S7589 bei Mixeshop.com / Keine Antwort

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sehe ich übrigens genau so. Wenn China, dann auch mit chinesischer Mentalität:) Sonst müsstet Ihr ja 50 % zurück an cect schicken. Oder gehen da alle G-Sensoren?

Zuletzt bearbeitet:
redmkiv schrieb:
@DJMadmax
Warum soll ich 240 Euro mit Zoll ausgeben wenn ich es für unter 200 bekomme, ich weiss was ich will und das so billig wie möglich, bei einem Handy für 200 Euro ist Service für mich unwichtig, ist für mich mehr oder weniger ein Wegwerfartikel.

Diese Mentalität könnte man (wenn dein Nickname richtig gedeutet wird) auch auf deine fernöstliche, rote Rakete ummünzen ^^ Da bist du aber gewiss anderer Meinung und bist froh, (auch in DE) nen guten Service bei den jeweiligen Schraubern zu bekommen (Grüße an GReggy, falls du dem mal über'n Weg laufen solltest).

Das S7589 kostet im CECT-Shop mittlerweile "nur" noch 179,99 Euro, zzgl. 19,99 Euro Versand und ca. 15 Euro Zoll. Das sind 215 Euro. Selbst der vorherige Shoppreis des Smartphones von 189,99 Euro ist immer noch 15 Euro von dem entfernt, was du schreibst.

Ich sage ja nicht, dass du nicht wo anders bestellen darfst (das habe ich bereits im vorigen Posting schon geschrieben), aber wenn du dich schon öffentlich rechtfertigen willst, dann bitte sachlich.

Viel wichtiger sollte ja mittlerweile die Frage sein:
Hast du dein Handy bereits? Oder Antwort vom Shop? Auch das wäre ja ne wichtige Info für andere Interessenten, die auf der Suche nach dem günstigsten (billig != günstig) Shop sind.

EDIT:
Hab grad gesehen, dass du ein Posting über mir geschrieben hast, dass es bei dir angekommen ist.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Preis 189,99 x 1,19 = 226,09 plus Versand 19,99= 246,08.

Woher du den 1.19er Faktor nimmst, ist mir ein Rätsel. Im Shop steht explizit, dass KEINE Mehrwertsteuer bei Einfuhr anfällt und das kann ich mittlerweile mehrfach bestätigen. Wie gesagt, steht alles im Shop.

Zumal du den Zoll in deiner Rechnung gar nicht berücksichtigst...

Korrekterweise sieht es beim CECT-Shop folgendermaßen aus:

Gerätepreis + 19,99 Euro Versand per PayPal an den Shop und ca. 15 Euro Zoll direkt beim DHL Express-Menschen an der Haustür. Das wars, finito!

Die Versandpauschale KANN sich bei mehreren Geräten in einer Bestellung ändern, auch dazu gibt's Infos im Shop.

Cya, Mäxl

Da die Zollbestimmungen Gesetz sind, macht hier keinen Sinn, zu feilschen. Es gibt bei der Einfuhrumsatzsteuer klare Definitionen. Wenn der Versender einen falschen EU Warenwert (dazu gehört auch die Versandpauschale) deklariert kann das leicht ins Auge gehen. 19% bei einen Warenwert zwischen 25€ und 150€ sind unabdingbar. Alles andere ist Steuerbetrug. Ich denke, der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Pasta!

Sicher, dass der CECT-Shop da nicht anders vorgeht?

Schließlich geht das Zeuch hoch-offiziell nach Leipzig zum Flughafen und wird dort vom Zollamt an das nächste, zuständige Zollamt beim Empfänger verteilt (in meinem Fall Limburg, da DHL Express - andernfalls wäre es Wetzlar bei Selbstabholung). In Limburg wird es ebenfalls nochmals von Zollbeamten geprüft, sogar der Akku (die Akkus) bekommen ein geradezu unverschämt genaues Dokument mitgeliefert, denen genau bescheinigt wird, von welchem Material sie wie viel besitzen...

