Standard-E-Mail-Client: Kontoeinrichtung (klappt nicht)

  • 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also E-Mail für Anfänger:

Auf dem Server Deines E-Mail Providers (nicht zu wechseln mit Deinem Internetprovider) gibt es ein Postfach das auf den Namen stifneck@t-online.de hört (oder worauf auch immer). Den Inhalt dieses Postfaches kannst Du auf verschiedene Weisen betrachten:

- über den Browser auf dem Deinem PC. Das ist das sogenannte "Web-Interface" oder auch "Web-Client". Du kannst hier Mails lesen, schreiben, löschen usw.

- über ein Mailprogramm auf Deinem PC, wie z. B. Outlook, Outlook-Express, Thunderbird oder.... Diese Mailprogramm kommuniziert auf eine festgelegte Art und Weise mit dem Mailserver Deines Providers. Diese Art und Weise der Kommunikation wird als Protokoll bezeichnet.

- oder über eine Mail-App auf Deinem Smartphone. Das könnte z. B. der eingebaute Mail-Client von Android sein, oder eine App die Dir E-Mail-Provider zur Verfügung stellt.

Je nach Konfiguration und Fähigkeiten des Mailservers "versteht" er unterschiedliche Protokolle. Das älteste, aber immer noch gängigste, Protokoll heißt "POP3", ein modernes ist "IMAP". Die Unterschiede hier zu erklären sprengt den Rahmen dieses Threads, aber wenn Du die Möglichkeit hast dann nimm IMAP. Bei beiden Protokollen werden, vereinfacht ausgedrückt, die Mails vom Server Deines Providers abgeholt und dann auf Deinem PC gespeichert. Je nach Einstellung Deines Mailprogramms werden die abgeholten Mails anschließend gelöscht.

Um sich bei dem Mailserver anzumelden mußt Du in der Regel 4 Dinge wissen:
1. den Namen des Servers, z. B. pop3.t-offline.de oder imap.blabla.org (den erfährst Du vom Provider)
2. das Protokoll das der Server wendet. POP3 "verstehen" eigentlich alle Mailserver
3. Deinen Benutzernamen (ist häufig die E-Mail Adresse, muss aber nicht immer so sein)
4. und natürlich Dein Kennwort (das hoffentlich Du festgelegt hast)

Um zu verhindern das die Mails auf dem Weg vom Mailserver zu Dir von Unbefugten gelesen werden, gibt es die Möglichkeit die Übertragung zu verschlüsseln. Auch hierfür werden standardisierte Verfahren (TLS/SSL) verwendet die alle gängigen Mailprogramme verstehen sollten. Welches Verfahren Dein Provider verwendet kannst Du meistens auf den Hilfe-Seiten nachlesen. Bei Verwendung von Verschlüsselung muss in den meisten Fällen auch noch der sogenannte "Port", so eine Art "Hausnummer" auf dem Server, geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzender Hinweis: Die Verschlüsselung bei der Abholung vom Postfach bzw. Zustellung zum Postkasten ändert jedoch nichts daran, dass eine unverschlüsselte Nachricht am Weg davor oder danach immer noch von jedem mitgelesen werden konnte / kann!
 
Bin neu hier im Forum und ziemlich hilflos, da es mir nicht gelingt, mein Email-Programm auf meinem Galaxy Note 2 mit Android 4.4.2. zu konfigurieren. Ich benutze auf meinem PC Outlook 2007 und habe folgende Fakten anzubieten:
Provider: Arcor.de
Eingangsserver: pop3.arcor.de
Ausgangsserver: mail.arcor.de

Habe nun versucht, auf dem Note 2 die angebotene Standardapp (?) <Email> so zu konfigurieren, dass ich Emails empfangen und senden kann.

Die App bietet nach Eingabe meiner Email-Adresse, dem Benutzernamen und dem Passwort unter dem Eingangsserver nur den IMAP-Server mit imap.arcor.de anstelle von pop3.arcor.de an, wie ich es von Arcor kenne. Als Port steht 143. Weiter kann ein IMAP-Pfad-Präfix (es steht "optional" drinnen) eingegeben werden. Ich weiß leider nicht, was das bedeutet. Dann der Button "Fertig", den ich angeklickt habe.
Beim Ausgangsserver finde ich die gewohnten Einstellungen, wie ich sie auch im Outlook auslesen kann. Die Einstellungen im Eingangsserver im Outlook sind pop3. arcor.de und 110.

Ich kann aber keine Email abrufen, finde nicht einmal einen Button dazu (?). Email senden hat dagegen geklappt.

Klingt wohl alles etwas konfus, was ich hier schreibe, aber ich kapiere es einfach nicht, was ich verkehrt mache. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Leider sind meine Kenntnisse in Sachen PC und Co. nicht sehr umfangreich.
 
