Wo speichert Android die Emails

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter Leonhard

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich bin ganz neu im Forum. Sorry wenn ich eine Fachlichkeit noch nicht besitze.
Im Forum habe ich bisher zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Es kann auch sein das ich die Antworten nicht verstanden habe.
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit Android Betriebssystem.
In meinem Emailprogramm haben sich viel Emails im Papierkorb angehäuft. Diese möchte ich für immer löschen.
Ich kann das mit jeder Email manuell machen? Das ist klar, doch vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

Zum Beispiel über den Explorer in Windows 7.

Leider finde ich den Speicherort dazu nicht.

Kann mir jemand sagen wo diese gespeichert werden.

Vielen Dank für die Mühen und alles Gute

Peter

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zuerst die wichtigste Frage: Handelt es sich jetzt um Google Mail oder einen anderen Mailanbieter und geht es um die App an sich?

Herzlichen Dank für die Aufforderung zu differnzieren.
Ich habe eine App die bereist beim Kauf vom Galaxy mit dabei war.
Diese App nimmt Kontakt zu meinen Email bei Gmx auf.
Nach dem Abrufen sind die Emails im Smartphone ständig zu sehen.

Grüße

Peter Leonhard

Ich hab den Thread jetzt erst mal in den richtigen Bereich geschoben ;)

Zum Thema selbst: Die eMail App synchronisiert die Mails mit dem GMX Account. Je nachdem was Du eingestellt hast (Mails auf dem Server belassen, nach Abholung löschen, usw) werden die Mails synchronisiert. Wenn Du die Mails auf dem Server belässt, dann kannst Du diese ganz einfach im Webinterface von GMX alle löschen und bei der nächsten Synchronisierung verschwinden sie auch automatisch auf dem Handy. Sind sie dagegen nicht mehr auf dem Server, sondern auf dem Handy direkt, dann bleibt Dir leider nur der Weg alles per Hand zu löschen. Die Mails selber sind in einer sog. Containerdatei gespeichert und einzeln nicht erreichbar.

Gibt es es in der eMail App nicht die Option Papierkorb leeren?
Wenn diese App schon beim Kauf dabei war, wird es wohl die Standard-Mail App sein und eine Frage diesbezüglich im S2 Forum zu stellen nicht schaden.

Die Funktion "Papierkorb leeren" gibt es bei GMail erst seit ein paar Wochen. Und ob das bei der Standard App auch vorhanden ist, kann ich jetzt aus dem ff nicht sagen.

Hoffe poste diesmal richtig. :biggrin:

Hab heute eine eMail mit den Standard Mailprogramm "E-Mail" geschrieben und diese als Entwurf (offline) gespeichert. Im gerooteten Telefon (S2, Android 4.0.4 ) mit diversen Dateimanagern nach Dateien mit den heutigen Datum im "Gerät" suchen lassen.

- mit den ES Explorer, Nachteil an dieser Suche ist, das es nur den Dateinamen und Datum ohne Pfad, Erweiterung und Uhrzeit anzeigt. Hat nur unzählige größtenteils gleichnamige Dateien gefunden.

- mit Astro-Dateimanger, Nachteil der listet nur Dokus, Bilder, Videos.... und durchsucht vermutlich nur die Standardverzeichnisse, man kann dort aber nach Datum sortieren und die Detailinfos nachschlagen.

- mit Gost Commander, die Sucheingrenzung nach Datum after und before funzt nicht. Er hat alles gefunden nur nicht nach dem was ich gesucht habe.

- mit Dateimanager, keine komplexe Suche möglich.

- mit Eigene Dateien, keine Suchoption

- mit Total Commander, unterstützt die Suche nur auf SD-Karte (Standardverzeichnisse).

Meine Suchversuche oben aufgelistet, aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Würde auch gern wissen wo die Standard Email App die Mails (Entwürfe) speichert. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?

mfg
hd

Den Paketnamen der App herausfinden und dann unter /data/data/PAKETNAME schauen.

Oder auf der SD Karte unter android/data/PAKETNAME

cu

Danke für die schnelle Antwort aber unter Android/com.android.email/cache sind nur Anhänge der Mails png,jpg,pdf etc. gespeichert. Andere Verzeichnisse oder Dateien sind dort nicht.

Die Mails und Entwürfe müssen wo anders sein.

Dann auf der SD Karte. Wo anders darf die App ja gar nix speichern.

Das wird auch in ner sqlite db sein.

Edit: Du bist ja auf der SD Karte, du musst unter /data/data schauen. Das geht auch nur mit root (ich hatte angenommen du hast root).
Ohne root dann mit "adb backup PAKETNAME".

cu

oh sorry, es hätte

/mnt/sdcard/Android/data/com.android.email/cache

heissen müssen.*Unter*

/data/

gibt es NICHTS!

Muss ich es trotzdem mit adb backup versuchen?

haddys schrieb:
heissen müssen.*Unter*

/data/

gibt es NICHTS!

Weil du kein root hast, dort darf man nur als root rein.

Ohne root bleibt nur adb backup.

cu

ok hab mit root ckecker gerade deine Aussage überprüft.Gerootet ohne Rootrechte :-(.Die Apps die root benötigten hatten anscheinend aber soweit i das sehen konnte fuktioniert.--

Danke nochmal. Dann muss i es mit adb backup machen und nochmal rooten.

Zurück
Oben Unten