Root & Backup/Restore für Star S7589 (auch für andere MT65xx tauglich)

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habs geschaft danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Egoford
OraAndroid schrieb:
HAIPAI N7889 MTK6589 Quad Core 6.0'' IPS Screen Android 4.2 16GB ROM With S-pen 13.0MP Camera Smartphone

ists denn diesmal wirklich ein ips display? dann wäre es ja der neue stern am phablet himmel?

• Danke
Eins kann ich schon vorwegnehmen, dass Display ist das Beste an dem Ding! Reich locker an mein UMI X2 ran, wenn auch nicht FHD. IPS..

• Danke
Warum werden die Chinesen nicht eig. schon gerootet ausgeliefert, das wäre doch nur von Vorteil !? schließlich kommen die aus China ;)

mfg

Das wäre nicht vorteilhaft, denn manche wissen nicht, was sie tun:(

• Danke
Gabs aber schon, das Jiayu G2S wurde oder wird fertig gerootet geliefert.

• Danke
Aber nicht von allen Lieferanten! Und nur halbherzig:(

• Danke
Hallo @all
Ich bin auch auch den Chinaphone geschmack gekommen und werde mir voraussichtlich Star S5 MT 6589 T
Wollte nur mal vorab klären ob schon Erfahrungen mit dieser Rootankeitungund und dem MT6589 T bestehen.
Müsste ja im Prinzip der gleiche Prozessor sein nur eben hochgetacktet.
Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Ok die frage war wohl Überflüssig. Hab gerade in einem anderen Threat gesehen das sich unser Android Guru:) OraAndroid genau dieses Phone bestellt hat .
Ich warte dann mal was du zu dem Phone sagst.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
stimmt, und es ist in Zustellung, Beschreibung inklusive Root in gewohnter Manier nächste Woche...

• Danke
Reaktionen: Egoford und Highwaydesigner
OraAndroid schrieb:
(3) Wechseln auf den Reiter „Read back“
.......
Durch 2 maliges „Add“ erzeugen wir zunächst zwei Dummy Einträge. Danach passen wir durch Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag Startadresse, Länge so an, wie wir es im Droid Tool ausgelesen haben und wählen Filename (boot.img, recovery.img) und Verzeichnis zum Abspeichern aus.

Hallo,

an dieser Stelle klappt es nicht bei mir mit dem Flashtool, versuche, ein N9776 (MTK6577) zu rooten. Die beiden erzeugten Einträge heißen ROM1 und ROM2, aber davor stand schon anderer. Kann ich den löschen? Bei Doppelklick auf die Einträge kommt ein "Speichern unter"-Fenster, editieren geht nicht. Anbei zwei Screenshots des FlashTools.

Ideen sind willkommen.

Danke und Gruss

christoph+

Anhänge

• Smart Phone Flash Tool (Runtime Trace Mode)_2013-08-04_21-32-09.jpg
    Smart Phone Flash Tool (Runtime Trace Mode)_2013-08-04_21-32-09.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 474
  • Smart Phone Flash Tool (Runtime Trace Mode)_2013-08-04_21-32-32.jpg
    Smart Phone Flash Tool (Runtime Trace Mode)_2013-08-04_21-32-32.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 526
Durch 2 maliges „Add“ erzeugen wir zunächst zwei Dummy Einträge. Danach passen wir durch Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag Startadresse, Länge so an, wie wir es im Droid Tool ausgelesen haben und wählen Filename (boot.img, recovery.img) und Verzeichnis zum Abspeichern aus. Achtet hier auf Exaktheit und gebt es Hexadezimal (also nicht das x weglassen) ein. Danach muss es so aussehen.

Lösche alte Einträge und wähle tatsächlich boot.img, recovery.img und keine anderen Filenamen. Beim Doppelchlick öffnet sich natürlich der Dateiexplorer, also zum Auswählen des Speicherorts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christoph+
Hallo,

danke für die Anleitung, klappt also auch für das Star N9776, lief alles durch (auch Backup) und der Root Checker bestätigt das.

(Ich finde nur keine Superuser App auf meinem Telefon. Wie komme ich an die? Anbei ein Screenshot, was das Script gesagt hat.)

EDIT: Hat sich erledigt, es ist alles da.

Danke und Gruss

christoph+

Anhänge

• Eingabeaufforderung - runme.jpg
    Eingabeaufforderung - runme.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hallo Leute!

Erst einmal: Danke für die Anleitung. Als Android-Neuling habe ich nun aber doch einige Fragen.

Den VCOM Treiber habe ich installiert, nur wie installiere ich den ADB Treiber? Nach dem Entspacken heißt der Ordner ja einfach "usb_driver" - keine .exe Datei zur Auswahl. Als ich mein Star S7599 Turbo anschloss, wurden einige Treiber automatisch installiert (hatte allerdings schon einmal einen Treiber installiert, damit der Rechner überhaupt erst mit dem Handy verbunden werden kann). Ist das also so in Ordnung? Ich musste nämlich keinen Ordner auswählen...

Desweiteren:
(2) Starten SP Flash Tool (Flash_tool.exe öffnen, richtige Version)
Was heißt richtige Version? Ich habe Android 4.2.1 Jelly Bean.

Zur Vorsicht habe ich, wie geraten wird, ein Backup erstellt, indem ich sowohl den Inhalt der SD-Karte als auch den Inhalt des internen Speichers 1:1 auf Windows kopiert habe.

Anschließend die Scatter-Datei erfolgreich erstellt.