5u9yzysu.jpg
 
Hi timmylein,

herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe. Jetzt klappt es bestens!:smile:
 
Gern geschehen !
 
Wunderschönen guten Tag und Hallo in die Runde :thumbsup:
Ich bin neu hier im Forum und darf auch mein erstes Tablet das Samung Tab 4 zu meinem "Besitz" zählen :smile: .
Leider stoße ich hiermit auch schon an ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen es zu lösen.

Ich möchte gerne meine Emailadresse einrichten, die ich von unserem Kabelinternetanbieter bekommen habe, und die auch wunderbar (seit ewigen Zeiten), ohne Probleme, bei meinem Laptop und auf meinem Handy läuft.

Ich gebe also die Daten komplett gleich ein wie am Laptop, doch leider komme ich bei der Manuellen Einrichtung schon nicht weiter!

Das Tab überprüft eeewig die eingehenden Servereinstellungen, bis ich dann auf abbrechen drücke, weil er ja anscheinend nichts findet.

Mein Kabelanbieter meint, es liegt an der Androidversion.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen??

Meine GMX Adresse funktioniert einwandfrei am Tablet.

Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Im Voraus VIELEN DANK!

Kiwi
 
Meinst du, du hast das Problem mit der standart Mail-App?

Ich hab so ein ähnliches Problem auch mit meinem Huawei MediaPad 10 Link und meiner Firmenmailadresse. Bei meinem Smartphones und vorher beim Samsung Galaxy Tab 2 hat es funktioniert.
 
Ja, ich denke, dass ist die "Standard Mail App", die am "Desktop" gleich vorab installiert ist, und wo man drauf klickt und das Tab schreibt- "die meisten Email Konten können in wenigen Schritten konfiguriert werden" .
 
Also ich hab es geschafft nach mehrmaligen neuen Anmelden, dass ich zu mindestens damit Mails verschicken kann. Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann auch hin, dass ich auch welche empfangen kann. Probieren es immer wieder aus.
 
was heißt denn mehrmalig :laugh: so an die 20 Mal hab ichs sicher schon versucht :unsure:, letztendlich kommt die Fehlermeldung:
"Einrichtung wurde nicht abgeschlossen - Server unterstützt Authentifizierung nicht!"
Bin wirklich ratlos...
 
Brauchst du vielleicht für die Mailadresse eine App des Kabelanbieters?
 
Also ich denke nicht, nachdem die Angestellte mir gesagt hat, es liegt nicht an Ihnen sondern an Android. Hätte auch im Freundes/Bekanntenkreis noch nix davon gehört.
Aber die Überlegung ist sehr hilfreich!
Gibt's andere Email Apps - die gleichwertig sind?
 
Versucht 's doch einfach mal mit einer altenativen Mail-App wie K9. Es kommt nämlich häufiger vor, das die vorinstallierten Mail-Apps sich bei der Authentifizierung zickig benehmen.

Gruß __W__
 
son Schmarren...seit wann benehmen Mail Apps sich zickig.... :banghead::banghead:

@Kiwi...
wer ist Dein Kabelanbieter?
 
holzhupe schrieb:
...seit wann benehmen Mail Apps sich zickig...
... seit dem, durch die fast durchgängig eingeführte SSL-Verschlüsselung, die Stock-Clients nicht immer unbedingt alle Einstellungsmöglichkeiten, speziel im Bereich TLS, die möglich wären und bei dem ein oder anderen Provider so umgestetzt worden sind, zur Verfügung stellen.

Fehleinstellungen mal außen vor, gab 's hier im Forum schon mehrere Leute, die ihre Stockmailapp nicht an den Start bekammen, aber mit K9 oder einer anderen Mail-App problemlos Kontakt bekammen.

__W__
 
Puh, das ist echt lästig!
Hab das Tablet eigentlich deshalb gekauft, um meine Email einfach überall abrufen zu können.
Also mein Kabelanbieter ist die Stadtwerke meines Ortes. "Name".hiway.at
Ich bin echt ratlos.
Was ist dieses K9? Gibt's das gratis, bzw. hat das die selben Features die die Standardmailapp?`
Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass ich alleine dasteh mit meinem Problem!?
Glaubt ihr, hilfts was bei Samsung nachzufragen?
 
Genau, diese Daten hab ich eingegeben, haben ja damals bei der Anmeldung von der EMailadresse dieses Schreiben mitbekommen.
Trotzdem funktioniert es nicht... ;(
 
schau mal welche Standard App Du meinst. G-Mail oder Samsung Mail App.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.564
magicw
magicw
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
642
Franz47
F
M
Antworten
1
Aufrufe
1.157
=Charlotte=
=Charlotte=
Zurück
Oben Unten