Alles, was ich DHL Express für zwei Handies an Zoll zahlen musste, waren knapp unter 30 Euro (29,72 oder so).

Der Shop hat schon tausende Sendungen nach Deutschland aufgegeben. Ebenfalls habe ich schonmal LED-Krempel für 300 Euro bei ebay von nem Hongkong-Shop bestellt, da musste ich nicht einen Cent an Zoll bezahlen und die Ware wurde am Frankfurter Flughafen umverpackt und mit einer speziellen, "zollfreien" Banderole versehen. Kannte das bis dato zwar auch nicht, aber Gedanken habe ich mir auch keine darum gemacht.

Bei den zehntausenden Auktionen, die jeden Tag über ebay von Deutschen abgewickelt werden, bei denen sie Ware aus Hongkong bekommen, deren Warenwert sicher deutlich über den "freien" 22 (nicht 25, meines Wissens nach) Euro liegt, müsste es sonst schon längst zu Problemen gekommen sein. Ich denke, dass es stark davon abhängig ist, ob man privat oder gewerblich bestellt und ob man in haushaltsüblichen Mengen bestellt.

Cya, Mäxl

Ich importiere zig andere Sachen aus USA/Japan und weiss wie der Hase läuft, eigene EORI vorhanden,
Cectshop deklariert falsch, wenn das Ding beim Zoll hängen bleibt und die Damen und Herrn die org. Rechnung sehen wollen bleibt es nicht nur bei den 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert, sondern auch auf den Versand.Zur Zeit fallen laut Taric Datenbank keine Zölle an, auf Handy`s und co.

Es kommt noch schlimmer.
Bist Du erst einmal beim Zollamt, musst Du Rechnung/PayPal Beleg vorlegen. Dann aber wird erst einmal geprüft, ob die Ware überhaupt eine Einfuhrfreigabe erhält. Dann kannst Du auf die gefälschten CE's mal schnell noch einen Blick werfen oder auf die vom Zoll in Auftrag gegeben Expertise warten, und schon geht die Ware zurück. Soviel dazu.
Glaubt mir, ich weiß, wovon ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
redmkiv schrieb:
...Zur Zeit fallen laut Taric Datenbank keine Zölle an, auf Handy`s und co.
Zur Erläuterung: Wenn es diese Befreiung für Handy's nicht gäbe, dann kämen zur fälligen Einfuhrumsatzsteuer noch einmal 5% Zoll bei Warenwerten über 150€ dazu. So erklärte es mir jedenfalls ein Zollbeamter höchst persönlich:(

ich glaube hier im ganzen forum haben einige ein sehr falsches verständnis von zoll und einfuhrumsatzsteuer.

wikipedia dazu:
Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird. Für die Einfuhrumsatzsteuer gelten die Vorschriften für Zölle sinngemäß, § 13 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 Abs. 2 Umsatzsteuergesetz (UStG). Für Sendungen gibt es eine Freigrenze von 22 EUR. Ist der Warenwert nicht höher als dieser Betrag, ist die Sendung von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.
mein verständnis:
BEI JEDEM ARTIKEL ÜBER 22EUR FALLEN 19% EUSt AN! wer die nicht bezahlt begeht eine steurechtlich interessantes vergehen!
Zoll ist eine ganz andere Geschichte! Dort wurde der Freibetrag vor einer Weile nach oben gesetzt und man zahlt als Privatperson bei der Einfuhr in der Regel keinen Zoll mehr! Sollte dieser Freibetrag überschritten werden gibt es für unterschiedliche Artikel unterschiedliche Zollsätze oder auch Zollfreie Artikel!

EUSt ist (über 22Eur) immer zu zahlen und berechnet sich wie folgt:
Die Einfuhrumsatzsteuer errechnet sich nach § 11 UStG folgendermaßen: Wert der Ware inkl. Transportkosten in die EG (Zollwert = (vereinfacht) FOB-Preis + Transportkosten)+ ggf. Zoll+ ggf. Verbrauchsteuer+ ggf. innergemeinschaftliche Beförderungskosten= Bemessungsgrundlage für Einfuhrumsatzsteuer (EUSt-Wert)* Steuersatz (seit 1. Januar 2007: 19 % oder 7 %)= Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)

Wer also für sein Star S7589 nichts an den Zoll oder Postbeamten nichts zahlen musste oder das weniger als 40Eur waren, der hat eine (ich denke) Straftat begangen und kann sich vielleicht drüber freuen aber das hier hinzustellen als wäre das ein Akt der Cleverness ist vermessen!

Ich habe mein Star in Dtl gleich zu begin für 245eur gekauft. das entspricht offensichtlich immernoch dem was viele hier mit deutlich höherem risiko bezahlt haben WENN sie EUSt gezahlt hätten. Freut euch drüber aber bitte geht auch nicht hausieren mit euren Straftaten!

Zuletzt bearbeitet:
@shorty
Sehe ich genauso, deswegen von Mixeshop das wird es wohl in ein anderes EU Land geschickt und geht dann nach BRD somit kein Risiko für den Käufer. Meins kam aus Holland.

Bei dieser Art des Versands erfolgte die Einfuhr in die EU durch den Versender direkt. Deshalb hat dieser diese Steuer zu begleichen. Deshalb ist dieser Versand auch teurer als DHL. Von dieser Art wird aus anderen Gründen, nicht zur Umgehung der EUSt. Gebrauch gemacht. Ist aber hier nicht von Interesse.

Ich habe das Thema heute auch mit meinen Arbeitskollegen gehabt, die beim CECT-Shop bestellt haben. Einer davon wird morgen mal seine Zollpapiere mitbringen.

Ich hatte zwar nen Haufen Zollpapiere, aber keine eigentlich notwendige Rechnung beiliegen. Die hat der Zoll / DHL Dillenburg hoch offiziell (hat der Postbote sogar zugegeben) VERSCHLAMPT! Keine Ahnung, wie die so arbeiten.

Jedenfalls wird mein Arbeitskollege morgen mal seine Unterlagen mitbringen, die "komplett" im verzollten DHL-Paket beilagen, da wird sicher auch was über den angegebenen Rechnungswert stehen.

Ich bin somit sehr gespannt.

Bombig finde ich das vom CECT-Shop auch nicht, werde denen mal ne Mail um Stellungnahme schicken. Immerhin ist der (deutsche) Geschäftsführer schon seit 2007 tätig! In 6 Jahren nie eine einzige Steuer/Zollprüfung? Auch im Netz findet man diesbezüglich nichts Negatives über den CECT-Shop.

Ja, die von euch mehrfach genannten Grenzwerte für EUSt und Zoll sind eigentlich hinlänglich bekannt und gesetzlich geregelt. Auch, dass z.B. auf Handies kein Zoll anfällt, unabhängig von dessen Preis, wohl jedoch die EUSt ab 22 Euro.

Das Einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass die Rechnung evt. den "Chinapreis 1:1 in Euro umgerechnet" enthält, also nicht das, was der Käufer tatsächlich an Geld überwiesen hat, was sicher auch nicht ganz sauber ist.

Morgen weiß ich mehr.

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Ich habe das Thema heute auch mit meinen Arbeitskollegen gehabt, die beim CECT-Shop bestellt haben...

hävksitol;5650604 schrieb:
Zum CECT-Shop gibt es hier einen langen Erfahrungsthread, dort kann das Thema vertiefend diskutiert werden.

Bezüglich CECT-Shop mach doch bitte da weiter.

Hat doch nichts mit " S7589 bei Mixeshop.com / Keine Antwort" zu tun:(

Bezüglich EUSt und Zoll ist doch alles gesagt:(, aber eben auch OT hier:(