Tablet Mode mittels Density Änderung für Star S7589 MTK6589

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
36
Da ich nun mein Star S7589 endlich zuhause habe und mich durch den Root gekämpft habe gehts nun hier darum, dass ich beschreibe ob und wie ich es geschafft habe die Density derart zu ändern, dass das Smartlet im Tablet-Mode arbeitet.

Gründe warum ich das möchte:
- Ich möchte kein übergroßes Touch-Großeltern-Handy mit gigantischen Icons, Schriften und einem kaum nutzbaren GMail und GCalendar!
Erklärung: Ich habe mir ein großes Handy/kleines Tablet gekauft, weil ich damit mehr Inhalt bei gleicher "Schriftgröße" auf dem Display sehen möchte um damit effektiver arbeiten zu können. Von Werk aus ist eine Density von 320dpi eingestellt. Damit ist auf dem Handy ähnlich viel Inhalt zu sehen wie bei meinem LG Optimus Black bei 240dpi - nur, dass alles viel Größer ist. Da meine Augen beim Wechsel des Gerätes nicht schlechter geworden sind möchte ich nun aber mehr Inhalt haben (ganz zu schweigen, dass ich selbst beim Optimus mit 182dpi gearbeitet habe und damit sehr zufrieden war - kleiner wäre für mich möglich gewesen, dann versagten aber einige Apps)!

1. Versuch - LCD Density Modder Pro:

• Habe den gefixten Market installiert. Das funktionierte. Damit denkt der Market auch nach Umstellung der density immernoch, dass es sich um ein 320dpi Gerät handelt und es werden immernoch die gleiche Ausmahl an Apps gefunden.
  • Eine gemoddete GSF konnte nicht gefunden werden. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wofür die ist und es steht da, dass dies nur optional ist.
  • Market funktioniert danach auch noch!
  • Eine Änderung der Density auf 240 und danach 319 führte leider zu einem Bootloop. -> Funktioniert nicht!
  • Ich bin darauf gestoßen, dass wohl auch viele andere mit neuen Handys Probleme mit der App haben und Bootloops produzieren. Vermutung: mit Android JB funktioniert die App nicht.
2. Versuch - händisches Ändern der build.prop:

• ich habe die build.prop mittels Eingabeaufforderung heruntergeladen:
    adb remount
    adb pull /system/build.prop ./system/build.prop
    und zum upload:
    adb remount
    adb push ./system/build.prop /system/build.prop
    adb shell "chmod 0644 /system/build.prop"
  • darin gibt es noch keinen Eintrag "ro.sf.lcd_density"
  • keine Anpassung möglich!
  • Test ob der zusätzliche Eintrag den Bootloop verursacht. Das würde die Probleme von LCD Density Modder Pro erklären.
3. Versuch - über Framework mittels Xposed Installer:

3a) Xposed Installer - TabletUI trigger:

... wird fortgesetzt und ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lubi7
SPB-Shell 3D sollte auch ohne irgendwelche Änderungen im Tablet Modus laufen?!?

Welche Settings (DPI, Font scale und Screen) hast Du für GMail verwendet? Ich habe 240/80/600x1024 aus dem Beitrag im anderen Forum und viele weitere - ohne Erfolg - getestet.

Hallo 24SHorty

Kannst du noch mal für mich Lianen erklären was genau du mit Tabletmode meinst? Werden dadurch die Icon auf dem Startbildschirm kleiner und es passen mehr drauf? Hab ich es Richtig verstanden das es Smartphone apps Gibt und Tabelt apps und man unter normalen Umständen keine Tabelts apps auf dem Smartphone installieren kann? Was für Vorteile haben Tabeltsapps auf ein Smartphone? Bessere Auflösung?

