Standard-E-Mail-Client funktioniert nicht immer

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meine Konten sind pop3. Trotzdem kann ich nur push auswählen...
 
Push bei POP3 :confused::confused:
 
Samsung hat bei seinen ICS Roms für das i9100g ihre Variante von Push für POP3 eingebaut. Und das dazu auch noch als Standard aktiviert, wenn man ein neues Konto hinzugefügt.
Wenn man das nutzt, muss man vorher eine Einverständniserklärung von Samsung bestätigen (die wahrscheinlicher keiner liest :rolleyes:). Sodann werden die POP3 Zugangsdaten an Samsung übertragen und die holen regelmäßig die Mails vom POP3 Konto auf ihre Server und senden die dann an das S2.

Siehe Screenshots:



 
Zuletzt bearbeitet:
Äm bitte was? Man gibt seine Zugangsdaten an Samsung und die rufen für einen die Mails ab und pushen die dann aufs Phone?!

So dämlich wird ja wohl hoffentlich niemand sein, das tatsächlich zu nutzen :scared:
 
Wenn man nicht drauf achtet dann ist das so. Es ist standardmäßig bei der Anlage eines neuen Kontos angehakt. Man gibt seine Mail Adresse und sein Passwort ein, bestätigt die Vertragsbedingungen wie auf dem zweiten Screenshot oben und schon gehts ab. Da wird nicht mehr nach Benutzername, Postfachtyp (POP3 oder IMAP) oder Server gefragt.
Man kann es auch nicht im Nachhinein ändern, das Konto muss auf dem Telefon gelöscht und ohne Push Option neu angelegt werden wenn man das abstellen will.
 
Ach das ist also dieser "Social Hub". Den habe ich immer gleich deinstalliert, dachte, das wär irgendein Messenger öä.

Vielleicht sollte man an der Stelle noch mal darauf hinweisen, dass es genug Mail-Clients gibt, die IMAP beherrschen. Man kann seine Mails auch einfach selbst abrufen und muss da nicht erst Samsung drin rumschnüffeln lassen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9

Aber wer Nutzungsbedingungen akzeptiert, ohne sie zu lesen, der... naja, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
 
aha ok ich habe gmx als mail eingerichtet also denke ich es wird pop3 sein.
 
goalie75 schrieb:
... also denke ich es wird pop3 sein.

Denken, glauben, hoffen, wünschen ...
du musst es wissen.

Da ich immer nur "richtige" vollwertige Mailclients nutze, wusste ich bis jetzt auch noch nichts von dem IMHO üblen (aber vielleicht benutzerfreundlichen und stromsparenden!) Trick mit dem Abholen der Mails durch Dritte und dem Versand von dort per Push. Danke, "DonDerDonDon"!

Es bleibt aber bei dem, was ich gestern geschrieben habe: Push gibt es nur bei IMAP. Und bei (gemäß RFC 1939) korrekt betriebenem POP3 gibt es kein Push.


goalie75, du musst also wissen, ob du irgendwann mal einer derartigen Vereinbarung zugestimmt hast, und auch, welchen Mailclient du nutzt.
Bei jedem mir bekannten "richtigen" vollwertigen Mailclient kann man in den Einstellungen sehen, welche Mailserver dort eingestellt sind. Und wenn man einen entsprechenden Client benutzt, dann dürfte sich auch eine dummerweise abgenickte Vereinbarung mit xxxxx erledigt haben.
Du musst ja nicht unbedingt KAITEN oder seinen kleinen Bruder K-9 benutzen. Diese sind zwar sehr gut, aber von den vielen Einstellmöglichkeiten her vielleicht für ONU zu mächtig. Aber der Markt ist groß, und jeder kann sich den für sich geeigneten Client aussuchen.

MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: goalie75
also erstmal danke für die ausführliche antwort auch wenn ich davon nicht viel verstanden habe.
habe jetzt nachgeschaut und gmx benutzt einen pop3 client, dazu muss ich sagen ich bin blackberry umsteiger und wahrscheinlich dememtsprechend verwöhnt was das email pushen angeht.
und zu dieser vereinbarung die du erwähnst, die ist mir nie angezeigt worden bzw. habe ich dem nicht zugestimmt.
gruß aus baden
 
Das bekommen wir schon hin ... .
Zuerst einmal betrachte ich es als sehr wichtig, dass du dich (gerade als "verwöhnter BB-Umsteiger" ;-) genau über die Unterschiede zwischen dem "guten alten" POP3 und dem modernen IMAP4 informierst. Glaub mir, dieses Wissen erleichtert vieles.
Dabei hilft die die Suchmaschine deines Vertrauens, wir haben aber auch im Thunderbird-Forum dazu etwas geschrieben: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

IMHO ist gerade wenn die Mails von mehreren Clients abgeholt werden (die meisten von uns haben ja wohl neben dem Androiden noch einen "richtigen" PC ...) IMAP das Protokoll der Wahl. Und die meisten Provider bieten heutzutage - auch wenn es für Kostnixkunden nicht direkt beworben wird - für alle IMAP an. Und IMAP bietet Push, wo ja der Server dir die Mails unmittelbar nach dem Eingang dort zustellt. Also like BB.

