Star B6000 China Apps

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TinaT

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir mangels Geld für ein "richtiges" Smartphone das Star B6000 vom cect-shop bestellt und erhalten. Das Telefon ist super, alles ok, ABER:

Obwohl ich alle sichtbaren China Apps entfernt habe, laden sich sobald ich länger im WLAN bin oder die Datenverbindung an habe chinesische Apps runter. Und zwar von Beginn an, also ohne, dass ich irgendetwas bereits runtergeladen und installiert habe!

Was es genau ist, was sich da installiert, kann ich nicht sagen, da chinesische Titel, aber ab und an ist ein Icon mit Brüsten drauf zu sehen, so dass es wohl irgendwelche Sex Apps sind, manchmal wohl auch Spiele. Mein Virenprogramm erkennt die APPs immer gleich als Malware und löscht sie.

Das Telefon ist nicht gerootet. Und genau das ist mein Problem: Ich habe keine Ahnung davon und will es nicht beschädigen.

Gibt es ggf. jemand hier in meiner Nähe in Berlin, der mir das rooten würde und eine Custom Rom raufspielen würde OHNE China Apps?

Das Telefon ist so toll, aber das verdribt mir den Spass daran.

Ich hab auch schon gesucht nach Lösungen, aber ich finde immer nur Infos zu Pushnachriten oder Werbung. ABer das ist es nicht, es sind richtige Apps, die sich warum auch immer und woher auch immer installieren. Und das trotz der Einstellung keine Apps aus unbekannter Herkunft zu lassen und trotz Passwortsperre für alle Funktionen auf dem Handy seitens des Virenschutzes.

Vielleicht hilft es Dir wenn Du die App "Air Push Detector" installierst.
Das hat bei einem Bekannten von mir geholfen. Einfach die Fehlermeldung ignorieren und durchscannen. Angezeigt werden Apps die hintenrum im System etwas reinfriemeln können.

Hi, nein, das hilft nicht, die APP findet nix, hab ich probiert.

ich hab jelly Bean drauf. Da erkennt man auch so, von welcher APP pushnachrichten kommen. Es sind aber keine Push nach richten, es sind komplette apps, die sich da runterladen und installieren.Und ich fürchte, die "telefonieren nach Hause", also sammeln schoen Daten...:cursing:

Nach einem Neustart finde ich auf der SD Karte auch immer einen Ordner xaong.sisters.

lösche ich den sofort, lädt sich wohl nix mehr runter. Aber was den Ordner erstellt, warum und wie ich das stoppen kann keine Ahnung. Am liebsten wäre mir rooten und CR drauf. Aber ich kapier schon die Anleitungen nicht und weiss auch nicht, welche Programme für mein Handy gehen. Scheint nicht so oft vertreten zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der CECT-Service dazu?
Das sind ja anscheinend Deutsche, dort vor Ort. Die müssten ja eigentlich ein Interesse daran haben, ihren Ruf nicht zu verhunzen.

Hi,

vielen Dank. Also CECT hat sich gemeldet und meinten, das täte Ihnen Leid und ich solle mir die Firmware hier raufspielen:
ROM Bluebo B6000 – 4.2.2 | [Custom]-[Updated] add the 08/15/2013 on Needrom

Aber dazu muss es doch gerootet sein, oder? Kann man auch ne andere Firmware ohne rooten raufspielen?

Soweit ich weiß ist in meinem Handy der MT6589T Prozessor drin, kann ich dann trotzdem nach der o.g. Anleitung von Börger rooten?

VG

Kristina

Ja die habe ich selber drauf sehr gut!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs gerootet, danke!

Aber wie komm ich ins recovery menu? volume up und power geht nicht

so ich bin auch im recovery menu, habe alles gemacht und wenn ich installiere kommt nach ner weile: installation aborted
Und dann ist wieder der gleiche Mist drauf wie vorher :(

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, also in den recovery mode komm ich nun und kann update von SD Card auch auswählen. Aber die installation bricht ab. oder muss das entzippt sein?

Nein mit zip Installieren.
Ich glaube du hast was vergessen "Supersu " noch antippen nicht vergessen oder hast es?
mfg

Äh, also ich bin über entwickleroptionen direkt im Telefon auf recovery menu gegangen, dann hats neu gestartet und ich war im recovery menu

Das tool hatte ich mir dadurch nicht runtergeladen.

oder kann man noch woanders superuse anklicken?

Sorry ich bin wirklich DAU...

der sollte von selber installiert werden durch das Programm was du installiert hast (Mobileuncle Tools ....
ups habe was Vergessen es noch was hier
NeedromLogin/Register at
entpacken und mit MobILEUNCLE Recovery update installieren und nicht vergessen rar entpacken ?
mfg

Ok, also dann lade ich mir mal das Mobile Onkel Teil noch runter. Ich muss jetzt erstmal was essen.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Ich habs ja immerhin schon gerootet. Habe mit Titanium Backup nun noch alle system apps, die mir verdächtig erschienen (chinesisch, Mehrapps, und irgendwas mit sisters.apk) runtergeschmissen und bisher lädt sich nix mehr. Das ist ja schon ein Fortschritt.

Morgen probiere ich das dann nochmal mit dem neuen ROM

Was ist das denn jetzt, was ich da von deinem letzten Link geladen habe - das sieht auch aus wie ne rom, aber die soll entpackt sein?

ne das ist das Recovery CWM
ENTPACKEN [ *:IMG]
MIT ONKEL TOOL MIT RECOVER INSTALLIERN
HANDY EINSCHALTEN
SU ANKLICKEN
AUSCHALTEN
+ TASTE MIT EINSCHALTEN
GRÜNER BILDSCHIRM CWM 6:0:2:8
FERTIG
GUTE NACHT SONST YOUTUBE ANLEITUNG.....mfg

Wollte nur mal berichten, dass das rooten und dadurch mögliche Löschen verschiedener Systemapps geholfen hat:

Ich habe gelöscht:

com.android.system.mehrapps

dann hab ich gesehen, dass ich einmal GoogleService und einmal googleservice drauf hatte und hab einfach das kleingeschriebene gelöscht - Titanium hat dann bestätigt, dass die Datei gelöscht wurde - da stand dann der wahre name:

com.android.mediathek.king

Und dann war noch die App smsReg installiert, die teure SMS nach China schickt...auch weg. Alles was chinesisch aussah, hab ich auch einfach gelöscht.

Handy geht noch ;) Nun lädt sich nix mehr!

Aber ich werde mich dann trotzdem nochmal an die andere CFW dranmachen. Wer weiss, ob da nicht immer noch was drauf ist, was ich gar nicht merke. Wobei einem das ja vermutlich bei jeder CFW ebenfalls so geht und bei jeder app, die man runterlädt.:huh:

so nun hab ich die neue software drauf :o) DAAAANke Börger

Bitte gerne-:thumbsup::thumbsup::D:biggrin: