Star S7589 MTK6589 (Bitte unbedingt Beitrag #231 beachten!)

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, hat es nicht. Zwar hat es 2 beleuchtete Tasten am unteren Rand, die werden aber nicht zur Notification genutzt - kann möglicherweise per Drittsoftware aktiviert werden.
 
alfalke schrieb:
@OraAndroid:
Hat das Star eine Notification LED und leuchtet oder blinkt die so lange, bis man die Nachricht oder Anruf geöffnet hat?

Vielleicht hast Du das bei Deinem Test auch geprüft?

Danke und Gruß
alfalke

Nein, auch die Softkeys werden dazu nicht genutzt.
 
@chris67: Ich habe noch ein paar weitere Fragen zum S7589

1. Da du ja Android 4.2.1 auf deinem S7589 hast würde ich gern wissen ob bei dir das GPS auch sehr langsam ist wie bei OraAndroid oder normal funktioniert?

2. Ich kann mit den Beispielbildern nicht viel anfangen und würde gern deine subjektive Meinung zur Qualität der 12MP Kamera des Handys hören. Verglichen zum Beispiel mit ner 8MP Kamera eines Markenherstellers. Kann die da mithalten oder ist sie tatsächlich besser?

3. Du wirst ja inzwischen etwas Erfahrung mit dem Handy haben, wie würdest du die Akkulaufzeit bewerten?

4. Ist es so wie wurstt in seinem Post beschrieben hatte, dass man die App-Übersicht (App-Killer) durch gedrückt halten des Home Buttons aufrufen kann?
 
rainhollt schrieb:
1. ... ob bei dir das GPS auch sehr langsam ist wie bei OraAndroid oder normal funktioniert?

2. ... Kann die da mithalten oder ist sie tatsächlich besser?
...

zur Klarstellung:
1. GPS ist weder schnell noch langsam... wurde schon tausend mal diskutiert. Der Fix, also Abgleich der Genauigkeit der aktuellen Position ist abhängig von verschiedenen Einstellungen und freier Sicht auf den Himmel. Mit angepasster gps.conf und freier Sicht und aktuellen AGP Daten benötigt ein Kaltstart z.Z. 118 s bis zum ersten Fixing. Die Genauigkeit ist abhängig von der Zahl der gefixten Satteliten und kann bis 3 m genau sein.
2. Vergesst die Pixel, die reichen dicke. Entscheidend ist die Geschwindigkeit. Die ist gut, also werden schnell hintereinander geschossene Fotos ausreichen scharf. Schlecht ist das Fehlen eines Blitzes, hier wird nur LED beleuchtet. Also Aufnahmen im Dunklen benötigen ausreichendes Kunstlicht.
3. Ich kann 2 Tage durchschnittliche Belastung gut überstehen. Es sehr von der Art der Benutzung abhängig aber stark besser als z.B. bei meinem Xperia ARC S unter gleichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zum Thema GPS würde ich gerne etwas weiter ausholen.

Grundsätzlich hängt die Geschwindigkeit und Präzision vom verwendeten GPS-Chipsatz ab. Ich habe mich jetzt nicht erkundigt, welcher Chipsatz im S7589 verbaut ist, aber ich kann bestätigen, dass sowohl der Fix (Bestimmung der initialen Position) als auch die Präzision im üblichen Rahmen liegen (verglichen mit anderen aktuellen Geräten).

Im normalen GPS-Betrieb werden erst mal die zur Bestimmung der eigenen Position benötigten Daten von den Satelliten abgerufen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ziemlich gering und fehlerbehaftet (wie zu Zeiten analoger MoDems). Eine komplette Übertragung der Positionsdaten dauert bereits im Idealfall ziemlich lange und muss darüber hinaus oftmals wegen Fehler wiederholt werden, sodass die erste (ungenaue) Positionsbestimmung bei Stillstand gerne mal 1-5 Minuten dauern kann. In Bewegung - z.b. im fahrenden Auto - kann es nochmal ein Vielfaches dauern.

Nun gibt es Techniken, die den Fix um einiges beschleunigen können. Diese Techniken müssen allerdings von den Geräten unterstützt werden.

