Welche Star-Handys können Miracast, DLNA oder Airplay?

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.733
Guten Tag.

Weiß jemand welche Modelle von Star die Funktion Miracast, DLNA oder Airplay für drahtloses Senden von Videos und Bildschirminhalten an den TV können und wie man dazu vorgehen muß?
 
Bin etwas weiter, habe es riskiert etwas Zubehör zu bestellen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Mein Star Ulefone U658 kann DLNA, drahtlos Videos an den TV übertragen, und zwar so:

Ab Android 4.2 steht unter Systemeinstellungen auch die Option "Kabellose Übertragung - Externer Bildschirm" zur Verfügung, wenn der Gerätehersteller dies unterstützt.

Man muß zuerst WLAN aktivieren, dann Kabellose Übertragung aktivieren und dort Display suchen eingeben.
Wenn ein entsprechender Empfänger aktiv ist (HDMI-Adapter, neuerer Flachbildschirm) wird dieser zur Auswahl angezeigt und man kann dann am Handy die gewünschte Verbindung auswählen und koppeln.

Das klappte mit meinem Star Ulefone U658 recht gut: Videos werden mit Ton übertragen, eben der komplette Bildinhalt des Handy-Displays und der laufende Ton.
Es können somit auch MP3 über tragen werden, Fotos oder Internet. Damit stößt die Sache auch schon an die Grenzen, denn die Übertragung hat knapp eine Sekunde Zeitverzögerung. Für schnelle Action-Spiele ist das nichts, und wenn wie üblich die Bedienung am Handy-Bildschirm erfolgt kann man den großen Bildschirm nicht selbst genießen.

Für einen 2 Jahre alten Flachbildschirm musste ich für etwa 18 Euro einen DLNA Miracast Airplay - Adapter kaufen. Der sieht aus wie ein größerer USB-Stick mit kleiner Antenne, auf einer Breitseite ist ein Knopf und beide Breitseiten haben mehrere Löcher zur Belüftung und Kühlung. Die sind auch dringend nötig, denn im Betrieb wird das Gerät recht heiß.
Zur Stromversorgung lag ein USB-Kabel bei, das man am TV oder einem externen Netzteil einstecken muß.
Auf einer der Breitseiten ist ein Knopf, mit dem man bei Bedarf den Betriebsmodus umschaltet. Das war hier schwierig, weil er bei eingestecktem Adapter nur mit einem Eisstiel etc. betätigt werden konnte.
Im Modus DLNA kann man auch über den Browser am Handy die Zugangsdaten zum WLAN-Netz eingeben, um den Smart-TV über den Adapter mit dem Internet zu verbinden.

Davon darf man sich allerdings nicht zu viel versprechen, bei nur 256MB RAM und den oft sehr beschränkten Internetmöglichkeiten des TV. Leichter war es hier, am Handy zu browsen und die Youtube-Videos über DLNA am großen Bildschirm zu sehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.439
nekromantik
nekromantik
D
  • doubled.01
Antworten
0
Aufrufe
853
doubled.01
D
T
  • taito788
Antworten
15
Aufrufe
1.335
taito788
T
Zurück
Oben Unten