Da du also nie eine entsprechende Vereinbarung mit S. abgenickt hast (hier muss ich dir glauben ...), kannst du davon ausgehen, dass dein Mailprogramm auch mit POP3 arbeitet. Und zwar direkt mit dem Server deines Providers. Ich habe noch mal nachgelesen, du findest ja auch keine Einstellung für Push. Ist für mich so was wie die Bestätigung.

Du solltest also zuerst einmal in die Tiefen des Menues herabsteigen, bis du die Einstellungen für dein Mailkonto findest. Einen Weg dazu kann ich dir nicht beschreiben, denn ich nutze diese App ja nicht. Aber du wirst die Einstellungen finden.

Diese Einstellungen vergleichst du mit denen, welche du hier für gmx findest. Du kannst deine Einstellungen auch gern hier posten, falls es nicht gleich funktioniert.
Die Verschlüsselung der Verbindungen zu den Servern kannst, musst du aber nicht wählen - falls es mit Verschlüsselung nicht gleich funktioniert. Wichtig ist, dass das Passwort unverschlüsselt zu senden ist ("PLAIN", "Text", "Normal" o.ä. Vorgaben).
Bei POP3 musst du den zeitlichen Abstand einstellen, in welchem der Server nach neuen Mails abgefragt wird. Hier sind 5 bis 60 Minuten ein guter Wert. Immer daran denken, dass diese Abfrage auch "Strom kostet".

So, mach das erst mal. Wenn es nicht gleich klappt, bitte konkrete Einstellungen aber auch Fehlermeldungen posten.

MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Roadrunner1 und goalie75
Hallo!

Dank Dir Android-Peter für Deine Beiträge hier im Topic. Hab mich eben mal drangesetzt und meine zwei gmx und web Konten neu angelegt, diesmal ganz normal via Pop3. Der Push Dienst zieht bei meinem SGS2G sehr viel Akku, ich hoffe nun, dass das nur noch stündliche Abrufen Energie spart.

Noch eine Frage: Beim Löschen der Konten (die ich naiverweise tatsächlich so eingerichtet hatte, dass Samsung für mich die Mails abholt und dann via Push an mich schickt), kam der Hinweis, dass nicht nur die Konten, sondern auch bestimmte Kontakte und andere Daten damit vom Handy gelöscht werden würden. Bei einem kurzen Durchsehen ist mir aber nichts aufgefallen. Welche Daten würden denn mit einem EMail-Konto verknüpft?
 
Hallo Roadrunner1,

da ich diesen Dienst (bewusst) nie genutzt habe, kann ich dir das leider nicht sagen.
Nur so viel:
Wenn du vorher ein Mailkonto per IMAP betrieben hast, und keine lokale Speicherung vorhanden ist (was ja bei einem IMAP-Konto normalerweise nicht üblich ist), dann sind bei einem Providerwechsel und dem dadurch nicht mehr möglichen Zugriff auf den alten IMAP-Server naturgemäß alle Mails weg. Du weißt ja, IMAP ist eigentlich "nur" so etwas wie eine Art "Fernbedienung" des Mailservers. Manche, aber nicht alle Mapp-App speichern aber auch bei IMAP lokal. Hier wird aus gutem Grund so mancher Kompromiss zwischen Traffic/Akkuleistung und Speicherplatz eingegangen.

Und dann gibt es auch noch die von vielen Nutzern so geliebte Synchronisierung von Kalender- und Adressbuchdaten mit dem Provider. Auch hier KANN es passieren, dass bei (warum auch immer) fehlender lokaler Speicherung (also vollem Vertrauen auf das Speichern bei eben diesen Diensten) bei der Kündigung bei diesem Dienst bei dir eben bestimmte Daten fehlen.

Beides kann, muss aber nicht sein.
Es hängt eben davon ab, was du vorher genutzt hast.

Ich gehe mal davon aus, wenn dir nichts aufgefallen ist, dann ist wohl auch nichts "passiert".