Am bekanntesten ist da wohl A-GPS (Assisted-GPS). Diese Technik ruft die aktuellen Geopositionen der Satelliten über das Internet ab, statt von den Satelliten. Die Übertragung über das Internet (selbst bei schlechter Verbindung) ist um ein vielfaches Schneller und störungsfreier, sodass der Fix - eine bestehende Datenverbindung vorausgesetzt - innerhalb weniger Sekunden abläuft. Das S7589 unterstützt diese Technik (zumindest bei der 4.2.1er Version).

Darüber hinaus bietet das S7589 (zumindest bei der 4.2.1er Version) die Unterstützung einer proprietären Technik von MediaThek, die EPO (Extended Prediction Orbit) genannt wird. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung von A-GPS. Es werden nicht wie bei A-GPS die aktuellen Daten erst bei Reiseantritt abgerufen sondern es werden bei einer bestehenden Verbindung (z.b. im WLAN) die für die nächsten 30 Tage gültigen Daten von einem MediaThek Server abgeholt und im Handy zwischengespeichert, sodass bei Reiseantritt die Daten auch ohne bestehende Datenverbindung zur Verfügung stehen und der Fix genau so schnell geht, wie beim "einfachen" A-GPS - bloß ohne Datenverbindung.

2. Ich werde mich bei Gelegenheit (die nächsten Tage) mal etwas mit der Kamera beschäftigen. Ich habe gestern im Netz ein Foto gefunden, das in einem Foto-Forum ähnliche Bewertungen bekam, wie viele andere Fotos von DSLR- oder Bridge-Kameras. Allerdings wurde dieses Foto mit einem SGS-II aufgenommen! Das hat mich neugierig gemacht.

Verantwortlich für die Qualität einer Kamera ist neben dem Verhältnis Anzahl Pixel (8MP beim SGS-II, 12,6MP beim S7589) / Sensorgröße auch die Optik. Die Qualität der Linse(n) schwankt sehr stark von einem Handy zum anderen - da werden (vornehmlich von NOKIA) auch schon mal Zeiss-Linsen verbaut - und oft sind es einfach nur Fingerabdrücke, die ein schönes Bild verhindern. Ich würde nie die Linse eines Fotoapparats mit den Fingern berühren, beim Handy stört mich das interessanterweise nicht.

Ich hatte letztens spaßeshalber ein Porträtfoto im Gegenlicht gemacht um die HDR-Funktionalität zu testen und war über das Ergebnis ziemlich überrascht: Sowohl die Strukturen vom (eigentlich überbelichteten) Hintergrund als auch die (eigentlich unterbelichteten) Gesichtszüge waren deutlich erkennbar.

3. Akkulaufzeit ist OK. Im "normalen" Betrieb hält der Akku sogar erstaunlich lange (geschätzt 3-5 Tage), aber bei intensivem Gebrauch fordern die 4 Kerne ihren Tribut und nach 6-8 Stunden ist der Akku erschöpft.

4. Ja. Die Übersicht der letzten Apps kann über langem Druck auf die Home-Taste aufgerufen werden. Per Wisch können die Apps aus der Liste entfernt werden um Speicherplatz frei zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rainhollt
Zu 1. Im Auslieferungszustand von JB 4.1.2 gibt es keine GPS.conf nur eine agps_profile_conf.xml. Ist das bei Dir (4.2) anders?
Zu 3.
Der QC ist nicht der Fresser, sondern die üblichen Verdächtigen. Da aber der Akku aufgrund seiner Größe gut beisammen ist, reichts halt länger als bisher gewohnt.
sata8yma.jpg

Zu 4. Da gilt immer noch das Android Motto freier RAM ist ungenutzter RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die detaillierten Antworten chris67. Das hat mir geholfen ein wesentlich klareren Eindruck von dem Handy zu bekommen.
Nun ist es wohl wahrscheinlicher das ich es mir auch demnächst zulege.

Das mit dem GPS klingt gut und das mit der Akkulaufzeit ist für mich ein wichtiger Punkt. Zur Zeit muss ich mein Nexus 4 eigentlich auch jeden Abend an die Steckdose hängen, deshalb muss das neue Gerät schonmal mindestens so lange durchhalten wie das Nexus 4.

