GPS-Fix doch nicht notwendig?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Egoford

Neues Mitglied
2
Hey, bin durch den Engineer Mode (#*#3646633#*#) mal auf Location -> Location Based Service -> GPS und dann einfach mal GPS auf ON geschaltet.

Habe das Handy mal ca. 10 - 20 Minuten durchlaufen lassen, und um die 12 - 15 Sateliten gefunden.
Wie auch immer jetzt geht es innerhalb 20 sekunden, ich finde per GPS den Standort auf meinem Handy, was vorher garnicht ging.
Jedoch , wenn ich den Engineer Mode wieder ausschalte bzw. wegmache und GPS auch eine weile aus lasse, verschwindet diese Funktion wieder, und ich finde mich bei dem Problem wieder, dass ich bei der "App" Navigation nurnoch "GPS wird gesucht..." lesen darf, und dass den lieben langen Tag.

Jetzt ist meine Frage, wieso geht es nur per Engineer Mode ? Und wieso geht es dann überhaupt, wo es doch vorher garnicht ginge ?
Momentan muss ich also wirklich, ferner ich GPS verwenden möchte ohne Internet, den Engineer Mode anschalten GPS 1 minute durchlaufen lassen, sodass es Sateliten findet, um GPS dann benutzen zu können...
Warum ist das so ?

Hoffe auf schnelle Antworten.

MFG

Hast du es im Engineer Mode so eingestellt, dass YGPS im Background läuft?

So wie ich aus vielen Postings entnehmen konnte, ist AGPS auch ohne Datenverbindung möglich. Der erste FiX dauert dann nur länger, manchmal viel länger.

Bei meinem Xperia habe ich im Ausland die Satelliten mit Hilfe der APP 'GPS Status & Toolbox' ohne Daten suchen lassen. Diese APP läuft ähnlich YGPS auch im Hintergrund.
Ich habe sie auch auf meinem S7589 zusätzlich laufen.
Eigentlich musst du diese APPs nicht immer aufrufen.

• Danke
Reaktionen: Egoford
Also vorweg ich habe den gps fix drauf.

Bevor ich den Gps fix hatte dauerte es über 300sec für ein GPS signal zum orten, beim Kaltstart. Jetzt dauert es nur noch max. 90sec, beim Kaltstart. Wenn du aber mal ein Signal hast und GPS nicht ausschaltet dauert es immer nur ein Bruchteil der sec. bis man wieder ein GPS Signal hat. Da das GPS im Hintergrund an bleibt, wenn du dein Handy "Bildschirm" ausschaltest.

• Danke
Bei mir ist das Problem, ob ich per Localisation Engineer Mode rein gehe oder per GPS app wie auch immer, ich finde dadurch irgendwann ein GPS Signal, jedoch kann ich Jahrzehnte warten, bis ich ein GPS Signal empfange, wenn ich nur die app "Navigation" starte, dann steht dort wirklich für immer "GPS wird gesucht..." bis ich die schnauze voll habe, und es beende...

PS: Ich habe es schon mal mehrere Stunden suchen lassen - ohne Erfolg !

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

achja: GPS funktioniert bei mir nur, über navigation, wenn ich Internet Standort zulasse d.h. die meinen Standort per W-LAN ermitteln...

Also ich hab das Star S7590 und da hat es halt nur extrem lange gedauert. Was mich aber so sehr geärgert hat das ich es letztendlich deshalb rooten musste.

Für was willst du das GPS nutzten? Willst du Tracks aufzeichen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

Geh mal auf: einstellungen -->Standortzugriff-->GPS-Satelliten gedrückt halten. dann kommt noch ein Menü vielleicht kannst du da noch was einstellen.

• Danke
Nein, wohl eher um ein vollfunktionsfähiges Gerät mit mir zu führen :)
Es funktioniert ja auch einwand frei, bis auf solche mini Fehle.

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

kenne ich bereits, ich habe sogar EPO eistellungen den Auto Download erzwungen etc. ich habe bis jetzt alles gemacht getan was mir einfiel, jedoch habe ich zu viel angst, mein handy beim rooten zu bricken...

mfg