Noch mal zu POP3 vs. IMAP.
Ich selbst bin ja ein 100%iger Verfechter von IMAP. Alle meine Thunderbird-Installationen und auch meine KAITEN-Mailapp auf dem SGS3 arbeiten nach diesem Protokoll. Und ich konnte auch (mit der KAITEN-App!) keinerlei Nachteile hinsichtlich höherem Energieverbrauch feststellen.
Wenn du unserer "gutes altes" POP3 benutzen möchtest, und neben dem Androiden vlt. noch einen PC oder ein Notebook benutzt, dann musst du eben immer beachten, dass die Mails standardmäßig (also vom Protokoll so gewollt) nach dem Herunterladen auf dem Server gelöscht werden. Dies kann man zwar mit den meisten modernen Mailclients durch Unterdrückung des dafür verwendeten DELE-Befehls vermeiden, aber man muss dieses eben wissen - und seine Mailclients eben entsprechen seinen eigenen Vorstellungen konfigurieren.

Und noch eine Ergänzung:
Immer wenn sich ein User bei uns im Thunderbird-Forum wegen einem "totalen Datenverlust" vertrauensvoll an uns wendet (sich bei uns deswegen ausheult und auf das ach so böse Programm beschwert ...), dann binge ich gern meinen Lieblingsspruch an: "Was du nur hast? Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!"
Auch beim Androiden gibt es mehrere Möglichkeiten, durch regelmäßige Datensicherung seinen Datenbestand zu sichern.

OK?

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Synchronisierung des Adressbuchs mit dem Provider? Die einzige Synchronisierung, die ich habe, dürfte die über mein Google-Konto sein. Diese hatte ich aber gar nicht aktiviert, da ich das GMail-Konto nur für das Handy brauche.

IMAP würde ich gerne nutzen, gmx und web bieten dies aber nicht in den Free-Mail Varianten an. Daher pop3. Meine Rechner sind auch entsprechend eingestellt, dass Mails erst nach einem großzügigen Zeitraum gelöscht werden, aber Danke für den Hinweis.

Wichtige Daten habe ich sowieso nicht auf dem SGS2. Einzig der Verlust einiger Fotos wäre schade, aber die habe ich ohnehin auf der SD-Karte und wenn die hinüber ist, ist es halt so. Ansonsten mache ich gelegentlich ein Backup via Kies.

Habe ich noch was übersehen?
 
Nein übersehen hast du nichts. Ich wollte nur darauf hinweisen.
Und trotzdem noch ein Tipp:
Fast alle Mailprovider bieten mittlerweile IMAP an. Selbstverständlich wollen sie damit ihre "zahlungsunwilligen Kostnixkunden" in ihre kostenpflichtigen Club- oder Pro-Tarife locken. Was man ja auch verstehen kann und was ich persönlich auch für richtig halte!

Aber wenn bei einigen Providern steht, dass bei deinem Vertrag kein IMAP möglich ist, so muss das nichts bedeuten! Einfach mal (auf dem PC!) probieren, dieses Konto zusätzlich zum vorhandenen POP3-Konto als ein weiteres IMAP-Konto einzurichten. Du wirst staunen ... . Die Servernamen und sonstigen Angaben stehen auf deren Webseiten.

Klar bekommst du mit diesem Trick kein IMAP-Konto mit dem dafür üblichen Speicherplatz von ein paar Hundert MB oder noch mehr, und mit einem Krüppelkonto von 12 MB macht IMAP auch nicht richtig Spaß, aber auch das kann man umgehen, indem die Mails lokal gespeichert und vom Server gelöscht werden.
Hier habe ich mal dazu was geschrieben:
Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

MfG Peter
 
Hm, leider scheint es bei meinen gmx Kontos nicht zu klappen. Hab mich an die Infos hier gehalten, das blieb aber erfolglo. IMAP
 
Ich hab gerade mein (nicht sehr wichtiges) Web.de Konto am SGS neu eingerichtet, diesmal noch mal mit den IMAP-Server. SSL geht aber nur beim Eingangsserver, beim Ausgangsserver akzeptiert er das nicht bei der Einrichtung.

Allerdings muss ich weiterhin einen Intervall zur Abholung der Mails angeben. Ich dachte, gerade das entfällt dank IMAP? Oder kann es sein, dass der Samsung-Mail-Client das gar nicht richtig unterstützt? Immerhin ist es damit auch nicht möglich, einzelne Ordner zu verwalten...
 
Guten Morgen!