Ich bin froh dass ich mit dem S7589 auch weiterhin den App-Killer wie bei meinem Nexus 4 nutzen könnte, ohne Zusatzsoftware.

Wenn ich bei diesem deutschen Shop bestelle hätte ich ja immerhin unkompliziertes 14-Tage Rückgaberecht und könnte mir auch ein noch besseres Bild von der Kamera machen.

Ich hoffe mal dass die demnächst wieder eine 4.2.1 Charge mit 8GB erhalten.
Die 4.1.2 Version mit 4GB kommt für mich nicht in Frage.
 
@OraAndroid:

Zu1
. Ja, die gps.conf fehlt bei mir auch (trotzdem funktioniert GPS), lediglich eine agps_profile_conf.xml und eine epo_conf.xml sind da.

Auf meinem SGS-II z.b. gibt es die gps.conf. Da stehen hauptsächlich Zeitserver und das GPS-Profil drin.

Zu 3. Klar frisst der QC unter Vollast. Es grenzte doch wohl an Zauberei wenn dem nicht so wäre. Der (mehr)Verbrauch hält sich aber in Maßen (ist ja auch ein Cortex A7). Wichtig in diesem Zusammenhang ist wohl anzumerken, dass bei intensiver Benutzung natürlich auch der Bildschirm eingeschaltet ist. Bei voller Bildschirmhelligkeit ist dieser maßgeblich am Akkuverbrauch beteiligt.

Ja, der Akku ist (zu meiner großen Freude) schon ordentlich bemessen.

Zu 4. Das Motto "Freier RAM ist ungenutzter RAM" ist das Motto von LINUX. Der Kernel alloziert möglichst viel freien Speicher als Cache und Buffer, was zur Beschleunigung des Betriebssystems führt. Wenn aber der Speicher für Apps reserviert wird, steht er dem System nicht zur Verfügung. Im schlimmsten Fall, muss das Betriebssystem die App "Zwangsenteignen", was im ersten Moment zur Verlamsamung des Systems führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainhollt schrieb:
...
Ich bin froh dass ich mit dem S7589 auch weiterhin den App-Killer wie bei meinem Nexus 4 nutzen könnte, ohne Zusatzsoftware.

Die 4.1.2 Version mit 4GB kommt für mich nicht in Frage.
Ich mische mich noch einmal ein...:)
1. Das was Standardfunktionalität bei JB bezüglich "wegwischen" zuletzt aufgerufenen Anwendung ist, hat mit Killen nichts aber auch gar nichts zu tun.
Hier wird nur gezeigt, was zuletzt genutzt wurde. Killen geschieht an einer anderen Stelle, macht aber Null Sinn. Das Speichermanagement über nimmt der Kernel.
2. Ich bin gespannt auf Deine 8GB Version:)
 
@rainhollt: Bitteschön.

Das Nexus4 ist aber auch wegen seiner schlechten Akkulaufzeit berüchtigt. Das kann mit dem S7589 nur besser werden ;)
 
@Chris, stimmt... aber swappen ist praktisch nicht spürbar.
Lege mal eine GPS.conf nach etc . Hat bei mir zumindest wesentlich beschleunigt. Kannst Du mir mal Dein Scatter File schicken? Will sehen, ob es ein verändertes Mapping gibt zur 4GB Version. (PN).
 
Hallo,kann man das GPS auch zum navigieren mit dem Auto benutzen?
(Geschwindigkeit GPS)

mfg Horst
 
OraAndroid schrieb:
1. Das was Standardfunktionalität bei JB bezüglich "wegwischen" zuletzt aufgerufenen Anwendung ist, hat mit Killen nichts aber auch gar nichts zu tun.

Erklär mir doch bitte mal folgendes Verhalten:

- Ich wische alle Apps aus der Übersicht raus
- Ich öffne die App xyz
- Durch langem Druck auf die Home-Taste gelange ich in der Übersicht
- Ich drücke die "Zurück"-Taste und lande wieder in der App xyz
- Durch langem Druck auf die Home-Taste gelange ich wieder in der Übersicht
- Nun wische ich die App xyz weg und lande auf dem Desktop

@obsession: Ja, das ist eine der Hauptanwendungen vom Navi.
 
