Kann man das Phone per Backup zurücksetzen, wenn beim Rooten etwas schief läuft?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Egoford

Neues Mitglied
2
ich weiss, dass es jetzt schon nichts mehr mit dem thread zu tun hat, jedoch würde ich gerne wissen, auch wenn noch so viel beim rooten schief läuft, kann man es dann per Backup wieder zurücksetzen ? sonst würde ich mir das nicht zutrauen...

mfg

Wenn du ein Backup hast, ja. Oder auch mit jeder anderen passenden Firmware. Der Restore vom Backup kommt ja einem Neuflashen gleich.

Btw, es ist dein Thread. Wie weit du das Thema dehnst, bleibt dir überlassen, solange du es nicht mit zig weiteren Fragen vollkommen zerreißt. ;)

• Danke
Reaktionen: Egoford
Egoford schrieb:
ich weiss, dass es jetzt schon nichts mehr mit dem thread zu tun hat

& deswegen habe ich diese Frage jetzt auch ausgegliedert, wie es sich die Forenregeln wünschen - das nächste Mal bitte selbst so verfahren.

chris67 schrieb:
Btw, es ist dein Thread. Wie weit du das Thema dehnst, bleibt dir überlassen, solange du es nicht mit zig weiteren Fragen vollkommen zerreißt. ;)

Nein, das stimmt nicht: Bei A-H sind die Threads stets themen- und nicht personengebunden, deswegen ja auch die Ausgliederung.

Schon, aber so sehr vom Ursprungsthema schweift er mit seiner Frage m.e. nicht ab. Es ging darum, ob man root braucht. Die Frage ob man mit root was kaputt machen kann liegt da doch sehr nahe. Deswegen auch mein Hinweis mit dem "zerreißen".

Die Frage rechtfertigte ein neues Thema, wenn es hier nicht bereits zig-mal diskutiert wurde.

• Danke
Nur noch mal zur Klarstellung: Wenn ich jetzt ein Backup anfertige, vom gazen Systm (was hoffentlich ziemlich schnell und eifnach geht) dann kann ich es rooten (zumindest versuchen) und falls irgendwas passiert, bzw. es nicht so ist wie beschrieben oder es nciht mehr startet wie auch immer , dann kann ich das Backup ganz einfach wieder darauf flashen, und dann läuft es wie vor dem root - versuch ?

mfg

Ja, theoretisch schon, bloß wüsste ich so spontan nicht, wie du ein Backup vom kompletten System hinbekommen könntest. Geht das mit den RK-Tools? (habe ich nie probiert)

• Danke
chris67 schrieb:
Schon, aber so sehr vom Ursprungsthema schweift er mit seiner Frage m.e. nicht ab.

Das Ursprungsthema lautete aber "Play nicht deinstallierbar", und neue Nutzer werden, wenn sie sich die gleiche Frage stellen "Kann man das Phone per Backup zurücksetzen, wenn beim Rooten etwas schief läuft?", die Antwort darauf zurecht nicht im Ursprungsthema vermuten - also neue Frage, neuer Thread (sofern nicht bereits vorhanden).

Hallo Egoford,

natürlich kannst du ein Backup deines System machen, dieses wird auch dringend empfohlen. Lies dir bitte mal Oras Anleitung hier genau durch, da steht alles drin, Backup und auch ganz wichtig, ein Restore. Denn dann kann man nachts besser durchschlafen!

https://www.android-hilfe.de/forum/...-auch-fuer-andere-mt65xx-tauglich.402501.html

Habe es anfangs auch nicht ganz verstanden. Das Problem ist nämlich, dass du nur schwer ein Backup des Systems machen kannst, wenn dein Phone nicht gerootet ist. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!

Doch es funktioniert, weil du im Prinzip des Handy in zwei Schritten rootest. Zuerst machst du nur ein Backup deiner boot.img. Dieses Image wird dann manipuliert und wieder eingespielt, dann hast du Step 1 geschafft, Root in der Shell!

Die original boot.img hebst du auf! Wenn du sie wieder einspielt ist Root wieder weg.
Hast du diesen ersten Root, kannst du ein Backup deines ganzen System machen und auch wieder einspielen. So ist es möglich den Originalzustand deines Systems wieder herzustellen.
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, einfach genial!

Das Backup und der Restore (flashen) nehmen die meiste Zeit in Anspruch und benötigen viel Geduld.

Leider gibt es für das Star kein Update-Tool, mit dem man einfach das Werk-System online wiederherstellen kann, so wie bei vielen anderen Marken.

• Danke
chris67 schrieb:

Wenn man Kenntnis von der Existenz eines existierenden Threads hat, bitte immer umgehend darauf verlinken, anstatt das Thema im aktuellen Thread zu vertiefen und dadurch "Parallelthreads" zu generieren.

In dem von Steinlaus verlinkten Thread geht es deshalb weiter.

> geschlossen <

Status
Für weitere Antworten geschlossen.