Hört sich nämlich interessant an. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen das alles ein bisschen kleiner sein könnte :)

gruß Lex

Ps.: Hab das selbe handy wie du und root.

andyta schrieb:
Welche Settings (DPI, Font scale und Screen) hast Du für GMail verwendet? Ich habe 240/80/600x1024 aus dem Beitrag im anderen Forum und viele weitere - ohne Erfolg - getestet.

also am meisten (sichersten) einfluss hatte die auflösung (screen (dp)). Wenn ich dort 800x1280 einstelle schickt er die app fast immer zuverlässig in den tablet mode. font scale lasse ich immer bei 100, weil es sonst die schriftart ZUSÄTZLICH zur "höheren auflösung" nochmehr verkleinert und das will ich nicht. dpi teste ich meist mit 160 und mit 240. das ist dann oft geschmackssache. gmail zb nutze ich mit 160.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Lexxxon schrieb:
Hallo 24SHorty

Kannst du noch mal für mich Lianen erklären was genau du mit Tabletmode meinst?

bilder sagen mehr als tausend worte: http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=11800431

fast jede app sieht halt auf einem tablet anders als auf einem smartphone aus. und dummerweise sind die entwickler der meinung auf den smartlets müsste alles in der smartphone ui dargestellt werden. man kann nun entweder global dem handy vortäuschen, dass es eine andere auflösung hat, damit die apps es dann falsch auslesen oder man täuscht jede app einzeln. 1. habe ich nicht hinbekommen. 2. funktioniert blendend!

Gerade bei Gmail im Kalender hat dies halt neben der etwas kleineren Schrift intensive Vorteile: Beispielsweise kann man seine EMails per Drag and Drop gleich in andere Ordner schieben und so.

aha...und das geht wie?

IceKillFX57 schrieb:
aha...und das geht wie?

was geht wie?
die emails verschieben geht in dem man sie lange "anfasst"
in die tablet ui zu kommen geht so wies im ersten post steht.

Vielen Dank für die Werte 24SHorty. Es hat leider wieder nicht geklappt. Ich verwendete die Version 0.3 von Xposed App Settings. Er scheint einfach alle Änderungen meinerseits zu ignorieren... Ich werde jetzt nochmals das CWM Room aufspielen und dann als allererstes die Xposed App einspielen und erneut testen.

Ich hatte auch eine andere App die auf meinem alten Tablet anders angezeigt wurde als auf einem Phone. Habe beide andere Geräte nicht mehr zum testen, da das S7589 alles ersetzt hat :)

Kleines Update: Nochmals gestest mit Xposed V2.1.3 und App Settings 0.3, sowie App Settings 0.2 - alle Angaben werden ignoriert. Als Rom verwendete ich OraAndroid's letztes 4.2.1 ROM mit Root und CMW-R rua1 CWM v5.5.04. Die SD-Karte hatte ich zuvor auch komplett gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du appsettings denn aktiviert? bzw: ganz sicher, dass du genau nach anleitung vorgegangen bist? hat xposed superuser rechte?

Ja, die Berechtigungen waren über SURoot richtig vergeben und ich war nach Anleitung vorgegangen.

Aber ich habe den "Fehler" gefunden. Ich habe immer im Xposed selbst das Modulmenü gewählt und dort die App-Settings vorgenommen. Da hat es nie funktioniert. Es gibt aber auch ein getrenntes Icon App Settings. Wenn ich darüber einsteige (sieht genau so aus wie das Modulmenü) geht es.

Macht richtig Spaß je nach Anwendung auf die passende Auflösung zu schalten. Bei GMail finde ich es super, leider hat YahooMail keine ähnliche TabletUI Oberfläche um mehrere Accounts zu verwalten. Beim Play Store und bei Youtube bin ich allerdings wieder auf den Standard-(Phone-)modus zurück.

Schön das es nun funktioniert.ich nutze es noch im im+ friendcaster und im go launcher.

Wenn dir der thread gefällt kannst du ja im ersten Post auf danke klicken.auch wenn ich nicht weiss was das bringt.

Gesendet von meinem e2001_v89_jbl1a698_noswap mit der Android-Hilfe.de App