Das geht hervorragend. Da spielt auch das Kleben an der Strasse eine mildernde Rolle. Anders als beim Geocaching:(
 
@OraAndroid: Wenn Swappen auch nur eine Sekunde dauert, dauert es eine Sekunde länger als wenn nicht geswappt werden muss.
 
Wieso nicht obsession, das machen ja schließlich Millionen anderer Smartphone-Nutzer auch.
 
@Chris wo Du Recht hast hast Recht:)
Das Wegwischen kostet in meinem Alter aber mehr Zeit:( und denke an das Scatter File.
 
@OraAndroid: Reicht dir das?:
partno: start_sect nr_sects partition_name
emmc_p1: 00000400 00000002 "ebr1"
emmc_p2: 00006800 00005000 "protect_f"
emmc_p3: 0000b800 00005000 "protect_s"
emmc_p4: 00016c00 00003000 "sec_ro"
emmc_p5: 00020c00 00145000 "android"
emmc_p6: 00165c00 0003f000 "cache"
emmc_p7: 001a4c00 00200000 "usdata"
emmc_p8: 003a4c00 00adfd00 "fat"
 
chris67 schrieb:
Erklär mir doch bitte mal folgendes Verhalten:

- Ich wische alle Apps aus der Übersicht raus
- Ich öffne die App xyz
- Durch langem Druck auf die Home-Taste gelange ich in der Übersicht
- Ich drücke die "Zurück"-Taste und lande wieder in der App xyz
- Durch langem Druck auf die Home-Taste gelange ich wieder in der Übersicht
- Nun wische ich die App xyz weg und lande auf dem Desktop
...
Unbestritten bei diesen Verfahren machst Du aber zwei Sachen
  • Anwendung beenden
  • Anwendung aus dem RAM schmeisen
OT ****** start ****
Ich beende eine Anwendung auch, indem ich bei aktiver Anwendung die Zurück Taste betätige. z.B. beim GPS Test. Die bleibt zwar im RAM, aber ist nicht mehr aktiv. Wenn ich dann wieder über das "Wischmenu" durch Antippen in die Anwendung gehe, wird diese nicht neu geladen aber wieder aktiv. Als wird diese zunächst durch "Rücktaste" deaktiviert oder?
OT ****** end ****


chris67 schrieb:
@OraAndroid: Reicht dir das?:

OT ****** start ****
Das ist das Partitionsmapping, die Scatter das Blockmapping.
OT ****** end ****
lassen wir das... Vielleicht reden wir nach meiner Root Anleitung wieder drüber.
 
OraAndroid schrieb:
Ich beende eine Anwendung auch, indem ich bei aktiver Anwendung die Zurück Taste betätige. z.B. beim GPS Test. Die bleibt zwar im RAM, aber ist nicht mehr aktiv. Wenn ich dann wieder über das "Wischmenu" durch Antippen in die Anwendung gehe, wird diese nicht neu geladen aber wieder aktiv. Als wird diese zunächst durch "Rücktaste" deaktiviert oder?

OraAndroid schrieb:
1. Das was Standardfunktionalität bei JB bezüglich "wegwischen" zuletzt aufgerufenen Anwendung ist, hat mit Killen nichts aber auch gar nichts zu tun.
Hier wird nur gezeigt, was zuletzt genutzt wurde. Killen geschieht an einer anderen Stelle, macht aber Null Sinn. Das Speichermanagement über nimmt der Kernel.

Willst du damit sagen dass der App-Killer wie ich ihn nenne, von mir aus nennen wir ihn App-Übersicht, eine App zwar nicht beendet aber zumindest deaktiviert, jedoch im RAM-Speicher belässt für schnelles reaktivieren?

Wenn dem so ist, is doch super, damit bin ich schon sehr zufrieden, falls du jedoch etwas anderes meinst bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich mag es gern aufgeräumt und habe ungern so viele Apps offen, deswegen wische ich sie öfters mal raus.
 

Ähnliche Themen

D
  • danny14
Antworten
1
Aufrufe
970
danny14
D
F
Antworten
0
Aufrufe
956
fresh2206
F
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
2
Aufrufe
925
Droijaner
Droijaner
Zurück
Oben Unten