SAR-Wert des Star S7589?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Egoford

Neues Mitglied
2
Hey, mir ist zu Ohren gekommen, dass die Strahlung in der EU von Handys nicht 2,0 Watt/kg übersteigen darf, wie ist das eigentlich bei den China-Geräten ? Halten die sich dran ? Oder bekommt man gar Krebs wenn man neben dem Teil schläft ?

mfg

PS: Bevor das Thema gemoved wird, mich interessiert lediglich die Strahlung vom Star S7589 !!

Zuletzt bearbeitet:
Der SAR-Wert eines Handys sollte immer irgendwo angegeben sein (u.a. im Internet oder im Handbuch - falls auf Englisch vorhanden).

• Danke
Reaktionen: Egoford
Das wage ich bei den Dingern zu bezweifeln... Da die ja nicht gerade tuer sind, mache ich mir da schon Sorgen um meine Potenz.

mfg

"Sorgen um meine Potenz" :DD
Diese Chinahandys haben oft Dual-Sim oder eine TV-Antenne,
was für eine höhere Belastung spricht.
Wenn du solche Bedenken hast, dann lass lieber die Finger davon.

• Danke
Das hat mit teuer mal gar nichts zu tun. Ist nur abhängig davon, wie der Hersteller das Gerät eingestellt hat (und mit welcher Sendeleistung er es betreiben lässt)
Und selbst dann muss man sich die Frage stellen, ob es andauernd über 2w strahlt - ist ja normalerweise nur der Fall, wenn nach Netz sucht etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:28 Uhr ergänzt:

@erc
DualSIM Standby => eine Antenne - gleichviel Strahlung wie bei einem normalen Gerät ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

einige Händler geben 0,44W/kg an: Aliexpress.com : Buy Freeshipping Star S7589 S7500 phone MTK6589 1.2GHz Quad core 1GB RAM+4GB 12.1Mp 5.7'' HD Screen Android 4.1 phone in stock /Eva from Reliable S7589 mtk6589 Quad core phone suppliers on Best credit Technology Co .,Ltd

• Danke
Ich benutze Dual-SIM auch überhaupt nicht, habe nur eine drinne.

mfg

Du telefonierst doch immer nur über eine SIM, anders geht es doch gar nicht.
Und in Standby ist die Strahlungsbelastung nur geringfügig.

Ich würde mir lieber Gedanken über die Gesundheitsverträglichkeit der verwendeten Materialien machen. Sind diese nach EU-Recht?

Und neulich kam das Gerücht auf, dass ChinaPhones Nutzerdaten nach China schicken. Auch kein beruhigender Gedanke!

• Danke
Naja, da unsere Erde überbevölkert ist, mache ich mir da nicht solche Gedanken drüber was das für ein Material ist, oder wo es her stammt. Letztendlich zählt für mich nur die Funktion und "Verträglichkeit" des Gerätes. Ich möchte es in einem Jahr ja noch benutzen können...
Trotzdem danke für die vielen Antworten.

mfg

Egoford schrieb:
Da die ja nicht gerade tuer sind, mache ich mir da schon Sorgen um meine Potenz.

Sag mal, wo hälst du dein Handy beim Telefonieren hin?

• Danke
wimpel69 schrieb:
Sag mal, wo hälst du dein Handy beim Telefonieren hin?

Natürlich an mein Ohr. Jedoch - dachte ich - strahlt das Handy ja auch wenn es in der Hosentasche (Auf höhe des Genitalbereiches...) ist. Ich dachte eben die Strahlung wäre permanent, und tritt nicht nur bei benutzung der SIM -Karte auf.

mfg

Mach dir keinen Kopf. Das Smartphone wird nicht mit Plutonium laufen ;)

• Danke
Egoford schrieb:
Natürlich an mein Ohr. Jedoch - dachte ich - strahlt das Handy ja auch wenn es in der Hosentasche (Auf höhe des Genitalbereiches...) ist. Ich dachte eben die Strahlung wäre permanent, und tritt nicht nur bei benutzung der SIM -Karte auf.

mfg

Die Stärke variert aber stark. Im Standby wird die Antennenaktivitäten so weit wie möglich minimiert.
Wenn du telefonierst, strahlt es aber natürlich wesentlich stärker weil es die Verbindung aufrecht erhalten muss

• Danke
ErC2804 schrieb:
Diese Chinahandys haben oft Dual-Sim oder eine TV-Antenne,
was für eine höhere Belastung spricht.

