Standard-E-Mail-Client: Kontoeinrichtung (klappt nicht)

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darf ich da nochmal nachfragen, denn ich habe das selbe Problem beim LG G3...Was hast du denn wo genau eingegeben?

Bist du dem Link zu web.de gefolgt?
Das sollte eigentlich alles erklären.

Der Link lässt sich nicht öffnen.

Oh,stimmt.
Einstellungen - web.de Konto - eingehende Nachrichten - da trägst du pop3.web.de ein, unter Port kommt 995 und unter sicherheitstyp kommt SSL/alle Zertifikate.
Bei ausgehenden Nachrichten kommt smtp.web.de, Port 25 und starttls (alle Zertifikate) rein.

• Danke
Reaktionen: Luca77
Vielen Dank, für das Web.de-Konto funktioniert es jetzt. Allerdings nicht für das von freenet.
Ich hatte mir die Werte auch schon einmal herausgesucht, muss mich wohl aber irgendwo vertippt haben.
Aber wie gesagt, die Werte für freenet passen, aber es kommt die Meldung ,,Kann keine Verbindung zum Server herstellen."

Irgendwo auf der freenet Seite in der Hilfe werden die passenden Werte stehen.
Wie immer - rtfm;)

...erhalte auf dem Tablet (4.4.2) ausschließlich
"Einrichtung wurde nicht abgeschlossen - Authentifizierung fehlgeschlagen"
.
Auf dem Smartphone (4.3) geht alles ganz prima.

Egal ob GMX.net, Web.de oder das Mailkonto des eigenen Servers: Immer kommt die obengenannte Meldung beim Einrichtungsversuch unter "Eingehende Servereinstellung". Einzig GMail funktionierte sofort.

Und: Nein, ich habe mich nicht bei den Passwörtern verschrieben! Und die Zugangsdaten und Einstellungen entnehme ich auch alle immer aus ein & derselben Textdatei! Und mit diesen Daten funktioniert es auf dem PC, auf dem Notebook und auf dem Smartphone. Nur das Tablet streikt.

Beitrag von Hotte_X habe ich gelesen, passt aber irgendwie nicht auf meine Problematik. Darum mal ein...

...Beispiel: GMX
Einstellungen --> Konten --> Konto hinzufügen --> E-Mail
max.mustermann@gmx.de & MeinTolles0815PassWort2014 --> Manuelles Setup -->
POP3-Konto
POP3-Server --> pop.gmx.net
Port --> 995
Sicherheitstyp --> SSL --> OK --> kurz warten...
--> "Einrichtung wurde nicht abgeschlossen - Authentifizierung fehlgeschlagen"

Zuletzt bearbeitet:
dann probiere doch mal "spasshalber" eine Drittanbieter-App - als Kreuzvergleich ob es an der nativen Email-App des Tablets liegt.

Edit: Hast du auch die Möglichkeit Authentifizierungstypen auszuwählen? Ich habe z.b. in K-9 die Wahl zwischen "Passwort, normal", Verschlüsseltes Passwort und Zertifikat. Ggf. an so einer Einstellung noch drehen.

Besteht das Problem in beliebigen Netzen?

Eventuell mal in einem anderen Netz testen. Zum Beispiel mal testweise über tethering am smartphone oder halt in einem anderen Wlan-Netz.

Also: Ich habe mir jetz mal myMail geladen.
Der Zugriff auf meinen eigenen Server funktioniert über diese App einwandfrei.
Ein Zugriff auf GMX & WEB ist nach wie vor nicht möglich.

Probiert über mobile Daten (mit & ohne zugeschaltetes WLAN), WLAN zu Hause & WLAN Kanzlei (wo ich gerade arbeite).
Witzig: Nach Eingabe der Daten in der sehr übersichtlichen Maske (Mailaddi & PW; fertig) kommt immer: "Mailadresse und/oder PW falsch!". Diese kopiere ich mir aber aus exakt der gleichen, immer synchronen, Textdatei. Aus der zog ich auch die Daten für meinen eigenen Server. Verschreiben fällt also aus. Ich testete das, in dem ich auf dem Smartphone den Zugang löschte und neu einrichtete.

Kopiere es mal nicht, sondern tippe es manuell ein.

Eventuell ist irgendwo am Ende einer Zeile ein Leerzeichen.

P.S.: Eigener Server, gleiche Daten, natives Mailprogramm: "Einrichtung wurde nicht abgeschlossen - Authentifizierung fehlgeschlagen"
Da ich mehrere Mailadressen bei multiplen Anbietern betreibe: alle GMX Zugänge über natives Program funktionieren nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich mal zu Testzwecken das PW auf meinem Server auf ein faszinierendes 123456 gesetzt und eingetippt (danke für den Hinweis!): myMail kann, Nativ kann nicht....

SSL im Mailprogramm bei der Einrichtung (Port) richtig eingestellt?
Bei GMX und WEB hat die Einstellung nämlich der Ports auf SSL zu stehen.

naja, der stimmt ja mit 995 für GMX.

Aber was ich da so lese, scheint es evtl. an Sonderzeichen oder sowas zu liegen, die die Nutzung der Stock-Email-App zunichte machen, einfache Passwörter funktionieren, komplexere nicht.

magicw schrieb:
scheint es evtl. an Sonderzeichen oder sowas zu liegen,

Sehr guter Hinweis. Und wenn dann noch auf der Tastatur die Möglichkeiten von Sonderzeichen fehlen - wie z.B. das "§"-Zeichen auf der Samsung-Tastatur, dann hat man "schlechte Karten". Oder auch die Zeichenlänge kann Schwierigkeiten verursachen, weil der Anbieter nur zu kurze Passwörter zulässt, dabei möchte man ein längeres eingeben.

Habe das Tablet zurückgesetzt und neu angefangen. Jetzt geht alles.

SRY an die Neugierigen: Ich hatte keine Zeit, nach der Ursache zu forschen, da ich das Gerät zum arbeiten benötige.

Ich danke für euer Interesse und die zahlreichen Tipps/Antworten!

Hallo Android Freunde,

ich möchte mich hier mal mit dran hängen, da ich auch das Problem habe.

Authentifizierung fehlgeschlagen

Es handelt sich hier um ein Samsung Tablet 3 10,1" 5210
Bei meinem Handy Samsung Note 3 (heute gekauft) funktioniert alles bestens. Dort konnte ich 4 Mailkonten einrichten.
Keine Probleme.

So nun zu meinem Tab. Dort nutze ich das Standart E-Mail App und aus testgründen habe ich mal die App Aquamail getestet. Leider auch hier ohne Erfolg.
Die Einrichtung meines 1. Mailkontos hat super funktioniert.
Dann wollte ich das 2. Konto einrichten und es kam sofort beim testen die Meldung:
Zum vergrößern des Bildes, bitte anklicken.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Denn auf meinen Laptop und Handy hat alles sofort funktioniert.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

Ich verstehe auch nicht, warum man bei dem Tab 3 kein Sicherheitstyp: SSL/TLS sondern nur SSL einstellen kann?

Liebe Grüße,

Gunar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir auf meinem S5 ein Email-Konto bei der standard Email-App erstellen mit meiner Strato-Emailadresse. Wenn ich alles eingegeben habe, kommt ständig die Meldung "Keine Antwort vom Server". Warum?

MfG

Yannick301295

Die kompletten Daten von der Strato Hilfeseite holen und in der Mailapp das Konto manuell einrichten.

cu