Nun zum eigentlichen Problem: Im SP Tool die Scatter Datei unter "Datei"->"Öffnen" geladen und in den Reiter "Read back" gegangen. Dort habe ich nun zwei Einträge erstellt, nenne den ersten boot.img, gebe Start und Länge entsprechend ein, lasse auf "Hex" stehen (richtig?) und drücke auf ok, woraufhin folgende Fehlermeldung erscheint: "[Warning] Read back adress is adjusted to 512-bytes alignmet!" Nach klicken auf OK bei der Warnmeldung passiert gar nichts...

Hier noch zwei Bilder:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 288
  • 2.png
    2.png
    11,8 KB · Aufrufe: 306
Okay, hat sich erledigt. Es ist nur aus den Bildern heraus zu erkennen, dass Start und Länge nicht, wie in Textform angegeben, so aussehen müssen:
bootimg: start: 02780000; Länge: 600000
Sondern vielmehr so: start: 0000000002780000; Länge 00600000

Allerdings ergibt sich bei mir ein Problem bei dem Schritt, ein Backup durchzuführen. DroidTool gestartet, Handy mit eingelegtem Akku verbunden, auf den Reiter "root, backup, recovery" gegangen, doch der Button "Backup" bleibt grau und nicht anwählbar. Siehe angehängtes Bild. Woran liegt das? Alle vorigen Schritte meiner Meinung nach korrekt ausgeführt..

Anhänge

• backup fehler.png
    backup fehler.png
    13,1 KB · Aufrufe: 264
Hi Leutz .... erst mal vielen Dank an OraAndroid für diese klasse Arbeit.
Habe ein G3S mit 4.2.1 . Nach ein klein wenig hin und her (bin Neuling auf dem Gebiet Android obwohl ich früher immer die Nokias geflasht habe) hat es jetzt geklappt mit Root auf dem Teil.

Allerdings musste ich meine Scatter Datei edieren da ich den Fehler 8038 erhalten habe. Danach hats einspielen vom Boot und Recovery image tadellos funktioniert.

Allerdings bekomme ich jetzt probleme beim Backup erstellen. Hier bricht mir immer das MTK Flashtool (alle mögliche Versionen versucht) ab mit dem Text:

Code:
Kernel: __NODL_FAT       0x0000000094F80000
   PMT: FAT               
-------------------------------------------
 --- scatter from PMTis write to the file: 
D:\root\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130614_backup_130807-180214\MT6589_Android_scatter_emmc_PMT.txt
   - Use it if SP FlashTool errors of 8038 or 4050 occurs 
 - nodl_pro_info
 - nvram.bin
 - userdata_nvram_only.ext4.tar - ERROR -  : :Zero file, no space left on device!
 --- We keep folders contents copying on PC 
   - /data/nvram
   - /system
  --- We pack everything kept in archive: D:\root\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130614_backup_130807-180214.zip
 --- task end with ERROR  ---

Ich denke mal das kommt daher, da ja MTK Tool ja die scatter aus dem G3s zieht und hier die modifizierte nicht zum einsatz kommt.

Kann ich das irgendwie fixen?? Würde schon gerne ein BU ziehen .... und bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruße

Mike

NonSense schrieb:
Allerdings ergibt sich bei mir ein Problem bei dem Schritt, ein Backup durchzuführen....
bleibt grau, wenn Du kein root im system hast! Bitte prüfe das.
Unten links grünes Fenster'le:)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

HoerMirAuf schrieb:
...
Allerdings musste ich meine Scatter Datei edieren da ich den Fehler 8038 erhalten habe. Danach hats einspielen vom Boot und Recovery image tadellos funktioniert.
...
1. Diese modifizierte Scatter für alle zukünftigen versuche mit der flashtool.exe verwenden.
2. Im md5 Verzeichnis streng darauf achten, dass es nur eine Scatterfile gibt!
3. Das droid 4.8 erzeugt um Fehler 8038 zu vermeiden zwei Scatterfiles. Nimm immer die *PCT.txt

OraAndroid schrieb:
bleibt grau, wenn Du kein root im system hast! Bitte prüfe das.
Unten links grünes Fenster'le:)

Okay, das dachte ich mir, danke. Habe nun einfach mal auf gut Glück auf "Root" gedrückt, unten rechts im Fenster, wobei das ja nicht explizit in der Anleitung steht. Nun hat es geklappt. Hat aber für ein paar Schreckmomente gesorgt! :rolleyes2:

Jedenfalls habe ich nun laut DroidTools "Root in der Shell" - und auch das Programm für Systemroot ausgeführt. Nun empfiehlst Du noch das Flashen eines CWM-R - darf ich fragen, was genau das ist? Habe auf Google nur englischsprachige Erklärungen entdeckt, die mir nicht weiterhelfen. Und wie flashe ich dieses Programm genau?

Um root in der shell dauerhaft zu haben, musst Du natürlich die Boot.IMG flashen. Bei v4.8 kann das auch automatisch erfolgen.
Boote neu und prüfe, ob Du immer noch root in der shell hast.
Cwm-r ist ein backup/restore Programm, mit dem Du Dein Handy sichern und wiederherstellen kannst.
Welches Handy hast Du?
Heute nicht mehr.... Morgen geht es weiter..
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NonSense
Ah, in Ordnung. Laut DroidTools habe ich auch nach einem Reboot noch Root in der Shell. :)

Ich habe das Star S7599 Turbo.

Wie flashe ich dieses CWM-R genau? Nicht, dass ich jetzt noch etwas falsch mache..