Woher sollte alleine durch eine TV-Antenne eine höhere Belastung rühren? :rolleyes2:

Melkor schrieb:
Ist nur abhängig davon, wie der Hersteller das Gerät eingestellt hat (und mit welcher Sendeleistung er es betreiben lässt)

Woher nimmst du denn die Informationen für diese gewagte These? Die Sendeleistung bzw. die Sendeleistungsstufe wird vom BSC des Netzbetreibers gewählt. Der Hersteller des Handys muss im Rahmen von Normen lediglich gewährleisten, dass diese Stufen einer bestimmten absoluten Sendeleistung entsprechen. Wenn es nun aber alleine nach der Sendeleistung ginge, bräuchte es keine Angabe der SAR-Werte, denn die effektive Strahlungsleistung hängt ganz erheblich auch vom Gewinn (Strahlungscharakteristik) der verbauten Antenne ab.

Melkor schrieb:
DualSIM Standby => eine Antenne - gleichviel Strahlung wie bei einem normalen Gerät ;)

Ein Handy strahlt nicht, sondern ein Handy sendet. Da es hier um elektromagnetische Wellen und nicht um extrem kurzwellige Strahlen geht, sollte man diese Begriffe schon unterscheiden. Die elektromagnetische Belastung an der Anzahl der Antennen zu messen, halte ich allerdings für absurd. Die Energie die über einen festgelegten Zeitraum bei Verwendung zweier Netze emittiert wird, ist sicher höher als bei der Verwendung eines einzigen Netzes.

• Danke
Jepp hast Recht, aber muss ich mich mit Definitionen auseinandersetzen, um den Sachverhalt vereinfacht darzustellen?

Die elektromagnetische Belastung an der Anzahl der Antennen zu messen, halte ich allerdings für absurd. Die Energie die über einen festgelegten Zeitraum bei Verwendung zweier Netze emittiert wird, ist sicher höher als bei der Verwendung eines einzigen Netzes.

Bitte den Zusammenhang beachten - die Ursprungsthese waren die Antennen. Hier gleichzusetzen mit Netzen oder besser zwei Empfangs-/Sendeeinheiten die in zwei (bzw. evtl. sogar vier) unterschiedlichen Netzen senden.
Sprich, auch hier vereinfacht

Aber danke für die Ergänzung ;)

• Danke
Melkor schrieb:
Jepp hast Recht, aber muss ich mich mit Definitionen auseinandersetzen, um den Sachverhalt vereinfacht darzustellen?

Meiner Meinung nach ja, weil gerade subjektive Aspekte von Diskussionen über elektromagnetische (un)verträglichkeiten sehr stark über die Sprache transportiert werden. Von Handys geht nun mal keine Strahlung im klassischen Sinne aus. Im Gegensatz dazu sind die Wirkungen von Röntgenstrahlen, radioaktiver Strahlung usw. der Bevölkerung bekannt und im Sinne einer sachlichen Diskussion macht es keinen Sinn das beides in einen Topf zu werfen. ;-)

Melkor schrieb:
Bitte den Zusammenhang beachten - die Ursprungsthese waren die Antennen.

Für die elektromagnetische Emission spielt es aber keine Rolle, ob zwei Sender auf eine Antenne speisen oder zwei getrennte Antenne. Die Emission erhöht sich trotzdem!

• Danke
Reaktionen: Egoford, ErC2804 und Melkor
Ich habe den Titel des Threads jetzt von "STrahlung der China Handys!?" in "SAR-Wert des Star S7589" geändert, da es ja hier um die Einschätzung des mögl. Gefahrenpotentials speziell zu eben diesem Smartphone geht.