Wichtig: Adware, Bloatware, Schadsoftware vorinstalliert?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.529
Bei einigen China-Handys taucht nach einigen Monaten Nutzung die App Gsearch bzw. Gfirewall auf. Es wird Werbung heruntergeladen, die nach jedem Entsperren weggeklickt werden muß.
Einige Nutzer klagen, daß einige Zeit später von der App auch SMS versandt werden.

Die vom Hersteller vorinstallierte App android.cube (system/app/Cube_CJIA01.apk) ist dafür verantwortlich, muß deaktiviert oder gelöscht werden. Dazu muß das Handy gerootet sein. Gsearch lädt sich sonst nach dem Entfernen aus dem aktiven Speicher sofort wieder nach, auch Reboot und Rückkehr zu den Werkseinstellungen ändern nichts daran.
Welche anderen Star/Ulefone Modelle sind wie meines betroffen, bei welchen Modellen ist android.cube vorinstalliert?

Quellen hierzu im Internet : http://www.androidpit.de/forum/613007/hilfe-bei-nerviger-app-gfirewall-woher-kommt-sie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auf der verzweifelten Such wie ich mein Handy rooten kann dieses Forum gefunden.

Also mein China Handy "Star X920F" ist auch von exakt diesem Problem betroffen. Ansich ein gutes Gerät, wenn da nicht diese eine Sache wäre...

Maleware Bytes gibt die Meldung aus "Android/PUP.RiskWare.UUPa" im Verzeichnis /system/app/uuairpush.apk . Die App kann nicht dagegen machen.

Avast meldet auch das GSearch nicht OK ist. Bei denen läuft das unter "Android:Agent-FVY [PUP]" . Avast kann das zwar löschen, doch installiert es sich gleich wieder neu.

Ich habe zwar ein Custom-Rom gefunden, welches auf dem Handy laufen soll, doch brache ich Rootzugriff. Ich würde auch betroffene Dateien per Hand löschen wenn ich das könnte. Doch wie? Sogar die Programme die mir Rootzugriff verschaffen sollen verlangen Rootzugriff?!

Entweder ist es die einfachste Sache der Welt so, das es nirgends erklärt wird. Oder alle gehen davon aus, das jeder ein Markengerät besitzt für die es komfortable 1-Click Programme gibt.

Das Custom-Rom habe ich von hier: ROM Star -Tengda HDC S5 x920 | [Custom]-[Updated] add the 12/01/2013 on Needrom

Kann sich jemand dazu herablassen, einem Android-Amateur zu sagen was er tun könnte?