S
Schreiberling
Neues Mitglied
- 0
Hallöchen.
Seit dem 24.12. ist das Y201-Pro von Lidl ist mein erster Smart-Phone. Zum Ausprobieren habe ich es erstmal ohne SIM und SD-Card in Betrieb genommen, also daheim per WLAN.
Leider gelingt es mir nicht, meinen Mail-Account auf dem Standard-E-Mail-Client funktionsfähig einzurichten. Bedeutet: Ich kann E-Mails abrufen, aber nicht senden.
Funktioniert der Vorinstallierte Standard-E-Mail-Client bei anderen Nutzern dieses Handys problemlos? Dann läge das Problem wohl bei mir oder meinem Provider.
Ich versuche mal, das Problem zu schreiben.
Eingerichtet habe ich ein "anderes Konto" mit IMAP.
Nomenklatur:
Meine Mail-Adresse: vorname.nachname@domain.de
POP3/IMAP/SMTP-Server: mail.domain.de (halt mit verschiedenen Ports).
Benutzername: vorname.nachname
Passwort: password .
Ich fange also an mit der Kontokonfiguration:
E-Mail-Adresse: vorname.nachname@domain.de
Ihr Name: Vorname Nachname
Sodann klicke ich auf "Manuell" und ersetze die Vorschläge:
Nutzername: vorname.nachname@domain.de -> vorname.nachname
IMAP-Server: imap.domain.de -> mail.domain.de
und wähle den Sicherheitstyp STARTTLS (alle Zertifikate akzeptieren) was zu Port 143 führt.
IMAP-Pfadpräfix bleibt auf Optional.
Danach sehe ich "Einstellungen des Eingangssevers werden überprüft und bin in den Einstellungen für den Ausgangsserver (Ersteinrichtung) oder halt im Menü für die Einstellungen.
Diese Einstellungen sind offenbar okay, da ich Mails ja lesen oder löschen kann, so welche im Postfach sind.
Anders ist es beim Ausgangsserver (SMTP).
Angeben soll ich da laut Provider (Bürgernetzverein):
SMTP-Server: mail.domain.de
Port: 587
Sicherheitstyp: STARTTLS (alle Zertifikate akzeptieren)
(x) Anmeldung erforderlich
Nutzername: vorname.nachname
Klick auf Fertig und Fehlermeldung: Nutzername/Password falsch
Diese Fehlermeldung bekomme ich immer, sobald ich "Anmeldung" erforderlich" aktiviere und Nutzername nebst Passwort angebe.
Lasse ich das, auf meinen PCs nutze in den Postausgangsserver auch ohne Sicherungsmaßnamen oder Authentifizierung (also einfach Port 25), kann ich die Einrichtung ohne Fehlermeldung abschließen (selbst wenn ich STARTTLS [Port 587] oder SSL/TLS [] als Sicherungstyp gewählt habe.
Aber: Es bring mich nicht wesentlich weiter. Beim Versuch, ein E-Mail zu senden, kommt dann auf gelben Grund als Fehlermeldung "Verbindungsproblem" (Kontoname).
Ein wenig habe ich den Verdacht, der Client teilt dem SMTP-Server nicht meine E-Mailadresse mit, sondern nur den Nutzernamen.
Örks, ganz schön spät geworden,
Seit dem 24.12. ist das Y201-Pro von Lidl ist mein erster Smart-Phone. Zum Ausprobieren habe ich es erstmal ohne SIM und SD-Card in Betrieb genommen, also daheim per WLAN.
Leider gelingt es mir nicht, meinen Mail-Account auf dem Standard-E-Mail-Client funktionsfähig einzurichten. Bedeutet: Ich kann E-Mails abrufen, aber nicht senden.
Funktioniert der Vorinstallierte Standard-E-Mail-Client bei anderen Nutzern dieses Handys problemlos? Dann läge das Problem wohl bei mir oder meinem Provider.
Ich versuche mal, das Problem zu schreiben.
Eingerichtet habe ich ein "anderes Konto" mit IMAP.
Nomenklatur:
Meine Mail-Adresse: vorname.nachname@domain.de
POP3/IMAP/SMTP-Server: mail.domain.de (halt mit verschiedenen Ports).
Benutzername: vorname.nachname
Ich fange also an mit der Kontokonfiguration:
E-Mail-Adresse: vorname.nachname@domain.de
Ihr Name: Vorname Nachname
Sodann klicke ich auf "Manuell" und ersetze die Vorschläge:
Nutzername: vorname.nachname@domain.de -> vorname.nachname
IMAP-Server: imap.domain.de -> mail.domain.de
und wähle den Sicherheitstyp STARTTLS (alle Zertifikate akzeptieren) was zu Port 143 führt.
IMAP-Pfadpräfix bleibt auf Optional.
Danach sehe ich "Einstellungen des Eingangssevers werden überprüft und bin in den Einstellungen für den Ausgangsserver (Ersteinrichtung) oder halt im Menü für die Einstellungen.
Diese Einstellungen sind offenbar okay, da ich Mails ja lesen oder löschen kann, so welche im Postfach sind.
Anders ist es beim Ausgangsserver (SMTP).
Angeben soll ich da laut Provider (Bürgernetzverein):
SMTP-Server: mail.domain.de
Port: 587
Sicherheitstyp: STARTTLS (alle Zertifikate akzeptieren)
(x) Anmeldung erforderlich
Nutzername: vorname.nachname
Klick auf Fertig und Fehlermeldung: Nutzername/Password falsch
Diese Fehlermeldung bekomme ich immer, sobald ich "Anmeldung" erforderlich" aktiviere und Nutzername nebst Passwort angebe.
Lasse ich das, auf meinen PCs nutze in den Postausgangsserver auch ohne Sicherungsmaßnamen oder Authentifizierung (also einfach Port 25), kann ich die Einrichtung ohne Fehlermeldung abschließen (selbst wenn ich STARTTLS [Port 587] oder SSL/TLS [] als Sicherungstyp gewählt habe.
Aber: Es bring mich nicht wesentlich weiter. Beim Versuch, ein E-Mail zu senden, kommt dann auf gelben Grund als Fehlermeldung "Verbindungsproblem" (Kontoname).
Ein wenig habe ich den Verdacht, der Client teilt dem SMTP-Server nicht meine E-Mailadresse mit, sondern nur den Nutzernamen.
Örks, ganz schön spät geworden,