inhalt haben (ganz zu schweigen, dass ich selbst beim Optimus mit 182dpi gearbeitet habe und damit sehr zufrieden war - kleiner wäre für mich möglich gewesen, dann versagten aber einige Apps)!
1. Versuch - LCD Density Modder Pro:
- Habe den gefixten Market installiert. Das funktionierte. Damit denkt der Market auch nach Umstellung der density immernoch, dass es sich um ein 320dpi Gerät handelt und es werden immernoch die gleiche Ausmahl an Apps gefunden.
- Eine gemoddete GSF konnte nicht gefunden werden. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wofür die ist und es steht da, dass dies nur optional ist.
- Market funktioniert danach auch noch!
- Eine Änderung der Density auf 240 und danach 319 führte leider zu einem Bootloop. -> Funktioniert nicht!
- Ich bin darauf gestoßen, dass wohl auch viele andere mit neuen Handys Probleme mit der App haben und Bootloops produzieren. Vermutung: mit Android JB funktioniert die App nicht.
- ich habe die build.prop mittels Eingabeaufforderung heruntergeladen:
adb remount
adb pull /system/build.prop ./system/build.prop
adb remount
adb push ./system/build.prop /system/build.prop
adb shell "chmod 0644 /system/build.prop" - darin gibt es noch keinen Eintrag "ro.sf.lcd_density"
- keine Anpassung möglich!
- Test ob der zusätzliche Eintrag den Bootloop verursacht. Das würde die Probleme von LCD Density Modder Pro erklären.
- [MOD] Gmail (und andere Apps) in echter Tablet UI auf dem Note 2 — Android Forum - AndroidPIT
- Funktioniert bestens! Nun kann ich App-speziefisch einstellen welche DPI ich haben möchte. GENIAL!!!
- Zwar kein richtiger Tablet UI aber mir reicht es derzeit schonmal den Kalender und GMail in der Tabletansicht zu genießen
- Teste nun noch das folgende Modul von Xposed Installer: TabletUI trigger | VillainROM & FreeYourAndroid
- Ergebniss: Keine Funktion bei mir?!
Zuletzt bearbeitet: