Problem mit Audio, Navigation und bluetooth

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hinterdobler

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
mein s7589 verbindet sich per bluetooth mit dem sony Radio meines Ford Kuga per bluetooth. Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung usw. funktionieren.
Ich kann die mp3´s auf der Sd Karte auch ohne Probleme per bluetooth streamen.

Leider streamt die Navigationssoftware (google maps!?) des s7589 die Anweisungen nicht aufs Radio.

Scheinbar wird erkannt, dass die Sprachausgabe über bluetooth laufen soll, da die Navisoft über den Handylautsprecher auch nichts mehr ansagt, wenn das s7589 mit dem sony Radio "gepairt" ist.

PS: Nutze Text-to-speech und jb 4.2.1

Gibt es eine empfehlenswerte kostenlose NaviSoft mit Karten auf der SD?

ich würde mich dieser frage gern anschließen. ich habe einen ford b-max, der auch mit dem sony-radio bzw. ford sync ausgestattet ist. ich habe zwar kein star-handy, aber ich denke, dass das problem nicht handyspezifisch ist.

gestern habe ich die navigation mit mapfactor navigator genutzt. sobald ich das handy über bluetooth mit ford sync verbinde, kommt kein ton mehr bezüglich der navigation, auch nicht über die handylautsprecher.

mich würde nun auch interessieren, welche navigationssoftware diesbezüglich empfehlenswert ist und womit das auch funktioniert.

nachtrag: ich habe noch einmal die forumsuche genutzt und bin auf diesen beitrag gestoßen

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-navi-sprachausgabe.336526.html#post-4600236

auf diese weise habe ich zwar die sprachausgabe vom navi noch immer nicht über bluetooth, aber auch nicht stumm, weil sie über die handylautsprecher erfolgt. da der mapfactor navigator (im übrigen offboard mit karten auf cd und kostenlos) eine recht laute sprachausgabe über den handylautsprecher hat, genügt mir das auch.

@hinterdobler: vielleicht hilft dir das ja auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJMadMax
Heute haben wir wohl den Ford-Fahrer und Star-Handy-Besitzer-Abend, was?! :)

Werde jetzt mal mit dem S7589 an meinen C-Max (MK2, ebenfalls Ford Entertainment System) gehen und die Sprachausgabe via Bluetooth beim Navigieren testen.

Aber ganz ehrlich:
Wer beim Navigieren auch noch das doofe Gelaber ausgeben lässt, der ist doch :razz::cursing::confused2::thumbup:

Will doch ned so'n Aff oder ne blöde Trulla, die mir in die Musik quacksalvert!

Cya, Mäxl (hat noch nie im Leben mit Sprachausgabe navigiert).

darum bin ich ja auch froh, dass ich die sprachansage fürs navi über die handy-lautsprecher laufen lassen kann (lösung siehe link in meinem post oben). dann ist die musik davon komplett unberührt. ich will ja auch nicht ständig aufs handy-display gucken müssen, um zu wissen, wo ich als nächstes abbiegen muss ;)

wie gesagt, ich habe kein star-handy, aber das problem ist wohl nicht handy-abhängig. ist ein generelles problem, soweit ich inzwischen gelesen habe.

• Danke
Reaktionen: DJMadMax
Das ist absolut handy-unabhängig, ja! Habe das gerade auch mit meinem S3 testen können.

Im Übrigen geht es wohl generell NICHT, am Ford-Radio (der neueren Ford-Modelle) gleichzeitig Quelle X laufen zu lassen und über's Navi vom Handy aufs Bluetooth vom Autoradio die Sprachausgabe zu leiten.

Sprachausgabe vom Handy funktioniert wunderbar am Ford-Autoradio, jedoch NUR, wenn als Audioquelle auch tatsächlich Bluetooth ausgewählt ist, das habe ich gerade ausgiebig getestet.

Wer also Musik UND Navi-Sprachausgabe von Google Maps gleichzeitig auf dem Autolautsprecher hören will, der kommt nicht drum herum, auch die Musik vom Handy aus via Bluetooth zu streamen.

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Wer also Musik UND Navi-Sprachausgabe von Google Maps gleichzeitig auf dem Autolautsprecher hören will, der kommt nicht drum herum, auch die Musik vom Handy aus via Bluetooth zu streamen.

Cya, Mäxl

zu diesem fazit bin ich auch schon gekommen. da bei mir aber die musik vom radio oder vom ipod kommt, bin ich mit der variante navi-sprachausgabe über handylautsprecher vollkommen zufrieden.

Ich bin zwischenzeitlich auch auf die Lösung mit cd/aux auf bluetooth stellen gekommen. Komischerweise funktioniert es damit wie es sein soll. Die gestreamte Musik vom Handy wird für die Ansage leise gemacht.

Handy unabhängig ist es definitiv nicht, weil es mit dem iphone 4 bei jeder Quelle perfekt funktioniert.

Vielleicht bringt ja ein Update des ford Connect etwas.
Zu finden unter
Ford - Bluetooth Compatibility

Kann aber erst die nächsten Tage testen.

Mein kuga ist übrigens BJ 2012

Wäre schön, wenn da mal irgendwo stünde, für welche Audiosysteme genau das Update ist :thumbdn:

Kann doch nicht wahllos einfach irgendwas updaten anhand der Anleitung, in der übrigens auch steht, dass der Ka nicht geupdated werden kann. Woher weiß ich also, dass mein C-Max (10/2011) geupdated werden kann mit dem Ford-Navi-Entertain-System (nicht das Sonyradio)?

Naja, ich lad das Update mal runter und hoffe, dass da was Genaueres drin steht.

Cya, Mäxl

Key Note (ersichtlich nach entpacken des zip Files)
Release: November 2012

Die Aktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediamoduls bietet Ihnen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

- Verbessertes Energiemanagement in Verbindung mit USB und Bluetooth Geräten

Release: April 2012

Die Aktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediamoduls bietet Ihnen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

- Abspielen von Musik-Dateien über den USB Stick
- Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten
- Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming
- Kompatibilität von Mobiltelefonen

Release: Oktober 2011

- Unterstützung des original Apple USB-Kabels
- Apple iOS 5.0 Kompatibilität: Darstellung des Mobiltelefon Batterielevels und der GSM Signalstärke
- Apple iOS 5.0 Kompatibilität: verbesserte Verbindungsstabilität bei Bluetooth Audio Streaming
- Abspielen von Musik-Dateien über den USB Stick
- Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten
- Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming
- Kompatibilität von Mobiltelefonen
- Darstellung von Telefonbuch und Ruflisten

Eine Softwareaktualisierung ist bei folgenden Fahrzeugen möglich:

Model Bauzeitraum

Fiesta: Juli 2008 - Dezember 2011
Focus: Februar 2008 - Januar 2012
C-MAX: Februar 2008 - Januar 2012
Kuga: Februar 2008 - Januar 2012
Mondeo: September 2008 - Januar 2012
S-MAX: September 2008 - Januar 2012
Galaxy: September 2008 - Januar 2012
Transit: ab Juni 2009