Konfiguriere den smtp mal auf STARTTLS und den Standardport 25 oder auch 587.
Wenn es die Konfiguration hergibt, kannst du auch STARTTLS required (also das Erzwingen) aktivieren. Sonst kann es passieren, dass wenn der Server nicht "mitspielt", unverschlüsselt gesendet wird. Es wird ja auch der gleiche Port wie bei der unverschlüsselten Verbindung genutzt. (*)

Jetzt kann ich dir "leider" nur mit den Einstellungen von dem von mir genutzten KAITEN-Client kommen:
Ich habe dort kein Intervall eingestellt, mit welchem der Client von sich aus aller xx Minuten aktiv wird. Fast alle IMAP-Server beherrschen das so genannte Ideling. Das bedeutet, dass der Server eine bestimmte Anzahl an (recht Traffic- und Stromsparenden) Verbindungen zum andemeldeten Client aufrecht erhält. Und sobald eine Mail auf dem Server eingeht, wird quasi in Echtzeit informiert.
Also:
Häufigkeit der Abfrage: keine
Hintergrund-Synchronisierung: immer

So etwas ähnliches müsste auch beim Stock-Client vorhanden sein.

(*) Wovor schützt dich diese verschlüsselte Verbindung überhaupt?
Sie schützt vor dem Mitlesen der Verbindung zwischen deinem Client und dem Eingang des Servers bei deinem eigenen Provider. Mehr nicht! Es wird also nicht der Inhalt deiner Mail geschützt, sondern maximal die Zugangsdaten zu deinem Mailkonto.
Diese Verschlüsselung macht eigentlich nur so richtig Sinn, wenn du begründeten Verdacht hast, dass dein WLAN oder überhaupt deine Verbindung ins Internet mitgelesen wird. Deine Mails schützt sie jedenfalls nicht.


MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Roadrunner1
Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! TLS scheint web.de nicht zu unterstützen, klappt jedenfalls nicht bei mir. Mir ist die Verschlüsselung grundsätzlich auch nicht wichtig. Wollte nur nachhaken, für den Fall, dass das ein echtes Sicherheitsrisiko wäre.

Zum Abholen der Mails: Da kann ich leider nur nen Intervall oder "niemals" auswählen. Ein zweiter Punkt zur Synchronisation gibt es leider nicht. Entsprechend scheint er tatsächlich keine Mails abzuholen :/. Bleibt mir nur die Wahl, einen längeren Intervall zu nehmen, oder?

Welchen kostenlosen Client würdest Du alternativ empfehlen?
 
Du musst auch wirklich STARTTLS auswählen. Also Fakt ist, dass web.de dieses unterstützt. Ich mache das ja mit meinem Thunderbird bei diesem Provider so und habe sicherheitshalber gerade noch mal getestet.
Aber, wie du schon geschrieben hast, wirklich wichtig ist das nicht.
Ich empfehle sogar, ein Mailkonto zuerst (wegen des Erfolgserlebnisses ...) einmal ohne Verschlüsselung der Verbindungen einzurichten. Wenn es dann funktioniert kannst du immer noch testen, welche Verschlüsselung (und der dazu festgelegte Port) möglich ist.
Aber wenn du deinen eigenen Internetzugang und ein mit WPA2 und einem vernünftigen Passwort geschütztes WLAN nutzt, kannst du das bedenkenlos auf unverschlüsselt lassen.

Der Intervall zum Abholen sollte auch auf "niemals" stehen. Das ist ja die Zeitspanne, nach welcher der Client aktiv wird und (zumeist vergeblich) auf dem Server nachfragt.

Vielleicht weiß einer der mitlesenden Nutzer des Stock-Mailclients, ob und wo da das Ideling (also das von Server ausgehende Synchronisieren) eingestellt werden kann. Ich bin froh, dass ich diese, für meine Bedürfnisse nicht ausreichende Mail-App, los bin.

Ich habe ja schon irgendwo geschrieben, dass für mich E-Mail DAS Kommunikationsmittel an sich ist und dass mir da der beste Mailclient gerade gut genug ist. Deswegen bezahle ich da auch gern etwas dafür.
Der "kleine kostenlose" Bruder meiner Mail-App ist K9-Mail. Du kannst diesen doch einfach mal installieren und testen. Passieren kann bei einem per IMAP betriebenen Konto ja überhaupt nichts. Die Mails liegen ja auf dem Server - und bleiben auch dort liegen.
Ich muss nur vor einem "warnen": Es gibt Stimmen in der "Fach-"Presse, welche K9 wegen seiner vielen und wertvollen Konfigurationsmöglichkeiten als "zu kompliziert" beschreiben. Ja, wer das eine will, muss das andere eben mögen!

So lange du dich aber durch eigenes Testen auf einen der vielen möglichen Mail-Apps festgelegt hast, kannst du auf jeden Fall den Abstand des Mailabrufs auf das für dich hinnehmbare Maximum einstellen. Otto-Normalnutzer muss ja nicht immer sofort über einen Maileingang informiert werden, oder?

MfG Peter
edit: K7 in K9 geändert. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
magicw
magicw
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
624
Franz47
F
M
Antworten
1
Aufrufe
1.141
=Charlotte=
=Charlotte=
Zurück
Oben Unten